BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik
BZ-Ligenmanager

Spielberichte
1. Frauenbundesliga

Archiv
Archiv FCR







Archiv September 2016
 

Keine 'Kaffeefahrt' nach Wolfsburg
VfL Wolfsburg - MSV Duisburg
Jetzt mal die 'Großen' ärgern

Duisburg, 30. September 2016 - Eine schwere Aufgabe erwartet die 'ZebraLadies' am Samstag, 01.10.2016, 14 Uhr, in Wolfsburg, beim Spiel gegen die Werkself.
Nicht dabei sind die Verletzten Kämper, Makas und Weichelt, Betschart fällt zudem mit einer Lungenentzünung aus.

Nach dem ersten Sieg gegen Jena freut sich MSV-Trainerin Inka Grings auf den starken VfL: „Das sind die Highlights, denen wir alle besonders entgegenfiebern. Wir sind hochmotiviert. Für uns wird das keine Kaffeefahrt werden. Wir wollen den Wolfsburgerinnen ein unangenehmer Gegner sein und auch von dort etwas mitnehmen."

 

Erste Punkte in der 1. Bundesliga
MSV Duisburg - FF USV Jena 3:1 (2:0)
Bresoniks Freistoßtor war der 'Dosenöffner'
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 25. September 2016 - Torhüterin Meike Kämper saß neben Mannschaftsarzt Dr. Claus Petsch mit Krücken ...

... auf der Bank und konnte sich über die Leistung ihrer Mitspielerinnen nur freuen.
Die ersten Minuten war Abtasten angesagt, dann kam Jena besser ins Spiel. Aber Linda Bresonik machte den Ostdeutschen in der 24. Minute mit einem satten Freistoßtor einen Strich durch ihre Rechnung und brachte den MSV mit dem ersten Bundesligator in Front. Und weil es so schön war, setzte Virginia Kirchberger sieben Minuten das zweite Tor oben drauf.

Jena versuchte zu Beginn der zweiten Hlabzeit den Anschlusstreffer zu erzielen, musste dann in der 64. Minute das 3:0 durch Nati hinnehmen. Eine knappe Viertelstunde vor dem Schlusspfiff erzielte Hearn für Jena zwar den Anschlusstreffer, konnte aber den ersten Sieg und die ersten drei Bundesligapunkte der 'ZebraLadies' nicht mehr verhindern.
 
MSV-Trainerin Inka Grings
: "Ich bin heute hochzufrieden. Die Mannschaft hat das umgesetzt, woran wir in den vergangenen zwei Wochen gearbeitet hatten!"

 

Meike Kämper fällt mit Kreuzbandriss lange aus

Duisburg, 18. September 2016 - Torhüterin Meike Kämper wird den Zebras monatelang fehlen. Die 22-Jährige hatte sich im Abschlusstraining der deutschen Nationalmannschaft vor dem 4:0 in Russland verletzt.

Eine Untersuchung in Deutschland hat jetzt die schlimme Verletzung bestätigt. Meike hat sich das vordere Kreuzband gerissen und soll zeitnah operiert werden.

Neben Lena Nuding wird schon zum Heimspiel gegen den USV Jena am Sonntag, 25. September 2016 (Stadion am Rheindeich, 14 Uhr) Scarlett Hellfeier aus unserer „Zweiten“ in den Kader aufrücken.

Alle wünschen Meike gute Besserung und hoffen, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt. Die ganze Zebra-Familie drückt die Daumen.

 

MSV-Frauen verstärken ihren Sturm mit Lisa Makas

Duisburg, 14. September 2016 - Der MSV Duisburg, Aufsteiger in die Allianz Frauen-Bundesliga, hat sich mit
Stürmerin Lisa Makas verstärkt. Die 24-Jährige stand in der Saison 2015/16 beim SC Freiburg unter Vertrag.
Zuvor wurde die österreichische Nationalspielerin mit dem ASV Spratzern/FSK St. Pölten 2015 österreichischer Meister. Mit 20 Toren in 18 Ligaspielen hatten Makas großen Anteil am Titelgewinn. In den Jahren 2013, 2014 und 2015 wurde sie mit ihrem Verein österreichischer Pokalsieger. Im Double-Jahr 2015 wurde Lisa Makas als „Österreichs Spielerin des Jahres“ ausgezeichnet. Für die österreichische Nationalmannschaft absolvierte Makas bisher 45 Länderspiele und schoss dabei 18 Tore.

