BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap

Sitemap Statistik

Fan-Stammtischtermine

Spielberichte - Live

Tabelle 2. Bundesliga

DFB-Pokal 2015/16
MSV-Frauenbundesliga

Amateure auf facebook

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















 Archiv Dezember 2015
 

Victor Obinna doch mit ins Trainingslager?
Erfolgreiche Knie-Arthroskopie

Duisburg, 30. Dezember 2015 – Nach dem letzten Liga-Heimspiel reagierte MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic noch mit einem Achselzucken, dem aber eine deutliche Aussage folgte, auf die Frage nach Victor Obinna.
Grlic: "Er hat sich herkömmliche behandeln lassen, allerdings ohne Erfolg. Wir haben ihm jetzt eine Behandlungsmethoden, die unsere Ärzte aufgestellt haben, vorgelegt. Morgen werden wir zusammen entscheiden, was wir machen."
Heute meldete der MSV eine erfolgreiche Arthroskopie des des 'Problem-Knies'.
Abhängig von dem Heilungsverlauf wird Obinna mit ins Trainingslager, 14. bis 22. Januar 2016 in Belek, reisen. Danach wird sich zeigen, ob er beim ersten Ligaspiel, 8.02.2016, in Bielefeld wieder zum Kader gehört.

Die BZ wünscht Victor Obinna alles Gute!

 

Lasha Dvali wieder weg

Duisburg, 19. Dezember 2015 – Der MSV Duisburg hat den Vertrag mit Lasha Dvali aufgelöst.
„Lasha ist jetzt auf uns zugekommen und hat uns gebeten, zu seiner Familie nach Georgien zurückkehren zu dürfen“, erklärte Sportdirektor Ivo Grlic.

Der Verteidiger war während der laufenden Saison Anfang September zum MSV gekommen. „Lasha ist jung und talentiert, aber natürlich haben wir uns von ihm auch ein wenig mehr erhofft, um die Konkurrenz im Kader anzuheizen. Dass ein junger Mensch sich schon einmal schwer tun kann, in einer für ihn fremden Umgebung Fuß zu fassen, ist zwar schade, aber das müssen wir akzeptieren“, verdeutlichte Grlic.

Dvali kam für die Zweitliga-Elf der Zebras nur beim 0:5 daheim gegen Eintracht Braunschweig zum Einsatz. Der bis zum Ende dieser Saison gültige Kontrakt ist in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst worden. 

 

Duisburg fehlt der Torjäger
MSV Duisburg - VFL Bochum  0:0
Ein Punkt gegen Bochumer zu wenig - Wünsche vom MSV-Präsidenten
Jochem Knörzer


Duisburg, 20. Dezember 2015 – Vor über 22.000 Zuschauern verkaufte sich der Tabellenletzte Duisburg gut gegen den Aufstiegsaspiranten aus Bochum. Die einzige echte Torchance in den ersten 45 Minuten hatte der MSV, doch Riemann stand einfach auf der Torlinie im Weg.
Das intensive Spiel setzte sich auch in Halbzeit zwei so fort, in der letzten halben Stunde ging es rauf und runter.
Was fehlte, war 'das Salz in der Suppe', das ein oder andere Tor. So blieb es bei dem einen Punkt und der Gewissheit, dass die Zebras noch lange nicht abgestiegen sind!

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 ohne besondere Szenen : 3
Feltscher
 wieder mit durchwachsener Leistung : 3-
Bohl
 solide Leistung bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechselung : 3
Meißner
mit unsicherem Einstand, dann mit solider Leistung : 3
Bajic
mit einer seiner besseren Leistungen : 3+
Wolze
wieder viel Einsatz und Laufbereitschaft, besseres Spielverständnis : 3+
Albutat
 gut in der Defensive, auch auffällig in der Offensive  : 3+
Holland
einer seiner besseren Auftritte im Zebradress : 3
Bröker
unauffällig : 3-
Janjic
 guter Freistoß, kommt immer besser ins Spiel : 3
Grote
 viel unterwegs, wenig effektiv : 3-
Scheidhauer mit hoher Laufbereitschaft : 3

MSV-Präsident Ingo Wald
: "Eigentlich ist der Punkt zu wenig. Wir hatten gute Chancen, mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen. Dafür muss aber auch einer das Tor treffen."


VFL-Trainer Gertjan Verbeek (links): "Duisburg hat uns nicht ins Spiel kommen lassen. Sie waren agressiver und bissiger. Für uns war nicht mehr drin, als dieses Unentschieden."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Wir haben agressiv und gut agiert, gegen eine spielerisch gute Mannschaft. Wir haben gut ausgesehen, nur die Chancenverwertung hat mir nicht gefallen. Wir haben nicht erreicht, was wir uns vorgenommen hatten."


MSV-Präsident Ingo Wald (links): "Ich bin ein wenig traurig, dass wir nicht gewonnen haben. Ich möchte mich im Namen aller Verantwortlichen bei allen bedanken, die den MSV in diesem Jahr unterstützt haben. Das gilt für Trainer, Mannschaft, Betreuer, unsere ehrentamtlichen Helfer und natürlich für unsere Fans, die uns immer unterstützen. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und für das neue Jahr vor allem Gesundheit."

 

Letzte Chance in 2015
MSV Duisburg - VFL Bochum  
'Wir wollen unbedingt punkten'
Jochem Knörzer

Duisburg, 19. Dezember 2015 – Glaubt man den 'sozialen Medien', so ist der MSV bereits mit der unnötigen 0:2-Niederlage in Kaiserslautern, am letzten Wochenende, abgestiegen. Das gleicht, da noch 16 Spiele ausstehen, der aktuelle Abstand zum Relegationsplatz fünf Punkte beträgt, einer Falschmeldung.

"Wir wollen unbedingt punkten", sind sich MSV-Trainer Ilia Gruev und Dennis Grote einig.
Dass es schwierig wird, dieses Vorhaben im Derby gegen Bochum, die mit einem Sieg auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz überwintern könnten, in die Tat umzusetzen, ist allen Beteiligten klar.

Aber, ein Derby ist immer etwas Besonderes und wird, so Gruev, "sowohl durch Kampf auf dem Platz, als auch im Kopf entschieden!" Wünschen wir uns im letzten Spiel des Jahres einen guten Abschluss!

 

Zebras starten mit New Yorker Capelli-Gruppe in die Zukunft
Langfristige Partnerschaft läuft mindestens bis 2022

Duisburg, 17. Dezember 2015 - Der MSV Duisburg schließt mit der Capelli-Gruppe mit Sitz in New York/USA eine langfristig angelegte Partnerschaft ab. Die Zusammenarbeit läuft mindestens bis zum Jahr 2022 und umfasst ein umfangreiches Leistungspaket. Dabei trägt das Unternehmen die gesamten Baukosten für den Bau des neuen Kabinen- und Funktionsgebäudes im NachwuchsLeistungsZentrum des Traditionsvereins an der Westender Straße in Meiderich.

Als weiteres finanzielles Engagement übernimmt Capelli zunächst 5,1 Prozent der Kommanditanteile auf Aktien an der MSV Duisburg GmbH & Co. KG, für weitere 5% besteht eine Option. Zusätzlich bietet die neue Verbindung mit Capelli dem Verein weitere Möglichkeiten, speziell im Nachwuchsbereich. Firmengründer George Altirs ist in der Amerikanischen Profiliga mit seinem Team Wilmington Hammerheads FC  engagiert und betreibt zudem in New York und New Jersey verschiedene „Capelli Sport Center“  und „Cedar Stars“-Akademien für die Aus- und Weiterbildung junger Talente.

Kay Mourheg, Europa-Chef des neuen Partners, wird sich in den Gremien des Vereins einbringen und auf der Mitgliederversammlung 2016 vorgestellt. „Mit der langfristig angelegten Zusammenarbeit bauen wir weiter an einem tragfähigen Zukunftskonzept für unseren MSV“, betont Vorstandsvorsitzender Ingo Wald. „Capelli und die handelnden Personen haben uns überzeugt, dass sie auch menschlich zu uns passen. Sie gehören ab sofort zu unserer MSV-Familie.“
 
George Altirs Gründer und CEO der Capelli-Gruppe, erklärt, warum er sich für sein erstes Engagement im deutschen Profifußball für die traditionsreichen Zebras aus Meiderich entschieden hat: „Wir sind ein Familienunternehmen und deshalb haben wir für den Markteintritt von Capelli Sport in Deutschland nach einem Partner gesucht, der so tickt wie wir. Der MSV ist eine starke Marke mit viel Emotionen, die perfekt zu uns passt.“


Capelli-Firmengründer George Altirs (rechts) und Kay Mourheg, Europa-Chef des neuen MSV-Partners, schon zu Drittliga-Zeiten in der MSV-Arena
Die neue Verbindung ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses. MSV-Geschäftsführer Bernd Maas erklärt: „Obwohl wir uns bereits in der vergangenen Saison in der 3. Liga über unsere Kooperation einig waren, haben wir uns trotzdem noch knapp ein halbes Jahr Zeit genommen, um uns besser kennenzulernen. Wir haben Capelli und die Köpfe dahinter in New York besucht und uns persönlich einen Überblick über die Produkte des Unternehmens machen dürfen. Alles was wir gesehen und erlebt haben, hat uns in dem guten Gefühl bestärkt, dass Capelli ein in jeder Hinsicht passender Partner für den MSV ist.“

„Wir können uns künftig einen intensiven Austausch zwischen Duisburger und amerikanischen Jugendlichen vorstellen, damit die Partnerschaft auch auf allen Ebenen und vor allem über den Sport gelebt wird“, erklärt Kay Mourheg, Executive Vice President von Capelli, das seine Europa-Zentrale im benachbarten Ratingen hat.

Die Fußball-Fans Altirs und Mourheg verfolgen die MSV-Heimspiele gerne mit ihren Familien und Freunden in ihrer Capelli-Loge, die sie gerade „passend zum Revier hier“ neu und außergewöhnlich gestalten lassen.

Firmengründer Altirs legt aber auch großes Augenmerk auf die Nachwuchsförderung. „Für den Nachwuchs optimale Trainingsmöglichkeiten zu schaffen, das liegt mir als Vater von sechs kickenden Jungs besonders am Herzen“, unterstreicht George Altirs sein langfristig angelegtes Investment beim MSV Duisburg.

 

MSV-Geschäftsführer Bernd Maas "bedankt" sich bei 'Pyro-Tätern'
Tatkräftige Hilfe zur Identifizierung gesucht

Duisburg, 15. Dezember 2015 - Der MSV Duisburg bittet seine Anhänger um tatkräftige Mithilfe bei der Identifizierung der Pyro-Täter, die am Sonntag, 13. Dezember 2015, vor dem Anpfiff der Begegnung beim 1. FC Kaiserslautern mit dem Abbrennen von Bengalos für ebenso unschöne wie unsinnige Szenen gesorgt haben.

Der Deutsche Fußball Bund hat den MSV jetzt aufgefordert, zu den Vorfällen bis Montag, 21.12.2015, Stellung zu nehmen und dabei „insbesondere um Identifizierung der Täter und um Mitteilung ihrer Namen mit Anschrift sowie die Darstellung Ihrer diesbezüglichen Aufklärungsbemühungen gebeten.

„Vielen Dank für die Super-Aktion“, kommentierte MSV-Geschäftsführer Bernd Maas noch während des Spiels auf seiner Facebook-Seite frustriert den Vorfall, den Schiedsrichter Knut Kirchner im offiziellen Spielbericht so festhielt: „Unmittelbar vor Spielbeginn wurden mehrere bengalische Feuer im Duisburger Fanblock gezündet. Eine Stadiondurchsage wurde veranlasst ...

„Ich freue mich schon auf die unvermeidliche Strafe für den MSV“, sagte Maas ironisch und stellte die Täter ins Abseits: „Bengalos abbrennen ist wirklich toll. Und vollkommen ungefährlich. Sowas machen nur echte Männer. Damit unterstützt ihr eure Zebras unheimlich.“

Informationen zur Ermittlung der Pyro-Täter können alle MSV-Anhänger übermitteln
+ per E-Mail unter info@msv-duisburg.de oder
+ per Telefon unter (0203) 9310 0
+ zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in der Schauinsland-Reisen-Arena, Margaretenstraße 5 – 7, 47055 Duisburg
+ postalisch an MSV Duisburg, Margaretenstraße 5 – 7, 47055 Duisburg.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!

 

Stadtwerke Weihnachtssingen in der SchauinslandReisen-Arena war ein toller Erfolg
Manfred Schneider

Duisburg, 14. Dezember 2015 – Zur der Gemeinschaftsveranstaltung "Stadtwerke-Weihnachtssingen" der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung, den Stadtwerken Duisburg und dem MSV Duisburg kam eine kaum erwartete Anzahl von sangesfreudigen Duisburgern. mehr

 

Auf dem 'Betze' war mehr drin
1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg  2:0 (0:0)
Wo bleibt Obinna?
Jochem Knörzer

Duisburg, 13. Dezember 2015 - Bis auf die 60. Minute und den letzten fünf Minuten, einschließlich der vier Minuten Nachspielzeit, war es ein Torchancen armes Spiel. Auf beiden Seiten. In der 60. Minute gingen die Gastgeber durch die Lufthoheit des eingewechselten Deville, er ist fast 20 Zentimeter länger als Gegenspieler Kevin Wolze, in Führung.
Die Zebras klappten erst nach 88 Minuten das Visier hoch, kamen durch Klotz und Wolze zu hochkarätigen Torchancen, die Torhüter und ein Lauterner Bein zunichte machten. Im Gegenzug konnten auch die Gastgeber die Konterchancen nicht nutzen, erst Klich machte in der 94. Minute den Sack zu.

Auf dem 'Betze' war mehr drin, mit einer funktionierenden Offensive sogar ein Sieg. Gut, Dausch ist wieder im Mannschaftstraining, war auch im Kader, aber wo bleibt 'Stürmer-Juwel' Victor Obinna?

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Schiedsrichter Kircher
: ohne Fehl und Tadel : 2
Ratajczak
 leichte Unsicherheiten nach langen Freistößen, beim Abschlag geblockt, keine Chance bei den Toren : 4+
Feltscher
 mit Standproblemen, kaum gelungene Szenen in der Offensive : 4
Meißner
 unauffällig, solide : 3
Bohl
solide Leistung : 3
Wolze
viel Einsatz, hohe Laufbereitschaft, gegen Devilles Tor einfach zu klein : 3
Albutat
 zu wenig für die Offensive, häufige Fehlpässe : 4-
Holland
kam in der Offensive nicht zur Geltung : 4
Bröker
mit durchwachsener Leistung : 4
Janjic
 viel Einsatz, wenig Ertrag  : 4+
Grote
 eher unauffällig : 4
Onuegbu schwerer Stand gegen zwei Bewacher, gute Defensivarbeit : 4

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Wir hatten uns hier viel vorgenommen, weil wir auch wussten, dass Kaiserslautern Probleme mit seinen Heimspielen hat. Leider haben wir es nicht geschafft, unser Vorhaben umzusetzen. Uns sind individuelle Fehler passiert. Auch waren wir nicht präsent genug. Das ist aber das, was eine Mannschaft im Abstiegskampf braucht!"

FCK-Trainer Konrad Fünfstück: "Der Heimsieg ist eine Erleichterung, aber ehrlich gesagt, wäre alles andere auch eine Enttäuschung gewesen. Es war unser Ziel, dieses Jahr mit einem Heimsieg zu beenden. Fußballerisch war das heute sicher schwierig und nicht schön mit anzusehen. Ich habe dem Team gesagt, dass sie geduldig bleiben sollen und dass wir unsere Chancen bekommen werden. Es ist ein gutes Gefühl, das Jahr mit einem Sieg auf dem Betze abzuschließen."

 

Nach Leipzig, vor Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 
Für Ilia Gruev eine interessante Konstellation
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 10. Dezember 2015 - Am 24.07. 2015, beim Ligaauftakt der Zweitligasaison 2015/2016, verlor der MSV das Heimspiel 1:3 gegen Kaiserslautern. Auf der Bank des Siegers saß Ilia Gruev, der Co-Trainer der Pfälzer.
Am ersten Rückrundenspieltag müssen die Zebras am Betzenberg antreten. Wieder wird Ilia Gruev auf der Bank sitzen, wieder auf der Seite der Gäste. Beim MSV. Als Chef-Trainer.


Gruev (Mitte): "Ja, das ist schon eine interessante Konstellation. Es war eine freundschaftliche Trennung, ich freue mich auf die Rückkehr an den Betzenberg!" Gastgeschenke soll es nicht geben, der MSV braucht die Punkte.

Trotz der Niederlage in Leipzig, trotz der drei Gegentore binnen fünf Minuten, trotz einer 2:1-Führung bis zur 85. Minuten beim Auftsiegsfavoriten, haben die Zebras mehr Positives als Negatives aus diesem Spiel mitgenommen. Dazu gehört leider nicht Victor Obinna, der immer noch nicht zur Verfügung steht. Immerhin ist Martin Dausch seit Montag wieder, beschwerdefrei, im Mannschaftstraining. Ob es für den 'Betze' schon reichen wird, werden wir am Sonntag sehen.

 

Zebras schnupperten an der Sensation
RB Leipzig - MSV Duisburg  4:2 (1:1)
Klasse Tor durch Wolze, Führung durch Scheidhauer reichte nur bis zur 85. Minute
Jochem Knörzer

Duisburg, 06. Dezember 2015 - Beim Anstoß lachte die Sonne bei Temperaturen um zehn Grad und Leipzig gab Gas. Es sah so aus, als wollte der 'Retorten-Verein' den MSV in Grund und Boden spielen. Einem Kontertor der Gastgeber wurde die Anerkennung wegen Abseits verweigert, zumindest eine knappe Entscheidung.
Und dann schlug plötzlich Kevin Wolze zu. Nach einer Ecke durch Janjic landete das Leder in der 17. Minute am linken Strafraumeck bei dem Duisburger Außenverteidiger, der abzog und den Ball herrlich ins rechte Eck drehte. Die Gastgeber blieben im Vorwärtsgang und kamen bereits zehn Minuten später zum verdienten Ausgleich.
Nach der Halbzeitpause blieb der blasse Chanturia, der zudem Halstenberg vor dem Leipziger Ausgleich aus den Augen verloren hatte, in der Kabine, für ihn verstärkte Meißner die Defensive.
Nach einer guten Stunde sah Bajic seine fünfte Gelbe Karte und muss so im nächsten Spiel, in Kaiserslautern, zusehen.
Leipzig blieb spielbestimmend, Duisburg wehrte sich nach Kräften. Knapp zehn Minuten vor Schluss gelang ein schneller Konter und dem eingewechselten Kevin Scheidhauer der 2:1-Führungstreffer.
Doch Leipzig hat eine Qualität, die binnen fünf Minuten drei Tore produzierte und das Spiel drehte.
Unterm Strich eine erwartete Niederlage, nach einem unerwartetem Spielverlauf und der Erkenntnis, dass auch ein Ilia Gruev nicht unschlagbar ist.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Schiedsrichter Sippel
: Verließ sich bei Abseitsentscheidung auf Assistenten, erkannte Schwalbe von Selke : 3
Ratajczak
 chancenlos beim 1:1, mit guten Szenen gegen Forsberg + Poulsen, sah beim 2:4 nicht gut aus : 3-
Feltscher
 frühe Gelbe Karte, mit großen Problemen in der Defensive  : 4
Bohl
 solide Leistung : 3-
Bajic
holte sich die 5. Gelbe Karte ab, solide Leistung : 3-
Wolze
herrlicher Treffer zum 0:1, immer präsent  : 3+
Albutat
 in der Defensive beschäftigt  : 4+
Holland
in der Defensive beschäftigt, unauffällig  : 4
Grote
farblos : 4
Janjic
 wurde in den zweiten 45 Minuten besser : 4+
Chanturia
 (-45.) ließ Hastenberg beim 1:1 laufen, keine Chance in der Offensive  : 4-
Meißner
(46.-)  : 3-
Bröker viel unterwegs, in der Offensive unauffällig : 4

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Wir haben gegen eine starke Truppe gegengehalten. Bis zur 85. Minuten lagen wir sogar in Führung, aber ein Spiel dauert eben 90 Minuten."

RB-Trainer Ralf Rangnick
: "Wir haben den Glauben nicht verloren, wussten, dass noch was geht. Es freut mich für Poulsen, der eine schwere Zeit hinter sich hat. Es hat keinen Spaß gemacht, heute gegen Duisburg zu spielen. Die haben uns das Leben schwer gemacht."

 

Obinna und Dausch auch bei 'Rote Brause' nicht einsatzfähig
RB Leipzig - MSV Duisburg 
Mit neuem Selbstbewusstsein zum 'Retorten-Verein'
Jochem Knörzer

Duisburg, 05. Dezember 2015 - Tradition hin oder her, weder die Verantwortlichen des MSV, noch die Spieler beschäftigen sich mit der Finanzierung des 'Rote Brause gestützten Retorten-Vereins'. Hier zählt lediglich die sportliche Leistung.

Durch Leidenschaft und hoher Laufbereitschaft haben die Zebras gegen Sandhausen drei Tore erzielt, keines bekommen und verdient drei Punkte eingefahren. Und genau daran will der MSV in Leipzig anknüpfen.

Da weder Martin Dausch, der immerhin beschwerdefrei ist und am Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen soll, noch Victor Obinna, der zwar auch schmerzfrei ist, aber noch keiner Belastung ausgesetzt wurde, zur Verfügung stehen, könnte MSV-Trainer Ilia Gruev nach dem Motto 'Never change a winnning team' verfahren. Auch, wenn Dennis Grote nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder spielberechtigt ist.

Gruev: "Leipzig ist der Aufstiegsfavorit Nummer eins, sie sind in der Lage, mit einer Aktion ein Spiel zu entscheiden. Uns erwartet ein schweres Spiel. In dieser Liga gibt es aber keine leichten Spiele."

Alles andere als eine Niederlage ist als Erfolg zu werten!

 

BZ-Duisburg sucht im Bereich Fußball oder auch Eishockey Verstärkung!
Du stehst auf 'Zebras' oder auch 'Füchse', hast Zeit für Auswärtstouren und einen Live-Bericht mittels Netbook wolltest du immer schon mal eintippen? Dann melde dich unter info@bz-duisburg.de.