BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

Archiv










Archiv Februar 2012
 

Saison 2011/2012 - 13. Spieltag:
  FCR2001 Duisburg - Hamburger SV 3:1 (3:1)
FCR bleibt in der Spur, Potsdam lässt zwei Punkte liegen

Livebericht Harald Jeschke, Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

 

Hamburgerinnen sind stärker als der aktuelle Tabellenplatz
FCR trotzdem Favorit

Gäste überraschen mit Remis gegen Potsdam
Duisburg, 23. Februar 2012 - Dass die Torfrau des FCR 2001 Duisburg, Christina Bellinghoven, eine Fußballexpertin ist, bedarf eigentlich keines Beleges mehr, trotzdem ist ihre Einschätzung des Gegners am kommenden Sonntag (Anstoß 11 Uhr im PCC-Stadion) bemerkenswert; denn schon vor dem erstaunlichen 1:1 am Mittwoch gegen Meister Potsdam analysierte die Nr. 1 der Löwinnen: „Der Hamburger SV gehört auf keinen Fall auf einen Abstiegsplatz, sie haben einige sehr gute Spielerinnen und können jederzeit ein Spiel gewinnen; darauf sind wir vorbereitet.“
Durch den überraschenden Punktgewinn im Nachholspiel haben sich die Norddeutschen auf Platz 9 vorgeschoben und viel Respekt erworben, auch bei Turbine-Trainer Bernd Schröder, der die Hanseatinnen nach dem Spiel geradezu überschwänglich lobte: „Sie sind über ihre Grenzen gegangen, haben alle Zweikämpfe angenommen und unbedingten Siegeswillen bewiesen.“
Trotzdem: Tabellenzweiter gegen den Neunten, acht Siege gegen zwei und zudem 28:9-Tore gegen 10:19: da muss doch die Favoritenrolle nicht neu justiert werden wegen eines – zugegeben – respektablen Punktgewinns?
Cheftrainer Marco Ketelaer ordnet ein: „Die Gäste haben in einigen Spielen – nicht erst am Mittwoch - und auch im Januar in der Halle bewiesen, welches spielerische Potential in der Mannschaft steckt. Aber, es stimmt: Wir sind Favorit, werden uns auf unsere Stärken konzentrieren und es ist natürlich unser Anspruch, dieses Spiel zu gewinnen. Dafür müssen und werden wir voll konzentriert sein und den Gegner nicht unterschätzen.“
Dazu besteht auch wegen eines etwas überraschenden Faktums keinerlei Grund: denn die Hanseatinnen haben sieben ihrer bisher gewonnenen neun Punkte auswärts (!) gesammelt – und zwar mit zwei Siegen in Leipzig (3:0) und Freiburg (3:2) sowie einem 1:1 in Essen, also demselben Ergebnis, das auch die Löwinnen beim Nachbarn erreichten. Zusammen mit dem Remis gegen Potsdam also Leistungsbeweis genug, das hat auch ‚Kette‘ der Mannschaft gesagt: „Der Teilerfolg des HSV am Mittwoch sollte nun wirklich Warnung genug sein für uns.“
Zu den angesprochenen starken Spielerinnen zählen sicher Torfrau Bianca Weech, das große Talent Carolin Simon in der Abwehr, Jessica Wich im Sturm sowie die beiden Mittelfeld-Strateginnen Silva Lone Saländer und Aferdita Kameraj - und seit dem Winter auch Neuzugang Aylin Yaren. Die gebürtige Berlinerin ist nicht nur wegen ihrer überragenden Technik und als Ballartistin bundesweit bekannt, sie schoss in ihrem ersten Spiel für den HSV auch prompt die 1:0-Führung gegen Potsdam.
Diese Qualitäten kennen natürlich auch der FCR-Trainer und sein Team: Deshalb werden die Löwinnen bestens vorbereitet in diesen Jahresauftakt gehen - und hoffentlich genauso erfolgreich sein wie beim verdienten und überlegenen 2:0 im Hinspiel. Mit welcher Mannschaft das versucht wird, steht allerdings noch nicht fest, aus einem durchaus positiven Grund: „Von den Langzeitverletzten abgesehen, sind alle Spielerinnen fit, brennen darauf, dass es endlich losgeht.“

 

