BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik
BZ-Ligenmanager

Archiv







Archiv Februar 2017
 

Über 500 Zuschauer sahen sechs Tore
 MSV Duisburg - SC Freiburg 3:3 (1:1)
Erfolgreiche Aufholjagd der ZebraLadies in Unterzahl

Jochem Knörzer

Duisburg, 26. Februar 2017 - Ein Punkte sollte gegen den Tabellenvierten her, um den Punkt aus Essen zu vergolden.
Es wurde ein Punkt, aber wie!
Freiburg dominierte, aber Duisburg traf nach 20 Minuten durch Rahel Kiwic. Neun Minuten später der verdiente Ausgleichtreffer durch Ex-Zebra Kayikci. So ging es auch in die Pause.

Aus der kamen die Breisgauerinnen besser, viel besser raus. Die gerade eingewechselte Gwinn traf drei Minuten nach dem Wiederanpfiff zum 1:2, in der 71. Minute gar zum 1:3. Dazwischen, in der 53. Minute, die Gelb-Rote Karte für Martina Himmighofen, die etwas übermotiviert zur Sache gegangen war.
Das war es dann wohl. Dachten sich die Zuschauer und wohl auch die Freiburgerinnen.
Nicht so die Frauen in den blau-weiß gestreiften Trikots.

Nur drei Minuten nach dem 1:3 brachte Julia Debitzki das Leder zum Anschlusstreffer im Gästenetz unter, sechs Minuten später schnürte Rahel Kiwic ihren Doppelpack und traf zum 3:3.
Die ZebraLadies hatten in Unterzahl einen Zwei-Tore-Rückstand ausgeglichen!

Wie wichtig die letzten beiden Punkte waren, zeigten die anderen Ergebnisse. Schlusslicht Mönchengladbach holte in Sand drei Punkte, Tabellennachbar Hoffenheim konnte gegen Essen ebenfalls einen Punkt holen und Jena führte lange in München, musste aber dann doch ohne Zählbares die Heimreise antreten.

Der MSV liegt vier Punkte vor den Leverkusenerinnen, die mit 7 Punkten auf Platz 11, dem ersten Abstiegsplatz stehen.

SC-Trainer Jens Scheuer (rechts): "Nach Chancen und Spielanteilen war es für den MSV ein Punktgewinn. Wir haben nach dem 3:1 aufgehört, Fußball zu spielten. Deshalb haben wir am Ende verdient zwei Punkte abgegeben."

MSV-Trainerin Inka Grings (links): "Die Leidenschaft in der zweiten Halbzeit war großartig. In der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden, da haben wir zu viel zugelassen. Deshalb gab es in der Halbzeit ein paar passende Worte. Ich bin stolz auf meine Mannschaft!"

 

MSV-Frauen wollen wenigsten einen Punkt gut machen
 MSV Duisburg - SC Freiburg

Jochem Knörzer

Duisburg, 25. Februar 2017 - Am morgigen Sonntag ist der SC Freiburg, Tabellenvierter, im Stadion in Homberg Zu Gast. Die Partie wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

Mit 5:0 fertigten die Freiburgerinnen in der Hinrunde die Zebras ab. Eine Niederlage, die MSV-Trainerin Inka Grings nicht mehr belastet. „Ich halte nichts von offenen Rechnungen. Die Niederlage war deutlich und auch in dieser Höhe verdient. Wir haben aber daraus gelernt und wollen es jetzt besser machen. Und ich bin sicher: Wir werden es besser machen“, gibt sich die ehemalige Torjägerin zuversichtlich.

"Wir sind gewarnt, nicht nur wegen des Hinspiels. Freiburg spielt eine sehr starke Saison und steht steht zurecht mit oben. Für uns wird es wahrscheinlich noch etwas schwieriger als die Partie in Essen, insofern müssen wir wieder alles geben und uns voll reinhängen“, so die MSV-Trainerin weiter. 

Neben Meike Kämper, Linda Bresonik und Danica Wu, die weiterhin ausfallen, steht derzeit auch hinter Lara Heß und Zsofia Racz noch ein Fragezeichen. Beide sind leicht angeschlagen.

Die Stadiontore in Homberg öffnen wieder um 12:30 Uhr. Die Wetteraussichten: Der Sonntag soll der beste der stürmischen Karnevalstage werden. Zum Anpfiff werden 12 Grad erwartet, die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 20 Prozent bei einer voraussichtlichen Windstärke von 13 km/h.

 

MSV-Frauen starten erfolgreich in die Rückrunde
SGS Essen - MSV Duisburg 1:1 (0:1)
A40-Derby
sah zwei verschiedene Halbzeiten

Jochem Knörzer

Duisburg, 19. Februar 2017 - Die ZebraLadies haben dem Tabellenfünften aus Essen einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt entführt.

