BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap

 

Plan Statistik 2013/14
BL-Kader 13/14
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga







Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2013/2014 - 7. Spieltag:
  BV Cloppenburg - FCR2001 Duisburg 2:2 (1:0)
Ex-Löwin Islacker schlug zu, Vonková und Groenen für die Löwinnen
Live-Ticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke, Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg, 3. November 2013 - Nur ein Sieg bringt den FCR vom Abstiegsplatz weg. Bei drei Punkten tauschen Cloppenburg und FCR die Plätze. Mit einer personell und taktisch neu aufgestellten Mannschaft will Trainer Kahlert versuchen, endlich den zweiten Saisonsieg einzufahren. In der Grundformation hat er sich für eine 4:1:4:1-Aufstellung entschieden und im Tor kam Stina Lykke Petersen zu ihrem Bundesligadebüt: „Das ist nicht die geringste Kritik an Meike Kämper und ihrer bisher tadellosen Leistung, es ist einfach darin begründet – ähnlich wie bei der modifizierten Aufstellung -, dass wir nach den letzten Niederlagen einfach mal etwas verändern wollten. Von Stina erwarte ich zusätzlich ein wenig mehr sprachliche Präsenz.“

1. Halbzeit
Schiedsrichterin Derlin hat die Partie angepfiffen.
Nach durchaus ansprechendem Beginn mit einer guten Schusschance für Vonkova passiert nach sechs Minuten das, was der FCR unbedingt vermeiden wollte: Gleich die zweite halbwegs gefährliche Torannäherung bringt die 1:0-Führung – gleichzeitig das erste Heimtor des Aufsteigers. Spielführerin Marta Stobba knallt den Ball aus knapp 20 Metern an das linke Lattenkreuz, den Abpraller köpft Mandy Islacker zentral und unbedrängt ein.
6. - 1:0. Ex-Löwin Mandy Islacker schießt die Gastgeberinnen früh in Führung.
Genau eine Viertelstunde später hat Lucie Vonkova eine sehr gute Möglichkeit auszugleichen, doch Torfrau Wylezek hält ihren Schuss aus acht Metern mit einem überragenden Reflex. Ärgerlich, doch immerhin bestimmen die Gäste jetzt eindeutig das Spielgeschehen, können aber gelegentliche Konter des BVC nicht immer unterbinden, so dass sich Petersen in der 30. Minute gegen Jakobsson auszeichnen kann.
Danach bremst ein fast sintflutartiger Schauer, angenehm gepaart mit Starkwindböen, ein wenig die Offensivaktivitäten, doch es gibt noch drei nennenswerte Szenen bis zur Pause: nach 35 Minuten fällt Vonkova im Strafraum nach einer etwas überhasteten Attacke einer BVC-Verteidigerin, es reicht der Schiedsrichterin aber nicht für einen Strafstoß. In der 43. Minute verzieht dann Käpt’n Oster aus sehr aussichtsreicher Position, der Ball fliegt am langen rechten Toreck vorbei. Und in der 47. Minute schließlich muss Petersen bei einem Freistoß aus 20 Metern noch einmal zupacken. Dann ist eine erste Halbzeit zu Ende, die den FCR 2001 wieder einmal im Rückstand sieht, aber immerhin machen einige passabel vorgetragenen Angriffe ein wenig Hoffnung für den zweiten Durchgang.


Halbzeit
Der FCR läuft einem frühen Rückstand hinterher.

2. Halbzeit
Die zweiten 45 Minuten sind angepfiffen.
Aktuell sind es drei Punkte auf Platz 10, Leverkusen, und vier Punkte auf Hoffenheim.
Keine sonnigen Aussichten.
Nach einer der vielen Ecken, die Oster auf den kurzen rechten Pfosten zirkelt, können die Gastgeberinnen und die Torfrau den Ball nicht klären und Vonkova bringt das Spielgerät mit energischem Körpereinsatz aus drei Metern über die Linie – endlich das erste Saisontor für Lucie und endlich der längst verdiente Ausgleich.
61. - 1:1. TOR für den FCR! Vonková erzielt den Ausgleich!
Das sieht jetzt schon etwas besser aus.
Schon sechs Minuten später hätte die Löwinnen ihre Überlegenheit auch in ein weiteres zählbares Ergebnis umwandeln müssen, doch Dolores Silva schießt nach wunderbarer Vorarbeit von Martens aus acht Metern aus vollem Lauf über den Kasten. Welch gute Moral und welch spielerisches Potential die Mannschaft hat, zeigt sich dann etwas später.
Nach sehenswertem Hackentrick von Vonkova schießt Jackie Groenen ins rechte obere Toreck zur 2:1-Führung ein.

71. - 1:2. TOR für den FCR! Jackie Groenen trifft zum 1:2 und die Löwinnen drehen das Spiel!
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
Nachdem Vanessa Wahlen der Ball fünf Meter vor dem Tor über den Schlappen rutscht, gelingt Bernauer nach einer BVC-Ecke mit wuchtigem Kopfball unter die Latte der Ausgleich.
80. - 2:2. Bernauer gleicht für die Cloppenburgerinnen aus.
Dann überschlagen sich fast die Ereignisse.
Erst wird Kahlert nach einer kleinen Rangelei mit Bernauer von seinem Platz geschickt (anschließend auch BVC-Trainerin Schulte), dann haben in der immer verbissener und hektischer werdenden Begegnung die Löwinnen noch zwei riesige Gelegenheiten für den Sieg.
Erst kommt Martens nach einem energischen Alleingang nicht an Wylecek vorbei (87.), 60 Sekunden später knallt Silva den Ball an den Pfosten – und so endet dieses sehr emotionale Spiel ohne einen Sieger.

Schlusspfiff

 
   Petersen-  Himmighofen, Silva, Costa, Weichelt - Müller, Oster, Groenen, Wahlen - Martens, Vonková
 Wylezek - Löwenberg, Aschauer, Wübbenhorst, Brüggemann - Bernauer, Jakobsson, Jäger, Stobba - Islacker, Winczo
 Tor Minute  Schützin  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
1:0 6. Islacker   FCR      
1:1 61. Vonková   85. Luis für Vonková      
1:2 71. Groenen          
2:2 80. Bernauer          
        Cloppenburg 15. Bagehorn    
        15. Bagehorn für Brüggemann 90. Islacker    
        76. Rochi für Stobba      
               

SR: Mirka Derlin
Zuschauer:

 
Kämper
Weichelt     Himmighofen            Neboli       Costa
Weichelt   Silva  Streng     
     Oster   
       Vonkovà      Martens
Knaak            Beckmann
         Weber          Hendrich          Kerschowski
Götte
Prießen         Ewers             Kasperczyk          Bakir
Klink