Beim SC Freiburg hatte das Neu-Zebra großes Pech: Makas konnte kein Spiel bestreiten, da sie sich einen Riss des Kreuzbandes zuzog und zweimal operiert werden musste. Bereits seit der Sommerpause absolviert die gebürtige Niederösterreicherin ihr Reha-Programm in Duisburg. Auch im Sommertrainingslager in Goch war sie bereits dabei.

Makas: „Ich freue mich sehr, beim MSV zu sein. Die Mannschaft hat mich toll aufgenommen. Leider kann ich ihr noch nicht sofort helfen. Mit Trainerin Inka Grings habe ich abgesprochen, dass ich erst zur Rückrunde spielen werde. Wir gehen da nach der Verletzung auf Nummer sicher. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Mannschaft so viel Qualität besitzt, dass sie in diesem Jahr noch genug Punkte sammeln wird, dass wir am Ende zusammen unser Saisonziel, den Klassenerhalt, erreichen werden.“

Lisa Makas hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben und erhält die Rückennummer 27.

 

Keine Überraschung im Breisgau
  SC Freiburg - MSV Duisburg   5:0 (2:0)
Zebras noch punktlos in der 1. Bundesliga

Duisburg, 11. September 2016 - Für die Zebras gab es im Breisgau leider nichts zu holen. Am 2. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga verlor der MSV Duisburg beim SC Freiburg klar mit 0:5.

„Die erste Halbzeit war nach dem frühen Rückstand ganz in Ordnung. In der Pause hatten die Spielerinnen die Köpfe oben, und der Wille war zu spüren, dass sie noch was holen wollten. Leider war mit den beiden weiteren Gegentoren nach einer Stunde alles entschieden. Wir haben jetzt etwas Zeit, um das Spiel genau zu analysieren und Änderungen vorzunehmen“, sagte MSV-Trainerin Inka Grings.

 

ZebraLadies wollen Freiburg überraschen
  SC Freiburg - MSV Duisburg  
Ersten Punkt im Breisgau holen

Duisburg, 09. September 2016 - Am Sonntag, 11. September 2016, geht es für die Zebras zum Sport-Club nach Freiburg. Der Anstoß beim SC Freiburg erfolgt um 14:00 Uhr im Möslestadion.

Der SC Freiburg hat im offiziellen Eröffnungsspiel der Saison beim Meister FC Bayern München seinen ersten Punkt eingefahren. Am Ende hieß es nach 90 Minuten 1:1.
"Freiburg ist mit einem Unentschieden in die Saison gestartet und will natürlich zu Hause seinen ersten Saisonsieg einfahren! Wir haben alles analysiert und freuen uns auf das Spiel in Freiburg!" blickt MSV-Cheftrainerin Inka Grings nach vorne.
"Freiburg hat eine junge, gute Mannschaft die immer wieder für Überraschungen sorgen kann. Wir haben uns Freiburg intensiv angeschaut und sind gewarnt! Aber auch wir wollen für eine Überraschung sorgen und werden alles daran setzen, um Freiburg zu ärgern", so Grings iweiter.

Die Freiburgerinnen sind heimstark: Von elf Heimspielen haben sie in der Spielzeit 2015/2016 nur drei verloren. Gegen den VfL Wolfsburg, FF USV Jena und den späteren Deutschen Meister FC Bayern München. Den 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen schickten sie sogar jeweils mit 6:1 nach Hause. Mit Kapitänin Laura Benkarth und Lina Magull hat die Mannschaft zwei Spielerinnen in ihren Reihen, die mit den DFB-Frauen die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio gewonnen haben. Lina Magull ist außerdem mit Hasret Kayikci gleichzeitig die erfolgreichste Freiburger Torschützin der vergangenen Spielzeit: Jeweils sieben Treffer gehen auf das Konto der beiden Offensivspielerinnen.

 

Bundesligafünfter zu clever für den Aufsteiger
  MSV Duisburg - SGS Essen 0:3 (0:1)
MSV in der ersten Hälfte noch gleichwertig! Vor und nach der Pause wurde MSV kalt erwischt

Jochem Knörzer

Duisburg, 04. September 2016 - Der erste Auftritt des 'Wieder-Erstbundesligisten' in der Bundesliga zeigte den Unterschied zwischen Aufsteiger und gestandener Bundesligist auf.
Vor 1.027 Zuschauern gestaltete der MSV die ersten 45 Minuten durchaus auf Augenhöhe. Die Führung der Essenerinnen fiel überraschend und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit.
Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff musste Meike Kämper erneut den Ball aus dem Tor holen, nachdem sie den ersten Torschuss noch abwehren konnte, beim Nachschuss aber machtlos war. In der 63. Minute patzte Kämper, als sie einen haltbaren Flachschuss passieren ließ.