MSV-Trainerin Inka Grings überraschte mit einigen Umstellungen. So standen Racz und Kirchberger in der Innenverteidigung, während Kiwic und „Paula“ Radtke vorne in der Offensive standen. Winter-Rückkehrerin Marina Himmighofen spielte rechts in der Abwehrkette. Steffi Weichelt saß erstmals nach ihrer Verletzung in der Sommer-Vorbereitung auf der Bank und kam in den letzten Minuten zu ihrem Saisondebüt.

In der ersten Halbzeit gestaltete der MSV das Spiel offen, auch wenn die Gastgeberinnen die erste große Chance des Spiels hatten: In der 16. Minute passte Kirsten Nesse an der aus dem Tor geeilten MSV-Keeperin Lena Nuding vorbei auf Charline Hartmann, doch die Torjägerin vergab aus kurzer Distanz vor dem leeren Tor. Auf der anderen Seite scheiterte Kiwic zweimal (28./29.), ehe Radtke mit einem präzisen Pass aus dem rechten Halbfeld die freistehende Lara Heß im Strafraum bediente. Die 19-Jährige machte zwei Schritte mit dem Ball und überwand dann die  Nationaltorhüterin Lena Weiß mit einem platzierten Schuss. Pech für die Torschützin: Kurz vor dem Seitenwechsel musste sie leicht angeschlagen den Platz verlassen, für sie kam Winter-Zugang Simona Koren.

Die SGS übernahm nach dem Seitenwechsel das Kommando und drückte auf den Ausgleich, der auch schnell gelang: In der 52. Minute bediente Kirsten Nesse von der Torauslinie Irini Ioannidou im Fünf-Meter Raum, und sie schob per Hacke den Ball über die Linie. In der 68. Minute hatten die Zebras Glück: Nach einer Kopfball-Abwehr von Nuding an der Strafraumgrenze kam Hartmann an den Ball, die aus 20 Metern über die Torfrau lupfte – Himmighofen kratzte mit dem Kopf den Ball von der Linie. Kurz vor Schluss war es dann Nuding, die mit einer Glanztat den Punkt rettete: Sie fischte einen Schuss aus 7 Metern von Linda Dallmann raus, den nicht nur Inka Grings schon im Tor sah, wie sie nach dem Spiel sagte.

Inka Grings: "Das hat heute Spaß gemacht, Derbys sind die schönsten Spiele. Ich bin unfassbar stolz auf meine Mannschaft, die heute alles rausgeholt hat, was ging. Das war ein verdienter Punkt."

 

MSV-Frauen starten in die Rückrunde
SGS Essen - MSV Duisburg
A40-Derby
nebenan

Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Februar 2017 - Am morgigen Sonntag, 19.02.2017, um 14 Uhr starten auch die ZebraLadies in Essen gegen die SGS in die Rückrunde. Während die Herren gerne in die 2. Bundesliga aufsteigen wollen, werden die MSV-Frauen alles daran setzen, in der 1. Frauen-Bundesliga zu bleiben.

Nach der sechswöchigen Vorbereitung, in der mit Lisa Klostermann, Marina Himmighofen und Simona Koren, gleich drei Neuzugänge zum Team gestoßen sind, startet nun endlich die Rückrunde der Allianz Frauen-Bundesliga. Die Vorbereitung beurteilt Inka Grings als „sehr positiv und intensiv“.

Im Hinspiel heiß es nach 90 Minuten im Stadion am Rheindeich 0:3 aus Sicht der Zebras.
MSV-Trainerin Inka Grings: "Wir haben dieses Spiel schon in der Hinrunde besprochen. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir klar bestimmend. Wir sind aber durch das 0:3 gewarnt, wie schnell es gehen kann, wenn man einen Moment lang nicht nah genug dran ist".

Leider fehlen neben Sofia Nati fauch die Langzeitverletzten Linda Bresonik und Meike Kämper. Danica Wu ist nach ihrem erneuten Anriss des Innenbandes noch nicht wieder im Training. Steffi Weichelt ist zwar wieder im Mannschaftstraining, für den Kader am Spieltag allerdings noch fraglich.

"Ich freue mich immer auf Derbys. Es ist ein tolles Stadion, ein großes Stadion." Bereits vor zwei Jahren, in Inka Grings erster Saison an der Seitenlinie, traf sie in ihrer ersten Begegnung auf die Schönebeckerinnen. Damals endeten beide Partien nicht positiv: „Es wird also Zeit, dass wir diese Ergebnisse revidieren.“

Die Tore des Essener Stadions an der Hafenstraße öffnen um 12:30 Uhr. Am Sonntag sind in Essen Temperaturen bis zehn Grad Celcius angesagt. Außerdem soll es trocken bleiben.