BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik

Spielberichte
2. Frauenbundesliga

Archiv
Archiv FCR







Archiv Januar 2016
 

Also doch: Kathleen Radtke im Zebra-Trikot
Auch Sandra Betschart verpflichtet
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 23. Januar 2016 – Bereits am 14. Januar 2016, im Zuge der Eröffnung des neuen MSV-Nachwuchsleistungszentrums, berichtete die BZ über Kathleen Radtke, die den souveränen Tabellenführer der 2. Frauen-Bundesliga-Nord, die 'Zebra-Ladies' verstärkt. Kathleen Radtke kommt von Mancester City, ist 1985 in der DDR geboren, spielte bereits bei Turbine Potsdam, Lokomotive Leipzig und Jena, bevor sie 2014 nach England ging.

v. l. Kathleen Radtke, MSV-Vorstandsmitglied Udo Kirmse, MSV-Trainer Ilia Gruev und MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic

Der Zweitliga-Tabellenführer der Nordstaffel hat nach Selina Boveleth von Bayer 04 Leverkusen auch Kathleen Radtke und Sandra Betschart verpflichtet. Alle drei Zugänge haben Verträge bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben.

Kathleen Radtke, die in wenigen Tagen 31 Jahre alt wird, spielte für von 2009 bis 2013 für den FF USV Jena. Dort bestritt die studierte Psychologin 64 Bundesligaspiele und erzielte drei Tore. 2013 und 2014 war Radtke für den schwedischen Spitzenklub FC Rosengård aktiv (28 Spiele/5 Tore), ehe sie zu Manchester City wechselte (16 Spiele/0 Tore). Radtke kann auf allen Positionen in der defensiven Viererkette spielen.

Sandra Betschart kommt vom schwedischen Zweitligisten Sunnanå SK, bei dem sie seit 2013 unter Vertrag stand. Auch sie hat bereits Bundesliga-Erfahrung: In der Saison 2012/2013 spielte die 26 Jahre alte Außenverteidigerin beim VfL Sindelfingen und kam zu sechs Einsätzen. Zuvor war sie beim FC Zürich und beim FC Yverdon Féminin in der Schweiz sowie bei Kristianstads DFF in Schweden. Betschart hat 52 Länderspiele für die Schweiz absolviert und dabei zwei Tore erzielt.

 

MSV - SGS Essen II 5:0
MSV Frauenteam überzeugt beim Test gegen SGS Essen II

Manfred Schneider

Duisburg, 17. Januar 2016 – Das Frauenteam des MSV Duisburg, zur Zeit Tabellenführer in der zweiten Frauenbundesliga, konnte heute auf der schneebedeckten Platzanlage an der Mündelheimer Straße das Testspiel gegen die SGS Essen II mit 5:0 gewinnen. Obwohl es auf dem leicht glatten Kunstrasenplatz einige Rutschpartien gab, überzeugte die Mannschaft von Trainerin Inka Grings mit guten Kombinationsspiel. mehr

 

Selina Boveleth kommt, Michelle Büning geht

Duisburg, 17. Januar 2016 - Der MSV Duisburg hat Selina Boveleth von Bayer Leverkusen verpflichtet. Die 16-Jährige, die einen Vertrag bis 30. Juni 2017 unterschrieben hat, war zuletzt Spielführerin des 04-Teams in der B-Juniorinnen-Bundesliga.

„Selina ist für ihr Alter schon sehr weit“, sagt MSV-Trainerin Inka Grings über die junge Mittelfeldspielerin, die eine neue Herausforderung in Duisburg sucht. Beim MSV wird sie von sofort an dem Zweitligakader angehören.

Bereits am Sonntag, 17. Januar 2016, ist sie im Testspiel gegen SGS Essen II (Platzanlage Mündelheimer Straße, Anstoß 11 Uhr) spielberechtigt.

Nicht mehr zum Kader des Zweitliga-Tabellenführers gehört Michelle Büning, deren Vertrag zum 31. Dezember 2015 aufgelöst wurde und die zum Regionalligisten Borussia Bocholt zurückkehrt.

 

Punktverlustfreier Spitzenreiter
'ZebraLadies' in zehn Spielen siegreich

Duisburg, 03. Januar 2016 - Zehn Spiele, zehn Siege – besser hätte es für die Fußballerinnen des MSV in der Hinrunde nicht laufen können. Obwohl die Zebra-Frauen noch ein Spiel nachholen müssen, sind sie mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer der 2. Liga Nord.

Die meisten Tore: 37 Mal traf das Team von Cheftrainerin Inka Grings. Das sind fast vier Tore pro Spiel. Keine andere Mannschaft der beiden Zweitliga-Staffeln und der Bundesliga hat mehr Treffer erzielt. Und das, obwohl die Duisburgerinnen noch ein Nachholspiel beim SV Henstedt-Ulzburg bestreiten müssen.

Beste Torschützin:
Sofia Nati hat so oft getroffen wie keine andere Spielerin in der Bundesliga und den zweiten Ligen. 14 Tore gehen auf ihr Konto. Damit brauchte sie pro Treffer nur 62 Spielminuten – auch das ist ein einsamer Spitzenwert.

Schnellster Hattrick:
Nur sechs Minuten brauchte Sofia Nati für ihren lupenreinen Hattrick beim 6:1-Sieg über Holstein Kiel am 10. Spieltag. Insgesamt erzielte Nati in diesem Spiel fünf Tore.

Überall top:
Ob in der Auswärts- oder Heimtabelle, in der Tabelle der ersten oder der zweiten Halbzeit – Tabellenführer ist immer MSV. Besonders beeindruckend: Nur ein Gegentor kassierte Torfrau Meike Kämper nach dem Seitenwechsel.

Erstes Heimgegentor:
Erst im fünften Heimspiel mussten die Zebra-Frauen ihr erstes Gegentor in der Meisterschaft hinnehmen. Saisonübergreifend war es der erste Gegentreffer in Homberg nach 508 Minuten.

Die meisten Fans:
Im Schnitt sahen 378 Zuschauer die fünf Heimspiele des MSV. Auch damit haben die Duisburgerinnen mit großem Abstand den Spitzenplatz aller 24 Zweitligisten inne.

Trainingsstart der MSV-Frauen im neuen Jahr
ist am 11. Januar 2016 (17:15 Uhr, Mündelheimer Straße).
Vier Testspiele bestreitet das Team zur Vorbereitung auf die Rückrunde: am 17. Januar 2016 gegen SGS Essen II (Anstoß 13 Uhr, Mündelheimer Straße), am 23. Januar 2016 gegen PSV Eindhoven (18 Uhr, Eindhoven), am 26. Januar 2016 gegen SGS Essen (19 Uhr, Adlerhütte/Sportschule) und am 30. Januar 2016 gegen Alemannia Aachen (17 Uhr, Mündelheimer Straße).

Ernst wird es erstmals wieder am Sonntag, 7. Februar 2016: Um 11 Uhr wird die Nachholpartie des 8. Spieltags beim SV Henstedt-Ulzburg angepfiffen. Die Begegnung war am 13. Dezember 2015 wegen eines unbespielbaren Platzes abgesagt worden.

Der Rückrundenstart ist am Sonntag, 14. Februar 2016, beim SV Meppen (Anstoß 14 Uhr). Zum ersten Zweitliga-Heimspiel des Jahres empfangen die Zebra-Frauen am Sonntag, 21. Februar 2016, ab 11 Uhr den FFV Leipzig.