BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

Archiv










Archiv Juli 2012
 

Vom großen Salzsee an den Rhein - US-Nationalspielerin Eli Reed kommt für Linda Bresonik
FCR Duisburg schließt die Kaderplanung ab

Duisburg, 26. Juli 2012 - Der personelle Umbruch beim FCR 2001 Duisburg kommt zum Ende. Der Tabellenvierte der letzten Bundesligasaison ist zum letzten Mal auf dem Transfermarkt tätig geworden und gibt zudem die Trennung von Linda Bresonik bekannt: Die 78fache deutsche Fußball-Nationalspielerin wird den FCR 2001 Duisburg mit sofortiger Wirkung verlassen.
Wie der Verein heute mitteilt, haben sich die Verantwortlichen mit der zweimaligen Welt- und Europameisterin auf eine Auflösung ihres eigentlich bis Juni 2013 geltenden Vertrages verständigt. Allerdings erhält der FCR für diese Zusage eine rekordverdächtige Ablösesumme.
Diese Einnahme ermöglicht es dem Verein, nach der Verpflichtung von Nicole Banecki noch eine erfahrene Defensivspielerin zu verpflichten: Elli Reed kommt von den Boston Breakers und erhält einen Vertrag über zwei Jahre. Die 22jährige US-Amerikanerin, die in allen nationalen Auswahlmannschaften gespielt hat und mit dem U20-Team der USA 2008 die Weltmeisterschaft gewann, stammt aus Salt Lake City und wird am 5. August in Duisburg erwartet.
Cheftrainer Marco Ketelaer atmet sichtlich auf: „Diese Verstärkung unserer Abwehr ist dringend nötig. Elli besitzt nach unseren Kenntnissen alle Fähigkeiten der amerikanischen Topspielerinnen, sie ist schnell, athletisch, lauf- und kampfstark.“ Dazu passt, dass Elli in ihrer Highschool-Zeit sogar einmal die Langlauf-Meisterschaft gewonnen hat. Trotzdem lässt der FCR Linda Bresonik natürlich nicht gerne gehen: „Im Gegenteil: Die Entscheidung, den Vertag von Linda aufzulösen, ist uns schwer gefallen, weil sie seit Jahren eine Stütze unserer Mannschaft ist und maßgeblich an den Erfolgen der letzten Jahre beteiligt war“, blickt Jörg Schemberg, der sportliche Leiter des FCR, auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

In erster Linie sind da natürlich die deutschen Pokalsiege 2009 und 2010 und der Gewinn des UEFA-women-Cups 2009 zu nennen. Doch die gebürtige Essenerin hat auch in den meisten ihrer 155 Bundesligaspiele (39 Tore), die sie von 2000-2005 und von 2008 bis 2012 für den FCR bestritt, immer wieder ihre überragenden technischen, spieltaktischen und fußballerischen Qualitäten bewiesen: „Deshalb haben wir entschieden, ihrem Wunsch nachzugeben, zumal sie sich nach eigener Aussage in der neuen Philosophie des Vereins und in der Zusammensetzung des Kaders nicht mehr wiederfindet. Wir danken unserer Nr.10 für viele tolle Spiele und Tore und wünschen ihr auch in Zukunft viel Erfolg.“
Dieser Wunsch gilt selbstverständlich auch für die beiden Neuzugänge Elli Reed und Nicole Banecki, mit denen der FCR seine Personalplanung abgeschlossen hat. Ketelaer ist zufrieden: „Jetzt haben wir einen guten Kader, mit dem wir uns in Ruhe und konzentriert auf die neue Saison vorbereiten können.“ (duma)

 
Von der Isar zum Rhein: Nicole Banecki ist jetzt eine Löwin  -  Kiesel wird Co-Trainerin der U17  

Duisburg, 18. Juli 2012 - Der FCR 2001 Duisburg kann die Verpflichtung einer erfahrenen Bundesligaspielerin vermelden: Nicole Banecki wechselt vom FC Bayern München zu den Löwinnen. Die 23jährige Offensivspielerin hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und freut sich auf ihren neuen Verein und ihre neue Mannschaft: „Der FCR 2001 ist eine echte Topadresse im deutschen Frauenfußball und das werden wir auch in der neuen Saison wieder beweisen.“

