BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

Archiv










Archiv Juni 2013
 

Löwinnen starten in Leverkusen in die neue Bundesligasaison
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Juni 2013 - Beim MSV wartet man noch auf den Segen des DFB, beim FCR2001 herrscht Sicherheit.
Am 8. September 2013 fahren die Löwinnen zum ersten Bundesligaspiel der Saison 2013/2014 nach Leverkusen und spielen dort gegen Bayer04.
Erst am zweiten Spieltag kann sich der Duisburger Bundesligist beim Spiel gegen Aufsteiger Hoffenheim dem eigenen Publikum präsentieren. Das nächste Auswärtsspiel führt die Löwinnen nach Potsdam, zum zweiten Heimspiel reist 'Triple-Sieger' VFL Wolfsburg mit Alex Popp an.
Schön dass es die Gönner des Vereins geschafft haben, weiterhin Bundesligafußball in Duisburg anbieten zu können.

 

Insolvenz abgewendet!
FCR 2001 bleibt Bundesligist!

Sponsoren schließen Finanzlücke von 200.000 Euro
Duisburg, 25. Juni 2013 - Im Gegensatz zum MSV bleiben die Löwinnen in der Bundesliga!
Der FCR 2001 Duisburg ist gerettet und kann mit einem gesicherten, tragfähigen Etat in die neue Spielzeit gehen!
Das ist das sehr positive Ergebnis der mehrtägigen, intensiven Verhandlungen von Sonntag bis zum heutigen Dienstag, das Dr. Andreas Röpke, der vorläufige Insolvenzverwalter, jetzt verkünden konnte. Im Zuge dieser Gespräche, in denen es auch um die finanziellen Probleme des MSV Duisburg ging, ist es tatsächlich gelungen, Sponsoren zu gewinnen, die bereit sind, die Etatlücke von 200.000 Euro zu schließen.

Insolvenzverwalter und alle Gremien des FCR 2001 bedanken sich deshalb für deren Bereitschaft, dem Verein zu helfen, um so die Zugehörigkeit in der Frauen-Bundesliga sicherzustellen. Zu diesen Sponsoren gehören Unternehmen ebenso wie viele Privatpersonen, die den Löwinnen finanzielle Unterstützung gewähren – eine erfreuliche Tatsache, für die sich der Verein schon jetzt recht herzlich bedankt und diesen Dank auf einer Pressekonferenz am Montag auch noch einmal angemessen wiederholen wird.

„All diese erfreuliche Hilfsbereitschaft versetzt uns jetzt in die Lage, mit einem gesicherten Etat für die gesamte Saison in die neue Spielzeit zu gehen und weiterhin als FCR 2001 Bundesliga-Fußball in Duisburg spielen zu können. Es ist fast unfassbar, dass wir schlussendlich doch noch zu diesem positiven Ergebnis gekommen sind“, atmet Andreas Röpke nach diesem schwierigen, aber letztlich erfolgreichen Rettungsversuch sichtlich auf.
Klar ist aber auch, dass nunmehr der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zwar nicht mehr gestellt werden muss, der Verein aber „mit dem weiterhin bestehenden Antragsverfahren in die neue Saison geht“.

Auch Hanns-Dieter Weber, dem Sport- und Jugend-Vorstand des FCR 2001, und Ferdi Seidelt, dem Aufsichtsratsvorsitzenden, fällt ein Stein vom Herzen: „Wir sind alle glücklich und dankbar, dass sich unsere viele, viele Arbeit der letzten Wochen, Tage und auch Nächte nun doch ausgezahlt hat. Riesiges Danke schön an alle Sponsoren, Helfer und den Insolvenzverwalter, die es möglich machen, dass die Tradition der Löwinnen aufrecht erhalten werden kann.“

 

FCR 2001 steht unmittelbar vor der Insolvenz!
200.000 Euro fehlen

Duisburg, 21. Juni 2013 - Das Konzept steht, aber es fehlt immer noch Geld.
So hat der Vorstand des FCR 2001 Duisburg in seiner Sitzung am 21.Juni 2013 beschlossen, dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Andreas Röpke zu empfehlen, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bis zum 30. Juni 2013 anzuregen, wenn nicht bis Montag, 24.Juni 2013, weitere Liquiditätszuschüsse in Höhe von 200.000 Euro belastbar zugesagt sind.
Für den Fall, dass es diese Zusagen bis zu diesem Zeitpunkt gibt, haben die betroffenen Gremien ein nachhaltiges Konzept erarbeitet – z.B. durch eine Fusion mit dem VfB Homberg-, um dauerhaft Erstliga-Fußball in Duisburg sicher zu stellen.