Mandy Islacker auch weiter eine Löwin

„Das Team hat noch viel Potential“ – Trainer freut sich: „Klasse-Stürmerin“
Duisburg, 22. Februar 2012 - Im intensiven Verhandlungs-Marathon um mögliche Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen freuen sich die Verantwortlichen des FCR 2001 Duisburg über eine sehr positive Einigung: Mandy Islacker stürmt weitere drei Jahre für die Löwinnen!
Die erst 23jährige gebürtige Essenerin hat schon eine sehr erfolgreiche Karriere hinter sich und in 79 Bundesligaspielen bereits 34 Tore erzielt - davon für den FCR in 40 Spielen 13 Treffer. Diese erfolgreiche Bilanz soll nach dem Willen von Verein und Spielerin nun mindestens noch drei Jahre fortgesetzt werden.
„Ich habe gern unterschrieben“, kommentiert die trickreiche und stets gutgelaunte Offensivspielerin die Einigung, „wir haben ein gutes Team, viel Spaß beim Training und in den Spielen; außerdem sehe ich sehr viel Potential in dieser Mannschaft, wir können es noch besser machen - sowohl in der Zukunft als auch aktuell in dieser Saison.“ Als erstes Ziel hofft Mandy auf eine Verteidigung des zweiten Platzes, „weil ich sehr gerne wieder in der Champions-League spielen möchte.“
„Prima, dass es geklappt hat“, freut sich FCR-Vorsitzender Thomas Hückels, „schließlich ist Mandy eine absolute Schlüsselspielerin, an der wir noch viel Freude haben werden.“
Viel Lob für eine Spielerin, die schon in Essen, München und Duisburg auf Torejagd gegangen ist und die auch in Cheftrainer Marco Ketelaer einen großen Fan hat: „Mandy ist eine Stürmerin, wie ich sie mir vorstelle: mit der richtigen Einstellung im Kopf, fußballerisch klasse und vor dem Tor echt abgezockt; kurzum: Im Moment ist sie aus unserem Offensivbereich nicht wegzudenken.“
Zwei Testspielerinnen
Sportdirektor Claudio Marcone sieht in dieser Verpflichtung eine konsequente Bestätigung der aktuellen FCR-Philosophie: „Wir arbeiten ruhig an unserer Zukunft, ohne die Gegenwart zu vernachlässigen. Nach Jenny Oster, Gülli Cengiz, Meike Kämper, Lieke Martens und natürlich Trainer Marco Ketelaer ist Mandy ein weiteres Glied der Kette, welche die Zukunft des FCR gestalten soll. Weitere Vertragsverlängerungen sowie Neuverpflichtungen werden folgen. Seit Dienstag trainieren die neuseeländische Nationalspielerin Ali Riley (24) und die US-Amerikanerin Becca Moros (26) mit dem FCR. Beide haben 2011 maßgeblich dazu beigetragen, mit den Western New York Flash die US-Meisterschaft zu gewinnen. ‚Ali & Becca‘ sollen ab 2012/13 mit den Löwinnen auf Titeljagd gehen.“

 
Nachholspiel in Leipzig erneut abgesagt

Duisburg, 17. Februar 2012 - Die drei für das Wochenende angesetzten Nachholspiele der Frauen-Bundesliga fallen erneut aus: Sowohl das Samstagsspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem USV Jena als auch die für Sonntag geplanten Begegnungen zwischen dem Hamburger SV und Bayern München und Lok Leipzig gegen den FCR Duisburg fielen den widrigen Witterungsbedingungen zum Opfer.

 

Marco Ketelaer verlängert als "Löwinnenbändiger"

FCR 2001 Duisburg verlängert den Vertrag mit seinem Cheftrainer um ein weiteres Jahr
Duisburg, 17. Februar 2012 - Der Zweite der Frauenfußball-Bundesliga und Trainer Marco Ketelaer haben sich jetzt auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt und den Vertrag des Cheftrainers um ein Jahr verlängert.
Für den Vorsitzenden Thomas Hückels eine logische Entscheidung: „Marco Ketelaer kann eine ausgezeichnete Bilanz vorweisen, wir sind auf dem zweiten Platz in der Bundesliga und noch im Rennen um den DFB-Pokal und die Champions-League-Qualifikation. Die Weiter-Verpflichtung ist also das klare Signal, dass wir auf unserem eingeschlagenen Weg weitermachen wollen, nämlich erfolgreich zu sein und talentierte Nachwuchsspielerinnen in unseren Kader einzubauen. ‚Kette‘ steht genau für dieses Konzept.“
Auch der Trainer selbst sieht in der Vertragsverlängerung eine Bestätigung für seine Philosophie - „Ich freue mich sehr über dieses positive feedback“ – und blickt sofort wieder auf die aktuelle Arbeit, wie es nun einmal seine Art ist: „Wir haben in dieser Hinserie einen Schritt nach vorne gemacht und arbeiten jetzt weiter an unserem Konzept, nämlich schönen, offensiven Fußball zu spielen sowie läuferisch und taktisch noch besser zu werden.“
Hückels und Ketelaer wollen nach dieser Einigung nun zusammen mit Sportdirektor Claudio Marcone den Focus verstärkt darauf legen, den Kader für die neue Saison zusammen zu stellen.

 

Popp und Bresonik in der Türkei beim 5:0-Sieg im Einsatz
DFB-Pokal-Halbfinale am 8. April in Frankfurt
Keine 'Wasserstandsmeldungen' zu laufenden Vertragsverhandlungen
Jochem Knörzer

Duisburg, 15. Februar 2012 - Gleich fünf Löwinnen sind heute international im Einsatz. Im Qualifikationsspiel des DFB in der Türkei gehören Annike Krahn, Linda Bresonik und Alexandra Popp zum Kader.
Im Aufgebot der Niederlande, die heute um 20 Uhr in Nimes zu einem Freundschaftsspiel gegen Frankreich antreten, stehen auch Petra Hogewoning und Lieke Martens vom FCR 2001.

DFB-Pokal
Der DFB hat die Anstoßzeiten für die beiden Pokal-Halbfinalspiele bekanntgegeben. Demnach spielt der FCR 2001 Duisburg am Ostersonntag, 8.April, um 13 Uhr im Stadion am Brentano-Bad in Frankfurt gegen den 1. FFC Frankfurt. Das zweite Halbfinale zwischen Bayern München und dem Hamburger SV wird genau 24 Stunden später angepfiffen.

FCR-Statement zu laufenden Vertragsverhandlungen
Und dann noch einmal dieses offizielle FCR-Statement, weil es weiterhin Anfragen und Berichterstattung über mögliche oder angebliche aktuelle Wechsel von Annike Krahn oder andere FCR-Spielerinnen gibt.
Dazu teilt der FCR über seinen Medienbeauftragten Rainer Zimmermann mit: "Alle  Spielerinnen bleiben mit Sicherheit bis Saisonende beim FCR 2001 Duisburg, aktuell sind keinerlei Wechsel geplant. Zu laufenden Vertragsverhandlungen äußert sich der FCR generell nicht, sondern erst dann, wenn es Vertragsverlängerungen/ Neuverpflichtungen zu vermelden gibt."

 
Hauptversammlung diskutiert sportliche Ziele – Drei neue Aufsichtsräte

Meike Kämper bleibt weitere zwei Jahre eine Löwin
Duisburg, 14. Februar 2012 - Der FCR 2001 Duisburg hat eine weitere Option auf die Zukunft gezogen und den Vertrag mit Meike Kämper jetzt um zwei Jahre verlängert. Die junge Torhüterin ist eines der vielversprechendsten Talente auf ihrer Position in Deutschland und dementsprechend groß ist die Freude bei Sportdirektor Claudio Marcone: „Diese Verpflichtung ist ein ganz wichtiger Wechsel auf die Zukunft, wir sind sehr glücklich, dass sich Meike für uns entschieden hat.“
Die 17jährige gebürtige Essenerin bleibt aus voller Überzeugung bei den Löwinnen, bei denen sie seit der B-Jugend spielt: „Ich fühle mich sehr wohl beim FCR und sehe hier sportlich gute Perspektiven; deshalb habe ich meinen Vertrag gerne verlängert.“
Aktuell will Meike, die im Herbst bereits ihr Bundesliga-Debüt (gegen Bayern München) erfolgreich bestanden hat, nun helfen, mit der zweiten Mannschaft die 2.Bundesliga zu halten. Auch Trainer Wilfried Tönneßen ist froh, dass sich die sympathische Sportlerin weiter an den FCR bindet: „Sie wird eine wichtige Stütze für uns sein im Kampf um den Klassenerhalt.“