Jörg Schemberg begrüßt den Neuzugang aus München - FCR-Foto: Christian Mittelbach.
Die gebürtige Berlinerin, die bisher in 92 BL-Spielen 13 Tore geschossen hat, setzt sich deshalb auch ehrgeizige Ziele: „Für die Mannschaft wünsche ich mir, dass wir im oberen Tabellendrittel spielen; für mich selber hoffe ich erst einmal auf eine verletzungsfreie Saison und auf möglichst viele Einsätze mit möglichst vielen Erfolgen.“ Lieblingsposition von Banecki ist das linke Mittelfeld: „Da kann ich meine Schnelligkeit gut ausspielen.“ Und das wird sie auch ab sofort wieder können; denn ihre langwierige Verletzung (eine Teilruptur an der Patellasehne), wegen der sie mehrere Monate pausieren musste, ist überwunden, wie der FCR-Vorsitzende Thomas Hückels bestätigen kann: „Die aktuelle ‚Kernspin‘ in dieser Woche hat eindeutig belegt, dass die Verletzung komplett ausgeheilt ist.“
Zusammen mit Chefcoach Marco Ketelaer freut sich Hückels über diesen Transfer: „Wir erwarten uns von Nicole eine Belebung unserer Offensive und denken, dass wir mit ihr noch variabler im Angriff werden.“ Ketelaer betont zudem die besonderen Stärken des Neuzugangs: „Sie ist sehr schnell – körperlich, aber auch bei der Spielauffassung; und auch wenn ihre internationalen Einsätze schon etwas zurückliegen, hat Nicole doch immerhin mehr als 20mal für deutsche Auswahlmannschaften gespielt.“

Jörg Schemberg begrüßt ddie Rückkehrerin - FCR-Foto: Christian Mittelbach.
Aktuell richtet ‚Kette‘ sein Augenmerk darauf, dass „Nicole ihren verletzungsbedingten Trainingsrückstand möglichst schnell aufholt; generell bin mir ganz sicher, dass sie die Chance bei uns nutzen und uns viel Freude bereiten wird.“   „Wunschkandidat  Annemieke“ Freude und Stolz empfinden die FCR-Verantwortlichen auch bei einem anderen aktuellen Neuzugang - der gleichzeitig eine Rückkehr ist: Annemieke Kiesel, sechs Jahre lang eine der großen Stützen der Löwinnen in vielen Bundesliga-, Pokal- und UEFA-Spielen, hat jetzt einen Zweijahresvertrag als Co-Trainerin der U17-Bundesliga-Mannschaft und als FCR-Scout unterschrieben.
Jörg Schemberg, dem sportlichen Leiter, ist der Stolz über diese Coup anzumerken: „Annemieke ist unser absoluter Wunschkandidat für diese Position gewesen. Auf Grund ihrer Erfahrung und ihrer Fachkenntnisse wird sie die ideale Partnerin für Trainer Rainer Vervölgyi sein.“
Die 33jährige niederländische Rekord-Nationalspielerin hat das Angebot des FCR gerne angenommen: „Nach meiner ersten Trainerstation in Venlo ist diese Aufgabe jetzt eine schöne neue Herausforderung für mich – mit dem sympathischen Nebeneffekt, das ich zu dem Verein zurückkomme, in dem ich meine größten sportlichen Erfolge gefeiert habe.“  (duma)

 
FCR-Urgestein Jennifer Oster führt das Löwinnen-Rudel

Duisburg, 15. Juli 2012 - Bereits nach der ersten Trainingswoche hat Marco Ketelaer bei der ersten wichtigen Personalie für Klarheit gesorgt, der Cheftrainer des FCR 2001 Duisburg hat nämlich Jennifer Oster zur neuen Kapitänin ernannt: „Das war eine logische Entscheidung. ‚Osti‘ ist mit ihrer langjährigen Treue zum FCR und ihrem stets positiven Auftreten ein echtes Vorbild für die jungen Mitspielerinnen; aber auch ihre Leistungen und ihr sportliches Engagement rechtfertigen diese Wahl; bekanntlich war Jennifer zudem in der letzten Saison bereits im Mannschaftsrat.“
Die gebürtige Moerserin (26), die seit 1999 im Verein kickt und in 151 Bundesligaspielen 36 Tore geschossen hat, nimmt die neue Herausforderung gerne an – und sich selbst auch sofort in die Pflicht: „Ich freue mich, dass die Wahl auf mich gefallen ist und ich diese junge Mannschaft führen darf; ich weiß aber, dass von mir nun erwartet wird, auch auf dem Platz mehr voran zu marschieren.“
Apropos voranmarschieren: Mit dem Auftritt und dem Engagement der Mannschaft in der ersten Trainingswoche ist ‚Kette‘ absolut zufrieden: „Die Laktattests in dieser Woche haben meinen Eindruck bestätigt, dass die Mädels meine Urlaubspläne beherzigt haben; denn das Team hat sich zum Trainingsauftakt durch die Bank in einer guten körperlicher Verfassung präsentiert.“
In den Übungseinheiten können die Trainer also auf einer guten Basis aufbauen, wenn in der zweiten Woche weiter an der Grundlagenausdauer gearbeitet wird – aufgelockert durch fußballerische Elemente und durch das eine oder andere kleine Spiel, das natürlich auch den Zusammenhalt fördern soll. Auch hier hat Ketelaer bereits ein erstes Lob parat: „Die neuen Spielerinnen waren von Anfang an voll dabei; die Stimmung und auch das Verständnis untereinander sind gut.“
Diese Erkenntnisse stimmen den Trainer hoffnungsfroh, dass ein entscheidendes Merkmal der Löwinnen aus der letzten Spielzeit auch in der neuen Saison Gültigkeit hat: „Schon in den letzten zwölf Monaten hat uns der große Zusammenhalt ausgezeichnet - und dieses Merkmal wird künftig für diese sehr junge Mannschaft noch wichtiger sein.“ (duma)

