BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap
Sitemap Statistik

Statistik 2017/18
BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















 

Dauerkarten-Vorverkauf startet am Donnerstag
Sei dabei in Liga 2! Hol dir jetzt deine Dauerkarte 2017/18!

Duisburg, 31. Mai 2017 - Gänsehautatmosphäre beim entscheidenden 3:0-Aufstiegssieg bei Fortuna Köln, eine überschäumende Meisterfeier in der schauinsland-reisen-arena beim 5:1 gegen den FSV Zwickau – der MSV und seine Fans haben sich und Fußball-Deutschland zum Abschluss der Drittliga-Saison 2016/17 prickelnde Momente beschert. Der MSV ist wieder da!

Der MSV Duisburg startet am Donnerstag, 1. Juni 2017, den Verkauf von Dauerkarten für die neue Saison. Eine Stehplatz-Dauerkarte für die König-Pilsener Fan-Kurve gibt es schon für nur 182 Euro, das günstigste Sitzplatz-Saisonticket kostet nur 308 Euro!

Auf allen Plätzen gilt: 17 Spiele sehen, nur 14 Spiele zahlen!
Auf allen Plätzen gibt es natürlich Ermäßigungen für Mitglieder, Schüler, Auszubildende, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte, Dienstleistende eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder für die Familienkarten. Alle Preise und alle Infos gibt es hier.
Für alle 6.802 Dauerkartenbesitzer aus der jetzt zu Ende gegangenen Saison 2016/17 sind deren Plätze bis einschließlich Samstag, 1. Juli 2017, reserviert. Alle anderen Plätze sind bereits jetzt frei verfügbar!

Und das sind die Vorteile deiner MSV-Dauerkarte 2017/18:
• Stammplatz bei allen Top-Spielen, in den Derbys und bei allen entscheidenden Duellen
• Vorkaufsrecht für alle DFB-Pokal- und Relegationsspiele
• Vorkaufsrecht für ausgewählte und stark nachgefragte Auswärtsspiele
• Freie Hin- und Rückfahrt an Heimspieltagen der MSV Duisburg-Lizenzspielerabteilung (Herren) mit VRR-  Verkehrsmitteln (2. Klasse) im VRR-Raum

 

'Kings' Onuegbu bleibt ein weiteres Jahr ein Zebra
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. Mai 2017 - Wie die BZ bei einem Besuch in der Arena erfahren hat, bleibt 'Kings' Onuegbu ein weiteres Jahr ein Zebra. Das bestätigte die spätere Pressemitteilung.

Kingsley Onuegbu bleibt eine weitere Spielzeit beim MSV Duisburg und spielt auch in der Zweitliga-Saison 2017/18 in ZebraStreifen
„Wir haben jetzt den Vertrag mit King um eine weitere Saison verlängert, weil er uns mit seinen Möglichkeiten als Teamplayer helfen soll, in der 2. Bundesliga den Klassenerhalt zu schaffen“, erklärte Sportdirektor Ivo Grlic.

„Meine Mission beim MSV ist noch nicht zu Ende. Ich freue mich, weiter ZebraStreifen tragen zu dürfen“, erklärte der Angreifer, der in der vergangenen Spielzeit 33mal zum Einsatz und dabei elfmal traf.

Onuegbu kam im Sommer 2013 von der SpVgg Greuther Fürth nach Meiderich. In 134 Liga-Spielen für den MSV gelangen ihm starke 43 Treffer.

 

2. Inklusiver Spiele-, Sport- und Spaßtag beim MSV Duisburg     
Manfred Schneider

Duisburg, 29. Mai 2017 – Zur Pressekonferenz bezüglich des 2. Spiele-, Sport- und Spaßtag, hatte der MSV Duisburg, den Schirmherren der Veranstaltung, Oberbürgermeister Sören Link und den Geschäftsführer des Behinderten- und Rehabilitationsverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) Lars Wiesel-Bauer eingeladen. Auch in diesem Jahr will der MSV Duisburg, mit seinen Partnern, allen Kindern im Alter von sechs bist dreizehn Jahren, mit einem bunten Mitmachprogramm, einen unvergesslichen Tag bereiten. mehr

 

MSV vermeldet mit Cauly Souza den ersten Neuzugang
Brasilianer in Nachbarschaft zum 'Weltmeister-Hotel Campo Bahia' geboren

Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Mai 2017 - Auf einem Sonntag, kurz nach Mittag, verkündet der MSV seinen ersten Neuzugang. Ohne dem jungen Mann, dem ich viel Erfolg bei den Zebras wünsche, etwas zu wollen - da hätte auch der kommende Montag gereicht.

Der MSV Duisburg hat für die kommenden drei Spielzeiten Mittelfeldspieler Cauly Oliveira Souza verpflichtet. Der 21-Jährige kommt ablösefrei von Fortuna Köln nach Meiderich und erhält bei den Zebras einen Vertrag bis zum Sommer 2020.

„Cauly ist ein sehr spielstarker, schneller und ballsicherer Mittelfeldspieler, der für viel Torgefahr sorgen kann“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic über den Neuzugang. „Wir sind überzeugt davon, dass er eine gute Verstärkung für unsere Mannschaft ist. Dass er sich für uns und damit gegen andere Angebote aus der zweiten Liga entschieden hat, spricht zudem für den Stellenwert, den sich der MSV wieder erarbeitet hat.“

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Cauly Souza einen sehr talentierten jungen Spieler dazu bekommen. Wir brauchen weitere Kreativität für unsere Offensive, und die bringt er definitiv mit. Er passt auch menschlich optimal zu uns, daher ist er in jeder Hinsicht ein Gewinn für den MSV“, betont Cheftrainer Ilia Gruev.

Cauly Souza: „Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für den MSV entschieden habe. Der MSV ist ein großer Verein mit großer Tradition. Für mich ist der Wechsel eine neue Herausforderung, die ich nutzen möchte. Ich freue mich auf die Fans, die Arena, die Mannschaft und eine erfolgreiche Saison.“

Souza wechselte 2014 von der A-Jugend des 1.FC Köln in die Südstadt und sammelte dort seine ersten Erfahrungen im Profibereich. Der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler bestritt für Fortuna Köln insgesamt 89 Partien und erzielte 17 Treffer. Souza besitzt sowohl die deutsche als auch die brasilianische Staatsangehörigkeit.

Das ist Cauly Souza
Geburtstag: 15. September 1995
Geburtsort: Porto Seguro (Brasilien)
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: Fortuna Köln, 1. FC Köln (Jugend)

 

Zebrastreifen auch in Kuba
Lucky-Zebras unterstützen Fußballer in
'Castros Land'
Zu Besuch bei den 'Las Estrellas' in Rafael Freyre
'Lucky Hans Wolking'

Duisburg, 28. Mai 2017 - Unser Besuch bei den Las Estrellas (Die Sterne) in Rafael Freyre
Am 6.3.2016 sind dann Susanne und ich (Hans Wolkinger), nicht nur nach Kuba gereist, um dort Urlaub zu machen.
Wir wollten auf diesem Weg auch die Fußballer besuchen, denen wir vor zwei Jahren Fußballschuhe, Bälle und MSV-Trikots besorgt hatten. Dazu haben wir uns im Vorfeld nach Telefonnummern vom Kapitän der Mannschaft (Luis) und einem Taxifahre (Leo) erkundigt. mehr

 

Präsidenten-Wunsch erfüllt, 'kleines Double' geholt
  Rot Weiß Essen - MSV Duisburg 0:2 (0:1)
Saison seriös abgeschlossen

Jochem Knörzer

Duisburg, 25. Mai 2017 - Der Weg zum Stadion an der Hafenstraße war einer Großstadt unwürdig! 15 Minuten dauerte die Fahrt von Duisburg-Mitte bis zur Stadionanfahrt, weitere 45 Minuten die Umrundung des abgesperrten Stadiongebiets. Man konnte uns zwar Auskunft darüber geben, dass wir nicht durch diese Absperrung fahren durften, selten aber, wie wir denn den Presseparkplatz am Stadion erreichen können.

Es war ein intensives, ein, insbesondere von dem Viertligisten, kampf- und körperbetontes Spiel. Der Meister der 3. Bundesliga nahm das an, kam aber erst nach 21 Minuten zum ersten Abschluss. Der Schuss von Iljutcenko wurde zur Ecke abgefälscht.

In der 29. Minute landete der abgelenkte Ball von Iljutcenko noch bei Heller, zwei Minuten später setzte sich Schnellhardt vor dem Essener Strafraum durch, brachte das Leder zu Brandstetter, der den Zweitligaaufsteiger in Führung brachte.

So ging es auch in die Halbzeitpause, auch weil Essen das Duisburger Tor nicht wirklich in Gefahr brachte.

40 Sekunden nach dem Wiederanpfiff unterbrach Schiedsrichter Heinrichs die Partie, weil in dem MSV-Fan-Block, wieder einmal, Pyro und Feuerwerkskörper gezündet wurden. Auch aus dem Essener Block folgten erste Raketen, dann roter Rauch und Feuerwerkskörper. Erst nach fast neun Minuten Unterbrechung ging das Spiel mit einem Schiedsrichterball an der Mittellinie weiter.

Der MSV kam gut aus der "zweiten Pause", bekam vor dem Essener Strafraum einen Freistoß zugesprochen, den Wolze in der 48. Minute aus 19 Metern aus zentraler Position direkt in den rechten Giebel schlenzte.

Aufregung noch einmal in der 62. Minute, als der Ball nach einer Essener Ecke im Duisburger Tor landet. Doch der Assistent hatte die Fahne oben, es ging mit einem Freistoß für den MSV weiter.

Das war es dann aber auch.

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic (2. v. r.): "Man hat den Klassenunterschied gesehen. Nach dem 0:2 haben wir 2, 3 Gänge zurückgeschaltet." Auf Nachfrage: "Urlaub? So Mitte August. Das ist zumindest mein Ansatz."

MSV-Präsident Ingo Wald (rechts): "Diesen Erfolg als Abschluss der Saison hatte ich mir gewünscht. Aber ich bin sehr enttäuscht über das Danebenbenehmen einiger weniger. Sie schaden dem Verein und dem Fußball!"


MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): „Das ist einfach Wahnsinn. Erst Aufstieg, dann Meisterschaft und jetzt auch noch den Pokal. Es ist eine perfekte Saison. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, das Team und den Verein. Jetzt haben wir frei und treffen uns am 22. Juni 2017 wieder.“

RWE-Trainer Sven Demandt (links): „Glückwunsch zum Aufstieg und den Pokalsieg. Wir haben in der ersten Halbzeit wenig zugelassen, hatten aber selber kaum eine Chance. Erst nach dem 0:2 haben wir einen Pokalfight geliefert, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte. Wir hatten dann noch ein paar Möglichkeiten, konnten aber keine nutzen. Man hat zwischendurch den fast Zweiklassen-Unterschied gemerkt.“

 

Mit Finalsieg das 'kleine Double' vollenden
  Rot Weiß Essen - MSV Duisburg
Saisonauftakt Ende Juni

Jochem Knörzer

Duisburg, 24. Mai 2017 - Ein ausverkauftes Stadion, darunter, aufgrund der gewollten Ticketbegrenzung der Hausherren, nur ca. 4.000 MSV-Fans, "die uns aber", so MSV-Trainer Ilia Gruev, "sicher lautstark unterstützen werden!"
Nach Aufstieg und Meisterschaft wollen die Zebras den Wunsch des MSV-Präsidenten 'nach dem kleinen Double' erfüllen und auch das Niederrheinpokalfinale serös angehen und gewinnen.

Der Tabellenfünfte der Regionalliga-West aus Essen wird hochmotoviert in das Spiel gehen, will er doch, nach den Siegen in den letzten zwei Jahren, den 'Pokal-Hattrick' schaffen. 

Nach dem Spiel ist Urlaub, von MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic abgesehen, angesagt. Auch Ilia Gruev wird bis zum 06. Juni 2017 in Bulgarien versuchen, seine Akkus wieder aufzuladen. Der Auftakt in die neue Saison wird wohl zwischen dem 19. und 26. Juni 2017 stattfinden.

 

Abgang statt Neuzugang
Martin Dausch steigt um

Jochem Knörzer

Duisburg, 23. Mai 2017 - Nach zweieinhalb Jahren beim MSV Duisburg und 35 Spielen im blau-weiß gestreiften Trikot wird Martin Dausch zur Saison 2017/18 neue Farben tragen. Der Mittelfeldspieler wird bereits am Mittwoch, 24. Mai 2017, bei seinem künftigen Verein vorgestellt.

Dausch war im Winter 2015 vom 1. FC Union Berlin zu den Zebras gewechselt und erzielte für den MSV fünf Tore in 35 Liga-Spiele.

„Ich habe mich“, verabschiedet sich Dausch, „in den zwei Jahren beim MSV sehr wohl gefühlt und eine gute Zeit gehabt. Den Fans und dem Team wünsche ich viel Glück und Erfolg!“

„Auf Martin war immer Verlass, menschlich tut uns sein Abschied weh“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic. Dausch hat sich bereits am Dienstag, 23. Mai 2017, vom Team verabschiedet.

„Wir haben seinem Wunsch entsprochen, sich bereits morgen bei seinem neuen Club zu präsentieren“, erklärt Grlic. „Für seine sportliche Zukunft wünschen wir Martin alles erdenklich Gute!“

Martin Dausch hat beim Regionalligist 1. FC Saarbrücken angeheuert und hat das Ziel 'Aufstieg in die 3. Bundesliga' fest im Auge! BZ wünscht ihm alles Gute und viel Erfolg!

 

Aufstiegsfeier im Sonnenschein
Die Wetterfee meinte es richtig gut mit den Zebras
Manfred Schneider, Jochem Knörzer

Duisburg, 21. Mai 2017 - Einen Tag nach dem 'Meisterstück' mit einem 5:1-Sieg gegen Zwickau präsentierte sich die Mannschaft erneut den Fans und feierte mit ihnen zusammen auf dem Burgplatz.
Teil I
Teil II
Teil III

 

Aufsteiger und Drittligameister!
  MSV Duisburg - FSV Zwickau 5:1 (2:1)
Doppelpack Wiegel, Tore von Janjic, Onuegbu und Wolze
krönen eine tolle Saison!
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Mai 2017 - Aufsteigerin pfeift Aufsteiger!

Bibiana Steinhaus, hier mit ihren Assistenten, pfeift in der nächsten Saison, als erste Frau, in der 1. Bundesliga! Herzlichen Glückwunsch und ein glückliches Händchen!

Der Duisburger Aufsteiger begann, wie fast immer, gut. Janjic prüfte schon in der ersten Minute den Zwickauer Schlussmann mit einem wuchtigen Schuss aus 20 Metern, Brinkies musste beide Fäuste nutzen, um das Leder zur Ecke abzuwehren.
Wie aus dem Nichts fiel am Ende der Anfangsviertelstunde die Führung der Gäste. Der Ball war nach einer Ecke bereits zum zweiten Mal geklärt, als er Wolf vor die Füße fiel und er das Leder voll traf und flach ins kurze, ins linke Eck nagelte. Mark Flekken war chancenlos.

Vier Minuten später, in der 19. Minute, der prompte Ausgleich. Erat flankte fast von der rechten Außenlinie auf den Elfmeterpunkt, Wiegel war vor seinem Gegenspieler am Ball und das Leder landete flach im linken Eck.
Und eine Minute vor dem Halbzeitpfiff war es wieder Andreas Wiegel, der den nächsten Duisburger Treffer erzielte. Ein toller Pass von Iljutcenko vor der Mittellinie in den Lauf von Wiegel, der den Ball vor Brinkies vor der Strafraumlinie erreichte und am Torhüter vorbei den Ball zur Duisburger Führung ins Tor schoss. Das Spiel war gedreht, der MSV wieder an der Tabellenspitze.


BZ-Bürgerreporter Werner Gerling in der Halbzeitpause: "Ein sehr intensives Spiel mit einer glücklichen Führung für Zwickau, die Duisburg aber schnell egalisiert und zum Ende der Halbzeit gedreht hat!"

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ es Duisburg ein wenig ruhiger angehen, ohne den Gästen Chancen zu bieten. Nach einer Stunde zog der Spitzenreiter das Tempo wieder an und kam zu Chancen und erzielte Tore.
Nach einem langen Freistoß aus dem Halbfeld war Hajri in der 64. Minute am linken Pfosten mit dem Kopf zur Stelle, Brinkies konnte das Leder auf der Linie abwehren, die nachfolgende Ecke köpfte Onuegbu auf das Tor, wieder konnte Brinkies mit vollem Körpereinsatz einen Treffer verhindern. Bei der nächsten Ecke war der Zwickauer Schlussmann dann chancenlos.
Hajri kam frei zum Kopfball und erzielte so das dritte Tor der Zebras.
Bereits nach dem Wiederanpfiff eroberte Duisburg den Ball, der Konter lief über Janjic, der von rechts kommend in den Strafraum lief, das Leder quer auf Onuegbu legte, der dem Zwickauer Schlussmann keine Chance ließ.
Den Abschluss bildete das Tor von Wolze, der einen Abpraller nach Schuss von Iljutcenko ins Tor setzte.

Der MSV Duisburg bleibt auch am 38. und letzten Spieltag an der Spitze und nimmt den Meisterpokal entgegen, Holstein Kiel steigt mit auf, Regensburg schaffte es, vor Magdeburg, in die Relegation zur 2. Bundesliga. Paderborn, vor zwei Jahren noch in der 1. Liga, und der FSV Frankfurt sind in die Regionalliga abgestiegen.


'Kings' Onuegbu: "Wir wollten die Tabellenspitze nicht abgeben. Trotz Malle waren wir alle konzentriert im Training und haben uns professionell auf das Spiel vorbereitet. Jetzt fahren wir nach Essen, die wir nicht unterschätzen, denn sie haben eine gute Mannschaft. Aber wir wollen das Double, Meisterschaft und Niederrheinpokal. Dann ist erst mal Urlaub angesagt!"

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Aufstieg, Meister und fünf Tore! Was will man am letzten Spieltag mehr?
Flekken
 keine Chance beim 0:1,   :  2-
Erat
gab die Vorlage zum 1:1,   :  2-
Bajic 
solide Leistung   :  2-
Bomheuer
 sicher und abgeklärt   : 2-
Hajri
Treffer zum 3:1, weitere gute Szenen    :  2
Albutat
 kraftvoll, mit hoher Laufbereitschaft    :  2-
Schnellhardt
 mit guten Pässen und Schüssen,   :  2-
Wiegel
 Doppelpack-Torschütze zum 1:1, 2:1   :  1
Janjic
mit viel Einsatz, schöner Pass zum 4:1   :  2-
Onuegbu
guter Einsatz, gute Chancen, Treffer zum 4:1    :  2
Iljutcenko
 toller Pass zum 2:1,    :  2-


 

Auch am letzten Spieltag die Spitze verteidigen!
  MSV Duisburg - FSV Zwickau
Arena nicht ausverkauft

Duisburg, 18. Mai 2017 - Am Samstag soll die Tabellenspitze der 3. Bundesliga zum 29. Mal verteidigt werden und nach dem Spiel der 8,5 Kilogramm schwere Meisterpokal an die Zebras gehen. Das bei bestem Fußballwetter, 20 Grad und Sonnenschein, vor ca. 27.000 Zuschauern.

Und Fabian Schnellhardt wird sicher nach dem Spiel vom DFB geehrt, denn die MSV-Fans haben mit ihren Stimmen dafür gesorgt, dass der Duisburger Mittelfeldmotor zum 'Spieler der Saison' gewählt wurde!
Schnellhardt, der, ebenso wie Brandstetter, auch aufgrund seiner Flugangst nicht auf Mallorca war: "Ich freue mich natürlich, aber die anderen Spieler hätten es auch verdient. Unsere tollen Fans haben für mich gevotet!"

Mallorca. Obwohl Vorstand, Geschäftsführung und sportliche Leitung sich gegen einen 'Feier-Zwischen-Ausflug' nach Mallorca ausgesprochen hatten, nutzten die meisten Spieler den freien Sonntag und Montag für einen Kurztrip auf die Balearen-Insel.
Am Dienstag erschien der Trupp komplett, von den Verletzten Thomas Blomeyer und Nico Klotz abgesehen, um 16 Uhr zum Mannschaftstraining.

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Ich erwarte Professionalität, auch in der Freizeit! Wir haben hart gearbeitet, um den Moment in Köln zu erleben. Wir wollen als Erster durch das Ziel gehen und auch das Pokalendspiel gewinnen."

Der MSV soll die Spiele gegen Zwickau und Essen mit einer Mischung aus Spaß am Spiel und Seriosität angehen. Das könnte eine tolle Mischung werden.

Ach ja, erster Gratulant bei Gruev zum Aufstieg war Niko Kovac, Trainer von Erstligist Eintracht Frankfurt, bereits um 15:07 Uhr beim Spiel in Köln!

 

Stadt und MSV laden zur Aufstiegsfeier auf dem Burgplatz
Sonntag, 21.05.2017, ab 12:30 Uhr auf dem Burgplatz

Duisburg, 17. Mai 2017 - Es ist geschafft: den Zebras ist der direkte Wiederaufstieg in die zweite Fußballbundesliga gelungen.
Stadt Duisburg und der MSV Duisburg erwarten am Sonntag, 21. Mai, zahlreiche MSV-Fans zu einer friedlichen und stimmungsvollen Aufstiegsfeier. Die Leitung der Veranstaltung von 12.30 bis 15 Uhr liegt beim DuisburgKontor.

Auf dem Sinalco-Bühnentruck gibt es ein Programm mit einer Mischung aus Livemusik, DJ-Einspielungen und Interviews mit dem Oberbürgermeister, MSV-Vertretern (Trainer, Manager) und den Spielern. Die Moderation hat Stadionsprecher Stefan Leiwen. mehr

 

Der 50. Drittligasieg im 1.900. Ligaspiel sichert den Aufstieg in die 2. Bundesliga!
  Fortuna Köln -  MSV Duisburg 0:3 (0:1)
Wiegel, Onuegbu und Brandstetter schießen die Zebras zum Sieg
Jochem Knörzer

Fotoimpressionen rund um das Spiel, in dem die Zebras endlich den Aufstieg 2017 besiegelten
Duisburg, 13. Mai 2017 - Trotz früher Anfahrt bildeten sich am Parkplatz 2 schon um 11:25 Uhr die ersten Schlangen. Blau-weiß waren die klar beherrschenden Farben.

So sah es dann auch im Südstadion, das knapp 15.000 Zuschauer fasst, aus.

Beide Kurven und auch die Haupttribüne war fest in Duisburger Hand. Nur vor den Presseplätzen, da wo sich die 'Business-Plätze' der Fortuna befindet, gab es rote Punkte in dem ansonsten blau-weißen Meer.

Wieder legte Duisburg gut los, wieder verflachte das Spiel der Zebras torlos nach 15 Minuten. Kurz vor der Pause raffte sich Wiegel auf und blies zur Attacke. Ihm war es auch vorbehalten, noch vor dem Halbzeitpfiff die nicht unverdiente Führung zu erzielen und den MSV wieder an die Spitze zu schießen. Janjic hatte auf Iljutcenko gepasst, der das Leder quer an den linken Pfosten legte, wo Wiegel 'nur noch' einschieben musste.
 
BZ-Bürgerreporter Werner Gerling: "Der beste Duisburger Angriff führte zum Führungstreffer. Wiegel war bis dato auch der auffälligste Duisburger!"


Die zweite Halbzweit begann wie die erste. Duisburg legte los, wollte das zweite Tor nachlegen. Als das in der ersten Viertelstunde wieder nicht gelang, verlegte sich der Tabellenführer auf die Verwaltung der knappen Führung und holte die Fortuna ins Spiel zurück.

In der 72 Minute fand ein guter Pass von Bajic Hajri, der den Ball am Fuß behielt, von der Grundlinie aus auf Onuegbu flankte, der das Leder mit der Brust annahm und ins Tor nagelte. Damit war der Sieg und der Aufstieg in die 2. Bundesliga sicher!

In der Schlussminute setzte sich Engin auf der linken Seite durch, flankte vor das Tor, das Leder tropfte von einem Kölner Spieler Brandstetter vor die Füße, der den Ball zum dritten Duisburger Tor unhaltbar versenkte.
Abpfiff, Aufstieg, Jubel und ein friedlicher Platzsturm der MSV-Fans!


Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 musste kaum eingreifen,   :  3+
Erat
 in der Offensive Fehlanzeige,    :  4+
Bajic 
mit einer soliden Leistung,   :  3
Bomheuer
 unauffällig aber sicher,   :  3
Hajri
hatte auf seiner Seite mehr zu tun als Erat, stand aber sicher, Vorlage zum 0:2,    :  2-
Albutat
fiel kaum auf,    :  3-
Schnellhardt
hatte immer zwei Gegenspieler gegen sich,    :  3
Wiegel
 auffälligster Duisburger in Halbzeit eins, Torschütze zum 0:1,   :  2
Janjic 
gutes Auge und Pass beim 0:1,   :  3
Onuegbu
bis zu seinem Tor zum 0:2 kaum gelungene Aktionen,    :  3+
Iljutcenko
 mit viel Einsatz, Pass auf Wiegel zum 0:1,     :  3+

MSV-Präsident Ingo Wald: "Na endlich! Jetzt möchte ich auch das 'kleine' Double, Meisterschaft und Sieg im Niederrheinpokalfinale!"

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Ich freue mich für die Mannschaft, die in der ersten Halbzeit sehr dominant aufgetreten ist. Das Tor kurz vor der Pause hat uns natürlich in die Karten gespielt. Die Mannschaft hat mit unseren Superfans im Rücken verdient noch zwei Tore geschossen. Jetzt werden wir erst einmal den Aufstieg genießen."

Fortuna-Trainer Uwe Koschinat: "Der MSV gehört mit seinem Umfeld mindestens in die 2. Bundesliga. Dieser Tag gehört dem MSV. Auch dem MSV-Sportdirektor, der hier seine ersten Schritte gemacht hat. Ich wünsche mir, dass der MSV auch nicht wiederkommt."

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Wir haben das klare Ziel gehabt, heute mit einem Sieg alles klar zu machen. Köln hat drei Jahre hintereinander sicher die Klasse gehalten. Wir haben die wenigstens Niederlagen, sind seit dem 9. Spieltag Tabellenführer und haben fast immer vier Punkte Vorsprung vor dem vierten Tabellenplatz gehabt."

Auf Nachfrage, ob die Mannschaft jetzt doch nach Mallorca fliegt: "Kein Kommentar. Ich habe noch nicht mit den Spielern gesprochen."


Da ist er wieder, der 'King Krause Onuegbu'

 

Verwandeln die Zebras den 2. Matchball 'Aufstieg'?
  Fortuna Köln -  MSV Duisburg
"Völkerwanderung" zum Kölner Süd-Stadion
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Mai 2017 - Über 6.000 MSV-Fans machen sich am morgigen Samstag auf den Weg zum Kölner Südstadion, um den Tabellenführer zum Sieg zu schreien und endlich den Aufstieg der Zebras in die 2. Bundesliga feiern zu können.

Im Gegensatz zum letzten Aufstieg, müssen die Spieler ihre Aufstiegsfeier bis nach dem Niederrheinpokalfinale verschieben.
Mit zwei Siegen in den letzten beiden Ligaspielen kann man auch die Meisterschaft und am 25. Mai mit einem Sieg gegen Essen auch erneut den Gewinn des Niederrheinpokals feiern.

Wie sagte Enis Hajri (links) bei der Pressekonferenz vor dem Spiel in Köln: "Ich bin schon mal als zweiter aufgestiegen, jetzt habe ich die Chance, als Meister aufzusteigen. Diese Chance will ich nutzen!"

Auch MSV-Trainer Ilia Gruev erteilte einem kurzfristigen 'Mallorca-Ausflug' eine klare Absage: "Für uns endet die Saison erst am 25. Mai, nach dem Pokalfinale in Essen. Wir haben die Chance, die Meisterschaft und den Pokal zu gewinnen, das wollen wir nutzen!"

Auch wenn das hier, zwischen Mark Flekken und Branimir Bajic, nur Spaß war, ging es beim Training heiß her. "Vielleicht sogar zu heiß", so Hajri, "es hat gestern ganz schön im Training geknallt."

Bis auf die langzeitverletzten Klotz und Blomeyer sind alle Mann an Bord. Für 'Pogge' Poggenberg, der seit voriger Woche wieder im Mannschaftstraining steht, kommt das Spiel noch zu früh, während Iljutcenko nach seiner Gelbsperre wieder in der Startelf stehen dürfte.

"Jeder ist geil darauf, dieses Gefühl (Anmerk. wie beim Aufstieg vor zwei Jahren) wieder zu erleben. Darauf habe ich jetzt ein Jahr hin gearbeitet, das werden wir nicht gefährden", sagte Enis Harji zum Abschluss.
Daran wird er, daran wird sich das Team messen lassen müssen!

 

Erst fielen die Aufzüge aus, dann stockte auch noch der Aufstieg
MSV nur 1988/89 länger Tabellenführer
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. Mai 2017 - Auf einem der beiden Aufzüge, die vom Erdgeschoss die Presse, von den folgenden Geschossen VIPs, und die, die sich dafür halten, und Sponsoren auf die Tribünen befördern, klebt fast immer ein Zettel mit 'Außer Betrieb'. Am letzten Samstag standen beide Aufzüge still. Das passende Omen für das dann folgende Spiel.

Denn durch das späte Unentschieden, unser Dank gilt 'Kings' Onuegbu, hielt zwar die Tabellenführung, der Aufstieg musste aber vertagt werden.

Wer beim (geheimen) Abschlusstraining 'Mäuschen gespielt' hätte, hätte eine Anspannung erlebt, die man nicht einmal mit einem Presslufthammer hätte aufbrechen können. Anschreien und Grätschen wechselten sich ab, so sehr setzten sich die Spieler unter Druck. Von daher war es nicht verwunderlich, dass der Knoten erst platzte, als man nach 70 Minuten zurücklag, die Tabellenführung an Kiel abgegeben hatte und Magdeburg, zu diesem Zeitpunkt, nur noch zwei Punkte hinter dem MSV auf Platz drei lag. Mit 'Alles, nichts, oder' holten die Zebras das Unentschieden und verteidigten die Tabellenführung.

Apropos Tabellenführung.
Nur in der Saison 1988/89, in der Oberliga-Nordrhein, stand der MSV Duisburg unter Trainer Detlef Pirsig länger ununterbrochen an der Ligaspitze.  Vom 5. bis zum 38. Spieltag hielten u. a. die Kessen-Zwillinge Jörg und Ralf, Ewald Lienen, 'Ferry' Schmidt und Michael 'Der Dicke' Tönnies den Platz an der Sonne und stiegen souverän auf.

Mit Siegen bei Fortuna Köln und gegen Zwickau könnte es in der historischen Nachbetrachtung immer noch ein souveräner Aufstieg als Meister der 3. Bundesliga werden.

 

Ein kampfbetontes und zähes Spiel sah keinen Sieger
MSV Duisburg - Sportfreunde Lotte 1:1 (0:0)
150. Drittligatreffer hielt Zebras an der Tabellenspitze
Jochem Knörzer

Duisburg, 06. Mai 2017 - Mit Baris Özbek stand die Hauptperson aus dem Hinspiel zum ersten Mal wieder in der Startelf.
Und sah sich von Anfang an Provokationen der überhart einsteigenden Lottener ausgesetzt. Das war natürlich zu erwarten gewesen und von MSV-Trainer Ilia Gruev wohl auch so erwartet worden.

Es war von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, das der Tabellenführer sofort annahm. Die Körpersprache der Zebras stimmte genau so, wie die Stimmung auf den Rängen. "Kämpfen bis zum Ende, für die 2. Liga - MSV" schallt es aus der Fan-Kurve.

Bei Schüssen von Albutat und Hajri konnte der Lottener Schlussmann den Ball nur abklatschen lassen, sicherte ihn aber jeweils im nachfassen. Sehenswert ein Schuss von Janjic nach 30 Minuten noch aus der eigenen Hälfte, der den weit vor seinem Tor stehenden Fernandez ganz schön unter Druck setzte. Der Lottener Schlussmann konnte das Leder mit Mühe über den Querbalken heben. Das war es dann aber auch in den ersten 45 Minuten.

BZ-Bürgerreporter Werner Gerling in der Pause: "Es ist das von mir erwartete zähe Spiel. Wir werden aber in der zweiten Halbzeit das Siegtor schießen."

Das hatte Schnellhardt schon in der 52. Minute auf dem Fuß, doch Fernandez lenkt das Geschoss noch über den Querbalken. Duisburg setzte nach, aber Lotte hielt immer dagegen. Und in der 70. Minute hielt Sané seinen Fuß in einen missglückten Schuss und lenkte den Ball zur Führung der Gäste ins Duisburger Tor.

Der MSV blies zur Schlussattacke, doch Lotte hielt stand und Mark Flekken den MSV bei Kontern mit tollen Paraden im Spiel.
Bis zur 90. Minute. Da verwandelte Onuegbu aus kurzer Distanz eine passgenaue Flanke von Hajri zum verdienten Ausgleich und sicherte den Zebras so die Tabellenführung. Es war der 150. Drittligatreffer der Duisburger.

Kiel liegt mit einem Punkt und dem weitaus besseren Torverhältnis auf dem 2. Tabellenplatz, Magdeburg und Regensburg folgen mit fünf Punkten hinter dem MSV auf den Plätzen drei und vier. 

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
super bei Sanés Kopfball, reaktionsschnell gegen Lindner, keine Chance beim 0:1,    :  2
Erat
 wird auch in der Offensive besser,    :  3-
Bajic 
solide, routinierte Leistung,   :  3
Bomheuer
 wieder mit einer sicheren Leistung,   :  3
Hajri
Pech beim Kopfball nach 52 Minuten, Flanke zum 1:1,   :  3+
Özbek
 ließ sich nicht provozieren, mit viel Einsatz,   :  3
Albutat
 mit viel Einsatz und Laufbereitschaft,   :  3
Schnellhardt
Pech bei seinem Schuss in der 52.,   :  3
Engin
konnte sich nicht durchsetzen,   : 4
Janjic
versuchte es mit einem sehr langen Ball, mit hoher Laufbereitschaft,    :  3-
Onuegbu
immer anspielbar, bis zur 90. ohne eigene Chance, erzielte den wichtigen Ausgleich   :  3

MSV-Präsident Ingo Wald: "Das ist ärgerlich. Insbesondere, weil Frankfurt Magdeburg tatsächlich einen Punkt abgerungen hat."

MSV-Vorstandsmitglied 'Ennatz' Dietz: "Wenn ich zu Hause den Aufstieg klar machen kann, muss der gegnerische Torwart der beste Mann des Spiels, nicht meiner."

Lotte-Trainer Ismail Atalan: "Heute sind wir ohne sechs Leistungsträger angetreten. Wir haben dadurch tiefer gestanden und mussten Duisburg das Spiel überlassen. Duisburg hatte immer wieder Chancen. In der 2. Halbzeit sind wir, aus meiner Sicht, verdient in Führung gegangen, weil wir mehr Torchancen hatten. Duisburg setzte nach und dann stand Onuegbu, es war nicht sein bestes Spiel, frei und erzielte den Ausgleich. Ich bin ziemlich stolz auf meine Truppe, die einen guten Plan gut umgesetzt hat."

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Wir wussten, dass Lotte ein unangenehmer Gegner ist. Wir hatten in der 1. Halbzeit gute Chancen. In der 2. Halbzeit haben wir nicht so gut gespielt und sind dann einem Rückstand hinterher gelaufen. Wir haben nicht aufgegeben und haben verdient den Ausgleich erzielt. Das war wichtig für die Moral und die letzten beiden Spielen."

 

Einfach nicht provozieren lassen
MSV Duisburg - Sportfreunde Lotte
Mit einem Sieg Aufstieg und Meisterschaft entgegen
Jochem Knörzer

Duisburg, 05. Mai 2017 - "Wir wollen ein ähnliches Ergebnis wie im Hinspiel erzielen, das Spiel aber komplett beenden", sagte MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic in Anspielung auf den 2:0-Sieg und dem unrühmlichen, vorzeitigen Abgang von Baris Özbek im Hinspiel, allerdings unter Mithilfe gleich mehrerer Lottener Spieler.

Darauf wies Grlic dann auch hin. "Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel. Lotte ist immer darauf aus, beim Gegner gelbe und rote Karten zu provozieren."

'Getroffene Hunde jaulen auf'
Und so sah sich Lottes Fußballobmann Manfred Wilke genötigt, dazu etwas zu sagen. Gegenüber 'Reviersport' sagte er: "Der Herr Grlic soll erst einmal seinen Spieler richtig erziehen, bevor er so etwas sagt. Karten gehören zum Fußball dazu. Wir spielen nicht unfair sondern hauen uns einfach rein. Kämpfen bis zum Umfallen und da gibt es manchmal die eine oder andere Karte. Ich finde das nicht schlimm."

Da scheint Herr Wilke die Aussage von 'Ivo' Grlic nicht recht verstanden zu haben. Es geht primär nicht um die 106 Gelben, die 6 Rot-Gelben und 2 Roten Karten, die Lotte bereits gesammelt hat, sondern um die 7 Gelb-Roten und 7 Roten Karten, die sich gegnerische Spiele in Spielen gegen Lotte eingefangen haben!

Hoffen wir, dass der MSV ähnlich seriös und gut wie gegen RWO startet und Lotte mit einer Niederlage nach Hause schickt
und so dem Aufstieg und der Meisterschaft wieder einen Schritt näher kommt.

"Wir müssen auf uns schauen, denn wir können es aus eigener Kraft schaffen!"
Recht hat er, der MSV-Trainer Ilia Gruev.

 

Auch mit Yontcho Arsov wird für zwei Jahre verlängert
MSV setzt auf Kontinuität

Duisburg, 04. Mai 2017 - Der MSV Duisburg und Assistenz-Trainer Yontcho Arsov haben den zum Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Der neue Kontrakt gilt für die beiden kommenden Spielzeiten.

„Yontcho hat sich im vergangenen Jahr hervorragend in das Trainerteam eingebracht, er passt sehr gut  zu uns. Ich habe immer wieder betont, dass Kontinuität ein wesentlicher Baustein zum Erfolg ist, und diesen Weg möchten wir weiterhin verfolgen“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic. „Wir sind mit unseren Assistenz-Trainern richtig gut besetzt, und daher war es für mich keine Frage, den Vertrag mit Yontcho zu verlängern.“

„Yontcho hat vom ersten Tag seiner Tätigkeit beim MSV einen Mehrwert für unsere Trainingsarbeit geliefert. Ich schätze ihn fachlich und menschlich sehr und bin froh, dass er auch künftig Teil unseres Trainerteams ist. Er trägt einen großen Anteil an unserer positiven sportlichen Entwicklung, und ich bin sicher, wir werden hier gemeinsam noch so manchen schönen Erfolg feiern“, sagt Cheftrainer Ilia Gruev.

„Ich freue mich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Trainerteam, der Mannschaft und dem ganzen Verein“, betont Arsov. „Wir haben hier ein sehr gutes Team zusammen und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein. Ich bin überzeugt, dass diese gute Zusammenarbeit am Ende der Saison Früchte trägt und wir unser gemeinsames Ziel erreichen – und auch künftig den MSV weiter nach vorne bringen.“

Arsov ist seit dem 22. Juni 2016 bei den Zebras und war unter Ilia Gruev in 41 Spielen als Co-Trainer dabei. Der 40-Jährige besitzt seit fünf Jahren die Fußballehrer-Lizenz und kommt wie Gruev aus Sofia.

 

Seriös das Niederrheinpokalfinale erreicht
  Rot Weiß Oberhausen - MSV Duisburg 0:3 (0:2)
Der 'frühe' Iljutcenko mit Doppelpack
Jochem Knörzer

Duisburg, 02. Mai 2017 - Überraschend stand Mark Flekken im Tor der Duisburger im Niederrheinstadion in Oberhausen. Marcel Lenz musste mit Adduktorenproblemen passen, auch Bajic und Bröker standen aus gesundheitlichen Gründen nicht im Kader. Enis Hajri nahm, leicht angeschlagen, auf der Bank Platz und so fand sich US-Boy Mael Corboz in der Innenverteidigung wieder.

Wie MSV-Trainer Ilia Gruev angekündigt hatte, ging der MSV dieses Spiel tatsächlich seriös an. Iljutcenko sorgte mit seinem Tor in der 2. Minute für die notwendige Ruhe, Brandstetter baute die Führung noch vor der Pause aus.
Dazwischen lag nur die treffende Aussage von Journalist Joachim Droll zum Empfinden auf der Pressetribüne: "Der kleine Dezember möchte im Mai abgeholt werden."

Und so stellte MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt in der Halbzeitpause fest: "Läuft!"

Wieder waren nicht einmal zwei Minuten, dieses Mal in der zweiten Halbzeit, gespielt, da schlug Stanislav Iljutcenko erneut zu.
Nach Pass von Wolze spitzelte der Duisburger Stürmer den Ball, am rechten Pfosten stehend, ins linke Eck.
Es regnete mittlerweile zwar nicht fest, aber permanent. Der MSV verwaltete den klaren Vorsprung, Oberhausen hatte einfach nicht die Mittel, daran etwas zu ändern.

Der MSV Duisburg hat zum zweiten Mal das Niederrheinpokalfinale erreicht.
Das Double - Meister der 3. Bundesliga und Pokalsieger - ist 2017 drin.

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Ich freue mich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir wollten seriös auftreten und das haben wir auch getan. Ich bin mit den drei Toren zufrieden, Oberhausen hat sich gewehrt, aber wir haben nichts zugelassen."

RWO-Trainer Mike Terranova: "Der MSV hat verdient gewonnen. Wir hatten uns viel vorgenommen, lagen aber schon nach zwei Minuten zurück. Kurz vor der Halbzeit bekommen wir das zweite Tor. In der Pause haben wir uns viel vorgenommen, wollten den Anschlusstreffer erzielen und bekommen, wieder nach zwei Minuten, das dritte Tor. Das war es dann."

 

BZ an der Algarve , 9. Tag - 20. Januar 2017 / BZ an der Algarve , 8. Tag - 19. Januar 2017
BZ an der Algarve , 18. Januar 2017 / 17. Januar 2017 / 16. Januar 2017 / 15./16.Januar 2017
BZ an der Algarve , 15. Januar 2017 / 15. Januar 2017 /  I + II - 14. Januar 2017 / 13. Januar 2017
BZ an der Algarve , 12. Januar 2017 / 11. Januar 2017 / 10. Januar 2017 /  09. Januar 2017