Harmonische Sitzung
Diese ebenso perspektivische wie erfreuliche Verpflichtung wurde auf der Jahres-Hauptversammlung des FCR am Montagabend mit viel Beifall aufgenommen – genauso wie es unter den 59 anwesenden Mitgliedern viel Bedauern darüber gab, dass mit Alexandra Popp, Luisa Wensing und Simone Laudehr gleich drei Leistungsträgerinnen den Verein zum Saisonende verlassen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Bellinghoven warb um Verständnis – für beide Seiten: „Diese Spielerinnen sind vielen von uns im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen, aber wir können ihre Entscheidung verstehen und machen ihnen deshalb auch keine Vorwürfe; wir können nun einmal mit den finanziellen Möglichkeiten in Frankfurt und Wolfsburg nicht mithalten.“
Genau aus diesem Grund will der FCR künftig noch deutlicher auf junge Nachwuchsspielerinnen setzen, erklärte Bellinghoven auf der Hauptversammlung, betonte aber auch, dass es keinen Radikalschnitt geben soll: „Von den zwölf Verträgen, die zum Saisonende auslaufen, haben wir inzwischen drei verlängert und Sie können versichert sein, dass der Vorstand – unterstützt vom Aufsichtsrat – intensiv daran arbeitet, dass noch weitere Verlängerungen folgen.“ Gleichzeitig macht der neue Sportdirektor Claudio Marcone Hoffnung auf wirkungsvolle Verstärkungen: „Dabei werden wir nicht so sehr auf Namen achten, sondern auf Qualität und Entwicklungsmöglichkeit.“
Im weiteren sportlichen Überblick sprachen Vorsitzender Thomas Hückels, Jugendvorstand Michael Scharping, U17-Trainer Oliver Lörsch und Bellinghoven die zweite Mannschaft („Wir werden alles tun, um die Klasse zu sichern“) bzw. die Jugendarbeit an: „In diesem Bereich steht der FCR nicht mehr alleine vorne, mit – z.B. - Essen, Leverkusen und Mönchengladbach gibt es in der Region starke Konkurrenten.“ Aber: „Sportliches Ziel ist es, mit der U17 in die neue Bundesliga aufzusteigen und die U16 ist mit einer  jungen Mannschaft immerhin Tabellenführer.“
Lob und Beifall gab es dann noch für die Arbeit in der Geschäftsstelle und das Funktionsteam rund um Platzpflege, Marketing und Medienarbeit, bevor AR-Chef Joachim Bellinghoven mit einer persönlichen Erklärung überraschte: „Nach elf Jahren Arbeit in diesem Gremium, die anstrengend, aufregend und sehr schön war, werde ich zum Saisonende vom Amt des AR-Vorsitzenden zurücktreten. Danke für die attraktiven Jahre und die fruchtbare Zusammenarbeit.“ Langanhaltender Beifall war der verdiente Lohn für das langjährige Engagement des ‚Ober-Löwen‘.
Bei den anschließenden Wahlen für den Aufsichtsrat wurden mit großen Mehrheiten Michael Kamela, Karl-Heinz Staniewski und der ehemalige Vorsitzende Dieter Tiede gewählt; neuer Kassenprüfer ist neben Frank Wittig nun Peter Seeger.

 

Löwinnen bekamen von Fortunas U15 deutlich die Grenzen aufgezeigt

Löwinnen müssen beim 0:11 gegen Düsseldorfs U15 einige Ausfälle verkraften
Duisburg, 7. Februar 2012 - Der FCR 2001 Duisburg hat sein letztes Vorbereitungsspiel vor der Rückrunde bei der U15 von Fortuna Düsseldorf mit 0:11 (0:7) verloren. In den 80 Minuten erwiesen sich die Regionalliga-Jungen als körperlich und spieltechnisch deutlich überlegen, auch bei vielen schnell vorgetragenen Kontern war es den Löwinnen oft nicht möglich, erfolgreich gegenzuhalten.
„Heute sind einigen unserer Spielerinnen ihre Grenzen aufgezeigt worden, das war aber durchaus Sinn dieses Spieles“, nahm Trainer Marco Ketelaer die Schlappe sportlich-gelassen.
Und zumindest in Ansätzen gab es an diesem bitterkalten und stürmischem Abend auch Positives zu sehen: Die Löwinnen scheuten keinen Zweikampf gegen die – im Gegensatz zu den Jungen von RWO – sehr kräftigen Jungkicker, gaben niemals auf. Zudem spielten sie in der zweiten Halbzeit besser strukturiert und mit ein wenig mehr Entschlossenheit und Konsequenz waren durchaus zwei, drei Treffer möglich.
Alles also ungefähr wie erwartet – sieht man einmal von einigen unverhofften personellen Schwächungen ab: Dass Luisa Wensing wegen des DFB-Turniers der U19-Auswahl im spanischen La Manga fehlt, war klar, logischerweise nicht geplant waren drei weitere Ausfälle: Kozue Ando und Mandy Islacker mussten grippegeschwächt passen, Linda Bresonik verletzte sich leicht beim Aufwärmen.