Trotz der Niederlage halte ich die Duisburgerinnen für erstligareif, allerdings werden sie sich mit Mannschaften wie Gladbach, Hoffenheim, Sand und Leverkusen messen lassen müssen. Nicht erstligareif war Schiedsrichterin Inka Müller-Schmäh, die mit Abstand die schlechteste Frau auf dem Rasen war. Falkon verwehrte sie in der ersten Halbzeit die Chance zur Führung, als sie einen Alleingang der Duisburgerin wegen angeblichen Abseits - dazu fehlten gute drei (3!) Meter - abpfiff. Auch die nickligen Fouls der Essenerinnen übersah sie oft.

MSV-Trainerin Inka Grings: "Die erste Hälfte war es ein tolles Spiel. Ich muss meinem Team ein Kompliment machen. Das 3:0 war klar, aber zu hoch, da es sehr unglückliche Zeitpunkte der Gegentore gab. Aber so ist die 1. Liga. Wir sind völlig gesettet und die erste Halbzeit gibt Mut."

 

Endlich wieder Niederrheinpokal mit den Zebras
MSV-Frauen starten am Samstag in die 1. Bundesliga
Jochem Knörzer

Nicht vergessen! MSV-Portal versteigert vier Dauerkarten zugunsten Werner Lotz
Duisburg, 01. September 2016 - Sie steht für Aufstieg, eine 'perfekte Saison' mit 22 Siegen in 22 Spielen und für die 1. Frauen-Bundesliga, er trainiert den aktuellen Spitzenreiter der 3. Bundesliga.

Die Rede ist natürlich von MSV-Frauen-Trainerin Inka Grings (links) und MSV-Trainer Ilia Gruev.
Am Samstag, 03. September 2016, starten die 'ZebraLadies' mit einem Heimspiel in die 1. Bundesliga. Um 14 Uhr gilt es im Homberger Stadion an der Rheindeichstraße erfolgreich gegen die SGS Essen zu starten.
Verzichten muss Inka Grings auf Stefanie Weichelt, die im Trainingslager in Goch einen Außenbandanriss erlitt. Ansonsten kann die Aufstiegstrainerin aus dem Vollen schöpfen.
Prickelt es? "Natürlich prickelt es! Sehr sogar. Das ist die stärkste Liga, da wollten wir unbedingt wieder hin", so Inka Grings.
Wo man steht, wird man im und insbesondere nach dem Spiel am Samstag wissen.


Inka Grings (Mitte) und Ilia Gruev (rechts), zwei MSV-Trainer, die sich austauschen.
Grings stellte die ruhige Art von Gruev heraus, "er gehört nicht zu den Trainern, die meinen, die Spieler anschreien zu müssen", während Gruev der überragenden Saison und dem überragenden Aufstieg seinen Respekt zollte.

"Am morgigen Freitag findet der Niederrheinpokal endlich wieder mit dem MSV statt!" So eröffnete MSV-Pressesprecher Martin Haltermann die heutige Pressekonferenz, mit einem Augenzwinkern.

Natürlich fährt der Spitzenreiter der 3. Bundesliga mit 'breiter Brust' und als Favorit nach Solingen, zum A-Kreisligisten Post SV Solingen. Und natürlich wird MSV-Coach Ilia Gruev rotieren lassen, die Spieler aufbieten, die noch kaum in Erscheinung getreten sind, treten konnten. Darunter sicher Martin Dausch. Für Neuverpflichtung Mael Corboz dürfte das Spiel noch etwas zu früh kommen, da wird es an der Spielerlaubnis hapern.

Auf die Frage, ob Marcel Lenz im Tor stehen wird, antwortete Ilia Gruev kurz und knapp: "Beucke."
Und schob nach: "Da müsst ihr Sven Beuckert fragen."

Klotz und Özbek kämpfen mit einem grippalen Infekt, stehen nicht zur Verfügung, Bröker ist heute erst wieder mit einer Laufeinheit ins Trainingsprogramm eingestiegen und wird auch geschont.

Da der MSV nicht über eine B-Elf verfügt, der Kader sehr ausgeglichen ist, wird den Zebras wohl das Schicksal der Regensburger B-Elf, die gegen den Bezirksligisten TV Aiglsbach im 'BayernPokal- schon ausgeschieden ist, erspart bleiben.