 

Fotoimpressionen vom Trainingsauftakt 2012/2013
Manfred Schneider

 
'Alex' kam zum Trainingsauftakt der Löwinnen - Leider nur zu Besuch


Alexandra Popp besuchte ihr "altes Team" - hier im Gespräch mit Co-Trainer Andreas Kontra
Duisburg, 10. Juli 2012 - Die traditionelle Vorstellungsrunde vor dem ersten Saison-Training des FCR 2001 Duisburg war diesmal besonders ausgiebig. Neben einigen neuen Spielerinnen stellte sich den Löwinnen zum einen der neue sportliche Leiter Jörg Schemberg vor und zum anderen die Geschäftsführung der Vita-Gesundheitszentren, dem neuen Partner des FCR 2001.
„Vita und wir haben einen Dreijahresvertrag unterzeichnet,“ freut sich FCR-Vorsitzender Thomas Hückels über diese Zusammenarbeit, die den Löwinnen viele Vorteile bringt: „Vita wird mit seinen Fachkräften unsere Mannschaften betreuen und unsere Spielerinnen werden in den drei Gesundheitszentrum am Kaiserberg, am Sittardsberg und in Breitscheid bei Bedarf behandelt. Außerdem können sie die gesamte Palette der Sport- und Fitness-Einrichtungen nutzen.“
Und auch die Geschäftsführer Andreas Tappe (Sport) und Will aan den Boom (Reha) sind zufrieden: „Der FCR ist ein erfolgreicher Fußballverein, der sehr viele Sympathien genießt und dem wir gerne mit unserem modernen Gesundheits- und Fitness-know how helfen.“
Helfen will auch Jörg Schemberg. Der neue sportliche Leiter ist allerdings ein alter Bekannter, war er doch bis vor einem Jahr Teamchef der zweiten Mannschaft.
Bei seiner Vorstellung am Montag lobte Schemberg ausdrücklich den neuen Kurs des Vereins: „Wir spielen in der neuen Saison mit vielen sehr jungen Spielerinnen, wir setzen auf Ausbildung und Nachwuchs: Das ist eine Philosophie, die ich tatkräftig unterstützen möchte.“
Bevor nach all den Reden und Neuigkeiten erstmals der neue Bundesliga-Kader des FCR zur Tat schritt, stimmte Chefcoach Marco Ketelaer das Team in einer kurzen Ansprache auf die lange Vorbereitungszeit ein: „Wir wollen uns in diesen acht Wochen gewissenhaft auf die Saison vorbereiten, aber auch viel Spaß haben.“

Dazu soll das neuerliche Trainingslager in Borkum Anfang August ebenso beitragen wie die inzwischen vereinbarten Vorbereitungsspiele in Bocholt (4.8.), Mönchengladbach (5.8.), gegen Enschede (9.8), in Anderlecht (18.8.), in Rhede (26.8.) und zum Abschluss – wie schon vor Jahresfrist - erneut gegen das europäische Spitzenteam von Paris SG (28.8.).
Am heutigen Dienstag stehen aber erst einmal die allseits beliebten Laktattests an – natürlich bereits organisiert vom neuen Gesundheitspartner Vita.
Noch nicht dabei sein werden, wie schon zum Saisonauftakt, Ashlyn Harris und Linda Bresonik (beide bekanntlich noch verletzt) sowie Laura Neboli (Uni-Prüfungen) und Koshue Ando (Olympia-Vorbereitung).
 

 

Erst Lokalderby in Essen, dann kommt Meister Potsdam

Duisburg, 4. Juli 2012 - Genau zwei Monate vor Saisonbeginn am 2. September hat der DFB jetzt den Spielplan für die Frauen-Bundesligasaison 2012/13 veröffentlicht. Auf den FCR 2001 Duisburg wartet gleich eine extrem interessante Aufgabe, nämlich das Lokalderby gegen die SG Essen-Schönebeck!
„Eine echte Standortbestimmung und ein absolutes Prestige-Duell“, kommentieren Cheftrainer Marco Ketelaer und der sportliche Leiter Jörg Schemberg diese pikante Begegnung mit Vorfreude, aber auch mit Respekt.
Und das gilt übrigens für das gesamte Startprogramm; denn anschließend müssen die Löwinnen nach Leverkusen, dann kommt schon Meister Turbine Potsdam nach Homberg, bevor der ehrgeizige Aufsteiger aus Gütersloh auf den FCR wartet. Ketelaer wägt ab: „Alle drei Westderbys gleich in den ersten vier Begegnungen, dazu der Titelverteidiger: das ist schon ein sehr anspruchsvolles Startprogramm. Da können wir nur etwas erreichen, wenn wir von Anfang an topfit und hellwach sind. Auf jeden Fall wissen wir nun gleich vom Trainingsstart an, was uns erwartet.“
Und dieser Trainingsstart mit einem lockeren Auftaktprogramm – Aufwärmen, Laufen, ein erstes Spiel - ist übrigens am kommenden Montag, 9.Juli, um 17.30 Uhr, auf dem Vereinsgelände an der Mündelheimer Straße.
Fehlen wird dann leider Linda Bresonik: Die Nationalspielerin des FCR 2001 kann nach einem Eingriff an der Achillessehne die ersten Trainingswochen nicht mitmachen und wird wohl erst im zweiten Vorbereitungsabschnitt ab Ende Juli mit trainieren können.
Von Anfang an dabei sind aber zwei weitere Spielerinnen aus der bisherigen zweiten Mannschaft: Sowohl Alice Hellfeier (19/ hat noch Vertrag bis 2013) als auch Julia Debitzki (21) verstärken nun den Kader des BL-Teams. Die bisherige Spielführerin der 2.Mannschaft, die übrigens in Bad Neuenahr schon Bundesliga-Erfahrung sammeln konnte, unterschrieb einen Zweijahresvertrag.
Das Duo für die Zweite: Tönneßen/Lörsch
Inzwischen sind beim FCR zudem die Trainerpositionen bei der zweiten Mannschaft besetzt: Co von Trainer Wilfried Tönneßen wird Oliver Lörsch, der gleichzeitig auch Torwarttrainer für die zweite und die dritte Mannschaft sowie den Jugendbereich sein wird.
Apropos Torwart: Auch diese personelle Baustelle ist inzwischen geschlossen: Chiara Kirschstein von TB Heißen und früher Keeperin in der U17 des FCR kehrt zu den Löwinnen zurück; außerdem wurde Bianca Hielscher von der U17 des VfL Borussia Mönchengladbach verpflichtet.
Sportchef Schemberg kann aufatmen: „Die schwierige Situation um die zweite Mannschaft hat sich deutlich entspannt, wir können jetzt geschmeidig in die Saisonvorbereitung gehen.“
Hinrunde: Fünf Heim- und sechs Auswärtsspiele
Die restliche Spielfolge in der Bundesliga sieht für den FCR übrigens so aus: am fünften Spieltag kommt Aufsteiger  Sindelfingen, dann folgen Auswärtsspiele in Freiburg und Wolfsburg, denen sich das Heimspiel gegen Frankfurt anschließt, dann fährt der FCR nach Bad Neuenahr, bevor München nach Duisburg kommt, Abschluss der Hinrunde ist in Jena.

 

FCR 2001 Duisburg vor Insolvenz gerettet
Dafür sind die Top-Spielerinnen weg

Duisburg, 1. Juli 2012 - Der FCR 2001 Duisburg hat eine der schwersten Zeiten seiner nun elfjährigen, sehr erfolgreichen Geschichte hinter sich: Nur mit dem unermüdlichen, monatelangem Einsatz aller Verantwortlichen und der Hilfe der treuen Sponsoren konnte die akut drohende Insolvenz jetzt endgültig abgewendet werden. Ein Hauptgrund für die sehr schwierige finanzielle Situation waren Altlasten aus der Zeit vor Amtsantritt des aktuellen Vorstandes.
Vorsitzender Thomas Hückels atmet merklich durch: „Wir haben zehn Jahre in der absoluten deutschen und teilweise auch in der europäischen Spitze mitgespielt, haben begeisternden Fußball geboten und überragende Erfolge gehabt. Das alles war u.a. nur mit der Hilfe unserer vielen Sponsoren möglich, die uns auch jetzt wieder geholfen haben - und nur so war die Rettung des Vereines möglich. Dafür dankt der gesamte Verein seinen Unterstützern recht herzlich. Darüber hinaus danken wir auch allen Löwinnen, allen Übungsleitern und Mitarbeitern, die es in den vergangenen Monaten ebenfalls nicht leicht hatten.“
Wie schon Aufsichtsratsvorsitzender Ferdi Seidelt nach seiner Wahl vor einigen Wochen erläuterte, sieht auch Hückels die weiteren Gründe für die finanziellen Probleme in der zunehmenden Professionalisierung und damit auch Kommerzialisierung des Frauen-Fußballs.
Finanzvorstand Dirk Broska erläutert: „Leider macht sich diese Weiterentwicklung derzeit nur auf der Ausgabenseite bemerkbar (steigende Gehaltsforderungen, Berufsgenossenschaftsbeiträge etc.) und nicht auf der Einnahmeseite.
In der Vergangenheit wurde der Erfolg leider auf Pump gekauft. Die Situation war vergleichsweise mit der von Borussia Dortmund im Jahr 2005. Zukünftig gelten nunmehr kaufmännische Gepflogenheiten eines Unternehmens, bei dem nur noch das ausgegeben wird, was auch finanziell machbar ist."
Broska weiter: „Steigende nennenswerte Einnahmen durch Sponsoring sind derzeit in Deutschland - wie auch der Rückzug des HSV aus der Bundesliga zeigt - im bezahlten Frauenfußball im Liga-Bereich anscheinend nicht realisierbar. Die WM 2011 hat für die Bundesliga im Bereich des Sponsoring keinen Beitrag geleistet.“
Etwas sarkastisch bemerkt Dirk Broska – und nimmt dabei selbstverständlich die Sponsoren und Gönner des FCR ausdrücklich aus: “Frauenfußball ist vergleichbar mit den allseits beliebten Eiern von frei laufenden Hühnern: alle finden sie toll, nur bezahlen will sie niemand“.
Erfreulich sind dagegen die deutlich verbesserten Zuschauerzahlen (im Schnitt der Saison 2011/12 kamen 1.655 Zuschauer zu den Heimspielen des FCR, was einem  Plus von 44% entspricht) sowie die steigenden Merchandising-Einnahmen und die moderat gestiegene Fernsehpräsenz. Daher sei es schade, dass die Unternehmen die Entwicklung noch nicht aufgegriffen haben.
„Natürlich gönnen wir allen Spielerinnen die Möglichkeit, für ihre Leistungen auch mehr verdienen zu können“, stellt Hückels klar, „andererseits wird es für viele Vereine – und für uns ganz besonders – immer schwieriger, die dafür notwenigen Gelder zu akquirieren. Jetzt werden wir zunächst einmal den Weg der Konsolidierung gehen müssen, um den Verein wieder in sichere finanzielle Fahrwasser zu manövrieren.“
Deshalb wird es für die anstehende Saison auch nach der Rettung nicht möglich sein, spektakuläre Neuverpflichtungen zu realisieren – aus demselben Grund konnte es zudem bekanntlich nicht gelingen, alle Topspielerinnen zu halten. Auf der anderen Seite können Hückels und der gesamte Vorstand immerhin vermelden, dass der aktuelle Finanzrahmen nun für die folgenden Spielzeiten gesichert ist.
Hückels: „Ganz klar, es waren und es sind keine einfachen Zeiten für den FCR 2001, aber wir können den Fans, den Gönnern und den vielen Sympathisanten unserer Löwinnen versprechen, dass wir alles daran setzen werden, um in der kommenden Saison wieder attraktiven, erfolgreichen Fußball in Duisburg zu spielen – auch wenn es diesmal sicher nicht reichen wird, um in den Titelkampf einzugreifen. Aber wir sind ja immer für die eine oder andere Überraschung gut.“ (duma)

 
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider