BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Ein 'Ivo' Grlic steht nicht zur Diskussion
MSV-Präsident Ingo Wald zur aktuellen Situation und Diskussion in den 'sozialen' Netzwerken

Duisburg, 19. Februar 2016 - Der MSV will mit aller Macht den Klassenerhalt. Aber natürlich gibt es Zweifel. Zweifel auch, ob der MSV für die Zukunft aufgestellt ist.

Herr Wald, manche Fans zweifeln in diesen Tagen an Sportdirektor Ivo Grlic. Sie und Ihre Kollegen in den Gremien auch?

„Als wir den Vertrag mit Ivo im vergangenen Sommer bis 2020 verlängert haben, da haben wir das ja nicht getan, weil wir alle vom Aufstieg noch in Champagnerlaune waren. Wir haben das alles im Gegenteil sehr nüchtern betrachtet – auch mit dem Wissen, dass eine Situation wie die jetzige kommen kann. Jürgen Marbach, unser Aufsichtsratschef, hat damals gesagt: ‚Wichtig ist, dass wir auf diese Kontinuität setzen.‘ Daran hat sich nichts geändert.“

Wie nehmen Sie Ivo Grlic wahr?
„Ich bin seit Anfang 2012 im Verwaltungsrat des MSV, habe jetzt die Ehre, diesen Verein in dieser seit 2013 sehr, sehr schwer gewordenen Lage als Vorsitzender zu führen. Ivo habe ich in all‘ den Jahren durch ein sehr vertrauensvolles Miteinander kennen und schätzen gelernt. Ich weiß nicht, ob es im Profifußball viele Präsidenten gibt, die so intensiv über den Sport informiert werden wie ich von Ivo. Und ich kann sagen, dass unser Sportdirektor durchaus ein sehr selbstkritischer Mensch ist.“

… der dem MSV auch in schweren Zeiten die Treue gehalten hat.
„Wir dürfen eines nicht vergessen: Ivo hat den MSV in der Saison 2012/13 in der Liga gehalten, dann eine Mannschaft zusammen gestellt, die das Zeug hatte, in die Bundesliga aufzusteigen. Als dann der Lizenzentzug kam, ist er nicht enttäuscht weg gerannt und hat ein Angebot der Konkurrenz angenommen, sondern hat als erster und wochenlang sogar ohne Vertrag den Neuaufbau angepackt …“

… der jetzt schon wieder wackelt?
„Nein. Schauen Sie doch einmal realistisch, was hier seit 2013 passiert ist. Wir sind trotz unserer Altlasten und deshalb nur mit kleinen Möglichkeiten ausgestattet vor einem Jahr aufgestiegen. Das war schon sensationell. Wir haben, resultierend aus dem Lizenzentzug 2013, auch vor dieser Saison kein prall gefülltes Portemonnaie für neue Spieler gehabt. Im Gegenteil: Wir erfahren unheimlich viel Hilfe von Fans und Sponsoren, müssen aber weiter jeden Cent nicht zwei-, sondern eher drei- und viermal umdrehen. Wir haben dazu in dieser Saison ein unfassbares Verletzungspech gehabt. Und trotzdem - auch wenn mancher es nicht wahrhaben will - haben wir noch die Chance auf Platz 16 und den Weg über die Relegation. Aber nur, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und uns nicht durch überflüssige Diskussionen wie die um unseren Sportdirektor zermürben und damit entscheidend schaden.

Und wenn der MSV absteigt?
„Dann werden wir wieder angreifen, und Ivo wird ein Team zusammenstellen, das oben angreifen kann! Wir in der Administration sind dabei, die finanziellen Bedingungen zu schaffen. Dass wir für beide Ligen planen, ist doch nur realistisch. Aber, um diese Diskussion zu beenden: unser Sportdirektor wird auch in den kommenden Jahren Ivo Grlic heißen. Ich habe bei der Vertragsverlängerung mit ihm gesagt: ‚Ivo steht für den neuen Weg in Duisburg.‘ Diese Meinung haben wir beim MSV auch heute noch. Und damit Ende der Diskussion: Wir sollten all‘ unsere Kraft jetzt bitte wieder für die kommenden Spiele nutzen!"