FCR: Bellinghoven (41. Kämper); Himmighofen, Krahn, Neboli, Hogewoning (41. Windmüller); Oster, Müller (41. Groenen), Cengiz, Weichelt; Martens, Popp

 

Wintervorbereitung der Löwinnen ist gelungen
Große Beteiligung an der Fan-Umfrage

„Wir haben noch große gemeinsame Ziele“
Duisburg, 5. Februar 2012 - Einen Monat ist das Jahr 2012 erst alt, Pflichtspiele hat es natürlich noch nicht gegeben, aber über mangelnde Arbeit muss sich beim FCR 2001 Duisburg wahrlich niemand beklagen: Intensives Training, Spielergespräche und eine groß angelegte Fanbefragung standen im Januar im Mittelpunkt.
Dabei hatte sich der FCR Mitte des Monats über seine Internetseite an die Fans gewandt, um mit Hilfe der Beantwortung etlicher Fragen zu ergründen, wo es Mängel beim Service gibt und welche Wünsche die Fußballanhänger generell an den FCR haben. Themen der Umfrage waren Spieltag, Ticketing, Fanartikel und Homepage. Erfreulicherweise haben 350 Personen an der Umfrage teilgenommen, mit der die Löwinnen erneut belegen, wie ernst sie die Meinungen der Fans nehmen.
Geschäftsführer Timo Skrzypski bedankt sich im Namen des Vereins „für die sehr vielen Einsendungen und die konstruktiven Antworten. Wir werden uns bemühen, diese Vorschläge je nach Verfügbarkeit der Ressourcen und der Machbarkeit umzusetzen; auf jeden Fall helfen uns die Anregungen schon jetzt auf dem Wege, professionaler zu werden.“
Auf diesem Weg sind natürlich auch die Kickerinnen ständig unterwegs. Und nach vierwöchigem Training seit Jahresbeginn schaut Cheftrainer Marco Ketelaer optimistisch nach vorne: „Wir sind voll im Plan, Kraft- und Ausdauereinheiten sind abgearbeitet, mit Spinning und Boxen haben wir für echte Abwechslung gesorgt. Die Spiele und Tests gegen Jungen haben genau den gewünschten Effekt gehabt, wir wurden physisch, gedanklich und taktisch stark gefordert.“
Ketelaer ist zudem „sehr zuversichtlich“, dass nach den Verunsicherungen durch die Nachrichten von der Wechselbörse und den daraus resultierenden Gesprächen  „der Zusammenhalt nun wieder komplett da ist – auch wenn wir alle natürlich sehr traurig waren, dass drei so wichtige Spielerinnen in der neuen Saison nicht mehr für die Löwinnen spielen. Aber für die aktuelle Halbserie haben wir uns alle gegenseitig noch einmal darauf eingeschworen, dass wir gemeinsame Ziele haben und mindestens das in der Hinrunde Erreichte bestätigen wollen.“
Die Generalprobe für die Rückrunde findet am kommenden Dienstag statt, und zwar um 19 Uhr am Flinger Broich gegen die U15-Jungenmannschaft von Fortuna Düsseldorf. Trainer Ketelaer lockt die Fans mit einem klaren Versprechen: „Wir werden zu diesem letzten Test vor dem Spiel in Leipzig mit der besten Mannschaft anreisen.“ Na denn: Das ist doch wahrlich ein überzeugender Grund für einen abendlichen Ausflug in die südliche Nachbarstadt.

 

 
 
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider