BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

Archiv










Archiv Juni 2012
 
Auch Urgestein Annike Krahn verlässt die Löwinnen

Duisburg, 28. Juni 2012 - Der FCR 2001 Duisburg muss einen weiteren schmerzlichen Verlust vermelden. Annike Krahn, aktuelle Spielführerin der Löwinnen und seit 2004 eine der Integrationsfiguren des Fußball-Bundesligisten, wird den FCR auf eigenen Wunsch hin verlassen – nach acht Jahren und 146 Bundesligaspielen.
Annike Krahn ist die Entscheidung, die Löwinnen zu verlassen, „sehr, sehr schwer gefallen; denn ich habe so viele tolle Erinnerungen an die ganzen acht Jahre, in denen ich in Duisburg auch zur Nationalspielerin gereift bin und mir der Verein, aber vor allem die Mannschaft, sehr ans Herz gewachsen ist – Danke für eine tolle Zeit! Allerdings habe ich mich nun entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen und durch einen Wechsel noch einmal neue Impulse zu bekommen. Ich wünsche dem Verein und der Mannschaft für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“
Und auch das ist Annike noch wichtig zu sagen: „Niemals geht man so ganz.“
FCR-Vorsitzender Thomas Hückels dankt Krahn für ihre „konstant guten Leistungen: Sie hat sich stets für den Verein und ihre Mannschaft eingesetzt. Für Annike ist der Weg zurück zu den Löwinnen immer möglich.“ (duma)

 

Das Duo Ketelaer/Kontra trainiert künftig die Löwinnen
Gelungener Auftritt bei der Jubiläumsfeier von FCR-Ausstatter Mode Holt

Duisburg, 25. Juni 2012 - Der FCR 2001 Duisburg verkleinert in der kommenden Saison das Trainerteam für die erste Mannschaft. Vorstand und Andreas Kontra haben sich jetzt auf einen neuen Zweijahresvertrag geeinigt. Der bisherige 40jährige Torwarttrainer wird demnach ab sofort in Personalunion auch Co-Trainer von Chefcoach Marco Ketelaer sein.

Der Vertrag mit dem bisherigen ‚Co‘ Mike Schmalenberg wird dagegen nicht verlängert. „Wir danken Mike für seine sehr engagierte und erfolgreiche Arbeit in der vergangenen Spielzeit“, kommentiert FCR-Vorsitzender Thomas Hückels die Entwicklung, die den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geschuldet ist, „aus finanziellen Gründen müssen wir den Trainerstab um eine Person verringern.“ Auch Kontra, seit 2008 bei den Löwinnen, kennt die Notwendigkeiten: „Alle Bereiche müssen nun einen Beitrag zur Konsolidierung des FCR leisten. Sportlich freue ich mich natürlich auf die weitere Zusammenarbeit; denn die Löwinnen und der FCR sind für mich auch eine Herzensangelegenheit.“

Einen kleinen Ausblick auf die neue Saison gab übrigens ein gutgelauntes FCR-Quartett zusammen mit Trainer Ketelaer am Wochenende beim großen Jubiläumsfest des FCR-Ausstatters Mode Holt. Vor dem Fachgeschäft in der City war das Interesse groß, es wurden viele Autogramme geschrieben und Fragen beantwortet. In einem Interview betonten ‚Kette‘ und die Spielerinnen Mandy Islacker, Jennifer Oster, Gülhiye Cengiz und Meike Kämper, dass der FCR angesichts der aktuellen Lage wieder verstärkt auf Nachwuchsspielerinnen und Talente setzen werde – auch ein erstes grobes Saisonziel wurde vom Trainer formuliert: „Wir wollen in der ersten Tabellenhälfte landen.“


Gutgelaunt zeigten sich (v.r.) Oster, Kämper, Islacker, Cengiz und Ketelaer vor der Autogrammstunde bei Mode Holt. Auch der gute Geist der Löwinnen, Maskottchen Löwinha, war selbstverständlich bei der Geburtstagsparty dabei. FCR-Foto: Volker Nagraszus
 

Mit amerikanischer Torhüterin in die neue Saison

Ashley Harris kommt für zwei Jahre – Hückels: „Absolute Wunschspielerin“
Duisburg, 22. Juni 2012 - Der FCR 2001 Duisburg hat jetzt eine große personelle Baustelle mit einem internationalen Star geschlossen: Gestern einigten sich der Vorstand und Ashley Harris auf einen Zweijahresvertrag. Die 26jährige Torfrau wurde vor einem Jahr mit Western New York Flash USA-Meister, hielt im Finale den entscheidenden Elfmeter gegen Philadelphia und wurde zur besten Torhüterin der letzten WPS-Saison gewählt.

„Ashley ist neben Meike Kämper unsere absolute Wunschspielerin auf dieser Position“, atmet FCR-Vorsitzender Thomas Hückels nach diesem Deal erleichtert auf und räumt gerne ein: „Wir sind einfach nur froh und glücklich, dass diese Verpflichtung gelungen ist. Danke dafür auch an Claudio Marcone, der schon vor längerer Zeit den entscheidenden Kontakt hergestellt hat.“
Und auch die Top-Torfrau aus den USA kommentiert die Einigung rundum positiv: „Ich freue mich sehr auf die deutsche Bundesliga und besonders auf den FCR; gerade in der aktuellen Situation ist das genau die Herausforderung, die ich gesucht habe.“
Nach der Vertragsunterzeichnung wird Harris allerdings nun zunächst einmal in ihre Heimat zurückkehren und sich dort nach ihrer aktuellen Operation bis Ende Juli einem intensiven Reha-Programm unterziehen. Der letzten USA-Meisterin vor der Auflösung der us-amerikanischen Liga WPS wurde nämlich ein Knorpelfortsatz an der Schulter fixiert – was einen verspäteten Einstieg in die neue Saison zur Folge haben wird.
Hückels kann nach dem Medizincheck allerdings beruhigen: „Unsere medizinische Abteilung hat uns versichert, dass ein eventueller Einsatz von Ashley spätestens zum 3.Spieltag Ende September gewährleistet ist.“
Neboli verlängert vorzeitig
Der FCR-Vorstand kann außerdem eine erfreuliche Vertragsverlängerung bekanntgeben: Laura Neboli wird mindestens bis zum Saisonende 2014 eine Löwin bleiben; die italienische Nationalspielerin, die ohnehin noch ein Jahr unter Vertrag steht, hat sich schon jetzt entschieden zu verlängern.
Thomas Hückels: „Nach dieser eindrucksvollen Saison von Laura war das eigentlich für beide Seiten eine logische Entscheidung.“ (duma)

 
StadtFolkFest und Holt-Jubiläum: Löwinnen feiern mit

Große Geburtstagsparty mit Autogrammstunde – Neu im Kader: Isabel Schenk
Duisburg, 21. Juni 2012 - Am 9. Juli startet der FCR 2001 Duisburg in die Vorbereitung auf die nächste Bundesligasaison, doch die Fans – und natürlich alle anderen Interessenten – haben an diesem Samstag, 23. Juni, die Chancen, etliche ihrer Lieblinge sozusagen hautnah zu erleben: Holt Mode, renommiertes Fachgeschäft in der Duisburger City und offizieller Ausstatter des FCR 2001 Duisburg, besteht nämlich seit 50 Jahren und feiert das stolze Jubiläum an diesem Tag.
Neben vielen Attraktionen – u.a. Kofferraumschießen in eine Strechlimo – wird es Autogrammstunden und Gespräche mit Spielerinnen und Spielern des FCR und des MSV Duisburg geben; und die Löwinnen werden zwischen 11 und 14 Uhr mit großem Aufgebot vor Ort sein: neben den Spielerinnen Gülhiye Cengiz, Mandy Islacker, Jennifer Oster und Meike Kämper gratulieren auch Cheftrainer Marco Ketelaer und Maskottchen Löwinha zum runden unternehmerischen Geburtstag, und zwar direkt vor dem bekannten Geschäft an der Kuhstraße 8, neben den Glaspavillons. Die Party ist übrigens eingebettet in das große StadtFolkFest – ein Grund mehr, am Samstag in die City zu kommen.
Auch Neboli für EM qualifiziert
Ganz anders im Einsatz waren in diesen Tagen zwei Nationalspielerinnen des FCR: Laura Neboli hat nach einem überzeugenden, überlegenen 9:0 gegen Mazedonien mit Italien die EM-Endrunde bereits erreicht, das Team führt seine Gruppe überlegen vor Russland an; noch nicht ganz soweit ist Stürmerin Lieke Martens, die nach einem 0:1 in England und dem aktuellen (Mittwoch) 4:0 in Serbien (Lieke schoss das 3:0) mit ihrer niederländischen Nationalmannschaft die Qualifikation mit gesammelten 19 Punkten noch nicht geschafft hat; denn England (14 Punkte) ist in Slowenien und zu Hause gegen Kroatien klarer Favorit. In allen drei erwähnten Begegnungen spielten Laura und Lieke übrigens über 90 Minuten.
Beide Löwinnen bekommen wegen dieser internationalen Einsätze natürlich eine längere Pause eingeräumt als der übrige Kader, Ketelaer hat schon reagiert: „Die Beiden haben bis jetzt komplett durchtrainiert, deshalb habe ich für Laura und Lieke einen individuellen Trainingsplan für die Urlaubszeit ausgearbeitet.“ Einen Plan mit ähnlichen Trainingsempfehlungen haben alle anderen Spielerinnen schon zum Urlaubsbeginn Anfang Juni mitbekommen: „Diese Tipps helfen, damit wir am 9.Juli nicht sozusagen bei ‚Null‘ anfangen müssen.“
Als aktuell neue Spielerin hat übrigens Isabel Schenk diesen Trainingsplan ausgehändigt bekommen: die 17jährige Mittelfeldspielerin aus der eigenen U17-Mannschaft hat in dieser Woche einen Einjahresvertrag unterschrieben.

 

Weitere Trennung: Sportdirektor Marcone geht

Duisburg, 18. Juni 2012 - Der FCR 2001 Duisburg hat sich jetzt auf einen neuen Einjahresvertrag mit Elena Hauer geeinigt. 85 Bundesligabegegnungen hat die 25jährige Abwehrspielerin zwischen August 2003 und Sommer 2010 für den FCR bestritten, ehe sie zum Nachbarn nach Essen-Schönebeck wechselte. In der Winterpause hatte ‚Elno‘ dann wieder beim FCR angeheuert – und steht nun also vor ihrer ersten kompletten Saison bei den Löwinnen nach ihrer Rückkehr.
Verabschiedet wird dagegen der aktuelle Sportdirektor Claudio Marcone. Hückels: „Wir danken Claudio für die Zusammenarbeit, gemeinsam sind wir aber zu der Entscheidung gekommen, dass wir künftig wieder getrennte Wege gehen sollten. Bei der einen oder anderen Spielerverpflichtung werden wir aber sicherlich weiter miteinander zu tun haben.“ Marcone wird sich nämlich wieder seiner Tätigkeit als Spielerberater widmen.
Schemberg schließt Lücke
Um keine Lücke im sportorganisatorischen Bereich entstehen zu lassen, wird Jörg Schemberg, bis vor einem Jahr bewährter Teammanager der zweiten Mannschaft, dem Vorstand als neuer sportlicher Leiter beratend zur Seite stehen. Des weiteren will der FCR Schembergs langjährige Erfahrung im Fußball auch im Bereich des Marketing nutzen. Hückels: „In diesen turbulenten Zeiten müssen die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden, um Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit und Professionalität zu verkörpern.“

 

FCR-Trio tritt zum Saisonende zurück

Karl-Heinz Staniewski, Guido Lutz und Michael Scharping beenden ihre ehrenamtliche Tätigkeit
Duisburg, 11. Juni 2012 - Der FCR 2001 Duisburg gibt drei personelle Veränderungen bekannt. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Karl-Heinz Staniewski und Vorstandsmitglied Michael Scharping (Sport) treten aus persönlichen Gründen zum Saisonende von ihren Ämtern zurück; Vorstandsmitglied Guido Lutz (Koordination Verbände) hatte den FCR-Gremien schon im Februar mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen zum selben Zeitpunkt seine langjährige Tätigkeit – u.a. auch als Vorsitzender - beenden wird.
Aufsichtsratschef Ferdinand Seidelt und Vorstandsvorsitzender Thomas Hückels bedauern die Rücktritte dieses Trios: „Wir lassen die Drei nur sehr ungerne gehen, weil wir gerne und erfolgreich mit ihnen zusammen gearbeitet haben. Wir bedanken uns deshalb herzlich für die geleistete Arbeit und das große Engagement von Karl-Heinz Staniewski, Guido Lutz und Michael Scharping, deren persönliche Entschlüsse wir natürlich respektieren.“
Beide Gremien werden sich jetzt unverzüglich der Aufgabe annehmen, die entstandenen Lücken wieder zu schließen. (duma)

 
Neuzugang Daria Streng und Feier zum Saisonabschluss beim FCR

Große Fete am 6.Juni – Dank an die Fans - Jugend kämpft noch um den Titel
Duisburg, 1. Juni 2012 -  „Das Training hat richtig Spaß gemacht, die Truppe hat auf mich einen Super-Eindruck hinterlassen.“ Ein Lob, das eigentlich selbstverständlich sein sollte, wenn ein Übungsleiter sein Team auf den Platz bittet; doch in diesem Fall gelten die netten Worte von FCR-Trainer Marco Ketelaer (Foto) nicht den Löwinnen, sondern den wackeren Kickern der Fan-Elf.
Die holt sich nämlich in diesen Tagen den letzten Schliff für das Spiel der Bundesliga-Elf gegen die Anhänger, das im Rahmen der Saisonabschlussfeier angepfiffen wird, zu der am Mittwoch, 6. Juni, ab 18 Uhr alle Fans, Freunde und Förderer des FCR 2001 Duisburg auf die Vereinsanlage an der Mündelheimer Straße 123 eingeladen sind. Neben diesem ebenso attraktiven wie traditionellen sportlichen Höhepunkt wird natürlich auch ein zünftiges Rahmenprogramm geboten, mit Grillspezialitäten, leckerem König-Pilsener, Musik und vielen Gesprächen – auch Abschiedsgesprächen; denn es gilt ja leider auch, Tschüss zu sagen all denen, die den FCR nun verlassen.
Aber auch die Planung für die neue Spielzeit geht weiter voran: So kann der FCR erfreut vermelden, dass sich mit Daria Streng nun eine weitere Jugend-Nationalspielerin dauerhaft an die Löwinnen gebunden hat.

Vertragsunterzeichnung: Daria Streng mit Vorsitzenden Thomas Hückels (l.) und Sportdirektor Claudio Marcone.
Die 17jährige Kapitänin der B-Juniorinnen hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und gibt einen kleinen Einblick in ihr Seelenleben: „Ganz klar, das ist ein tolles Gefühl, schließlich hat man schon ein paar Jahre darauf hingearbeitet, einmal in der Bundesliga dabei zu sein.“ Über die Schwere der Aufgabe hat Daria klare Vorstellungen: „Das Spiel bei den Profis ist körperbetonter und viel schneller; aber ich bin bereit, diese Herausforderung anzunehmen und mich weiter zu entwickeln.“
FCR-Sportdirektor Claudio Marcone ist von Darias Können und Perspektive überzeugt: „Wir freuen uns sehr, mit Daria Streng eine gemeinsame sportliche Zukunft planen zu dürfen. Außerdem danken wir auch in diesem Fall unserem Nachwuchs-Sponsor duisport, der durch seine Unterstützung diese erfolgversprechende Zusammenarbeit überhaupt erst ermöglicht hat.“
Aktuell wünschen Marcone und der gesamte FCR Daria und ihrem B-Juniorinnen-Team viel Erfolg bei der Zwischenrunde zur deutschen Meisterschaft, die an diesem Wochenende in Leipzig ausgetragen wird. Gegner sind Turbine Potsdam (heute, 19 Uhr), Werder Bremen (Samstag, 17 Uhr) und der 1.FFC Frankfurt (Sonntag, 10 Uhr); leider müssen die Jung-Löwinnen auf ihre Torjägerin Madeline Gier verzichten, die sich in Essen im Halbfinale des Niederrheinpokals so schwer verletzt hat, dass sie nicht mit nach Sachsen reisen konnte. Über die Chancen in dieser schweren Gruppe will Kapitän Streng nicht lange philosophieren, sie gibt lieber eine ebenso einfache wie einleuchtende Parole aus: „Potsdam und Frankfurt sind natürlich große Namen; wenn wir etwas reißen wollen, müssen wir einfach alles geben und dürfen keine Angst haben.“
Daria kann nach Zwischen- und evtl. Endrunde übrigens immer noch keine Sommerpause einlegen; denn die vierfache Nationalspielerin gehört zum erweiterten Kader der DFB-U-17-Juniorinnen, die vom 24. bis zum 30. Juni in der Schweiz ihren Europameister ausspielen. Zum Kaderlehrgang ist Daria bereits eingeladen – und hat auch da ein klares Ziel: „Ich möchte mich natürlich für den endgültigen Kader qualifizieren und mit zur EM fahren.“
Diese endgültige EM-Qualifikation hat die Frauen-Nationalmannschaft zwar noch nicht geschafft, aber das gestrige 5:0 über Rumänien war ein ganz wichtiger Schritt hin zu dem Turnier 2013 in Schweden. Die FCR-Anhänger sahen übrigens ein bestens aufgelegtes Löwinnen-Quartett mit Krahn, Bresonik, Popp und Laudehr, wobei besonders Linda Bresonik mit einem überragenden Pensum und Alexandra Popp mit gleich drei Treffern brillierten. In einem Team wird man die Vier ab sofort nur noch in der Nationalelf bewundern können, leider!
Jetzt aber geht es für alle erst einmal in den wohlverdienten Urlaub; denn die Abschluss-Party am 6.6. markiert auch das endgültige Saisonende – und zu einem solchen Datum gehört natürlich ein ultimatives Fazit des Cheftrainers. Marco Ketelaer bewertet die abwechslungsreiche Saison so: „Die Niederlage zum Schluss in Frankfurt und der damit verbundene Rückfall auf Platz 4 haben eine gute Saison leider in ein etwas anderes Licht gerückt – zu Unrecht; denn wir haben sehr oft sehr guten Fußball gespielt und hatten eigentlich nur in einem einzigen Spiel in dieser Saison keine echte Siegchance, und das war das letzte Heimspiel gegen den alten und neuen Meister.“
Den Hauptgrund für das Abrutschen in der Tabelle und für die nun wirklich nicht berauschende Abschlussserie mit 0:9 Punkten und 3:9-Toren sieht ‚Kette‘ im letztlich zu dünnen Kader: „Das Spiel in Frankfurt war auch in diesem Punkt ein Spiegelbild der Saison: Wir haben 60 Minuten wunderbaren Fußball gespielt, mit Doppelpässen, Hackentricks, einer bemerkenswerten Leichtigkeit und schönen Toren. Doch während der 1.FFC dann mit Crnogorcevic, Thunebro und Bajramaj mal locker drei gestandene Nationalspielerinnen einwechseln konnte, schwanden bei uns die Kräfte; der kleine Kader machte es zudem gegen Ende der Saison schwierig, adäquat zu wechseln.“
Zuschauerzahl deutlich verbessert
Ein wenig bedauert Ketelaer deshalb, dass es auf Grund der komplizierten Wechselmodalitäten leider nicht möglich war, für Lieke Martens und Elena Hauer Spielberechtigungen für die Rückrunde der Bundesliga zu bekommen. Trotzdem bleibt für den Cheftrainer unter‘ m Strich viel Gutes aus dieser Saison in Erinnerung: „Wir haben viele Komplimente für unsere Spielweise und unser offensives System bekommen, außerdem haben Spielerinnen, die bisher nicht so im Focus standen, wie Laura Neboli, Gülhiye Cengiz oder Mandy Islacker eine richtig gute Saison gespielt.“
Und darauf will Ketelaer mit seinem Team dann aufbauen, wenn am 9.Juli die Vorbereitungen für die neue Saison beginnen, die erst Anfang September startet.
Dabei sein werden dann, so hofft der FCR, wieder so viele Zuschauer wie in der gerade abgelaufenen Spielzeit, in der genau 18.201 Fans zu den elf Heimspielen kamen (Vorsaison 12.611); die meisten Gäste wollten – wenig überraschend – die Spiele gegen Frankfurt (2475) und Potsdam (2234) sehen: „Der FCR 2001 freut sich über diesen deutlich verbesserten Besuch und ist stolz auf alle Fans, die den Weg ins PCC-Stadion gefunden haben, um unsere Löwinnen zu unterstützen,“ bedankt sich FCR-Medienbeauftragter Rainer Zimmermann im Namen des gesamten Vereins bei den Anhängern, für die auch Trainer Ketelaer noch ein dickes Lob parat hat:
„Das Auftreten Fans bei den Heimspielen, aber ganz speziell auch auswärts, ist absolut hervorragend und verdient große Anerkennung. Treue und Engagement waren auch in dieser Spielzeit wieder phänomenal!“

 

 
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider