BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2016/2017 - 12. Spieltag: 22.10.2016, 14:00
  MSV Duisburg - Hansa Rostock 0:1 (0:0)
Erste Heimniederlage für den Tabellenführer, Schnellhardt mit Rot vom Platz

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena'von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 22. Oktober 2016 - Tugrul Erat, der in Regensburg überraschend auf der Tribüne Platz nehmen musste, steht auch heute nicht im Kader. Es heißt, dass er aufgrund einer Hochzeit, aber nicht seine eigene, nach Absprache mit Trainer Ilia Gruev nicht zur Verfügung steht.


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Rostock, ganz in Rot, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Martin Petersen hat die Partie angepfiffen.
Hansa wird von gut 1.300 Fans begleitet, die sich auch vor dem Anpfiff schon lautstark bemerkbar machten.
2. - der erste Schuss des Spiels Richtung Tor kommt von dem Rostocker Andrist, der Wolze auf der rechten Seite davon läuft und abzieht. Das Leder rauscht rechts über das Tor.
Rostock steht tief, setzt auf Konter.
Trotzdem kommt der MSV bereits in der ersten Viertelstunde in den Strafraum der 'Kogge', die vielbeinige Abwehr bekommt den Ball aber nach mehreren Versuchen wieder aus der Gefahrenzone.
Hansa geht sehr hart in die Zweikämpfe, Schiedsrichter Petersen tut gut daran, die übertriebene Härte konsequent zu ahnden.
Im Bereich Ballbesitz liegen die Zebras bereits nach 20 Minuten weit vorne, allerdings lässt der letzte Pass (noch) zu wünschen übrig.
20. - Bröker aus halblinker Position, seinen Schuss kann Schuhen erst im Nachfassen halten.
26. - und plötzlich brennt es lichterloh vor dem Duisburger Tor. Ziemer scheitert mit einem Schuss an Flekken, der auch noch den Nachschuss von Bülbül abwehren kann, der erneut auf das Tor schießen kann, Wolze rettet auf der Torlinie und kann das Leder zur Ecke abwehren. Die sorgt erneut für Gefahr, Flekken lenkt den gefährlichen Kopfball von Grupe über den Querbalken.
Und vorne kommt der MSV nicht zum Abschluss.
30. - Schnellhardt setzt Klotz auf rechts ein, der das Leder schön an den Fünfmeterraum bringt, Brandstetter kommt zum Abschluss, Schuhen kann auf der Linie mit einer Fußabwehr die Duisburger Führung verhindern.
Das Spiel hat nach der Rostocker Dreifach-Chance an Tempo zugelegt.
45. - Bomheuer köpft eine Freistoßhereingabe von Janjic deutlich über das Tor.

Halbzeit
Duisburg ist klar spielbestimmend, doch in der 26. Minute brannte es lichterloh vor dem Duisburger Tor. Da waren Flekken und Wolze zum Glück auf dem Posten. Auf der anderen Seite scheiterte Brandstetter vier Minuten später am Rostocker Torwart.

Zuspruch an MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt von MSV-Fan Hartmut Steuer
BZ-Bürgerreporter Werner Gerling
: "In der zweiten Halbzeit wird es weiterhin schwer, das Abwehrbollwerk der Rostocker zu knacken. Wir brauchen ein frühes Tor, aber kein Gegentor! Denn dann wird es noch schwerer."
Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Petersen hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - eine Flanke findet Ziemer im Duisburger Strafraum, Wolze kann nicht wirklich stören, Flekken wehrt den Kopfball aus kurzer Distanz mit einem blitzschnellen Reflex ab.
53. - Hajri kann den Ball gegen Bülbül am eigenen Strafraum nicht klären, Flekken ist raus und blockt den Schuss mit dem Fuß.
Es ist ein interessantes Fußballspiel auf einem guten Drittliganiveau. Rostock hat Morgenluft geschnuppert, spielt jetzt mit, sucht selber die Offensive.
62. - Brandstetter verfehlt mit einem Kopfball nach Ecke von Janjic nur knapp den Winkel.
72. - das musste doch die Duisburger Führung sein. Kings setzt sich durch, bringt das Leder vom linken Pfosten vor das Tor und Brandstetter hebt den Ball deutlich über das fast leere Tor.
75. - Klotz bringt den Ball aus vollem Lauf von rechts in den Strafraum, Onuegbu rauscht heran und jagt den Ball über das Tor.
Auch Schnellhardt jagt das Leder zwei Minuten später in die zweite Etage.
Es wird immer hektischer auf dem Spielfeld, doch Schiedsrichter Petersen hat bis dato die Übersicht behalten.
Die letzten zehn Minuten laufen.
Der MSV belagert jetzt den Rostocker Strafraum.

87. - 0:1. Ziemer bringt den Ball mit einem Fallrückzieher im Netz unter, Hajri hatte ihn gehalten und runtergezogen.
90 Minuten sind gespielt, die Nachspielzeit läuft.

90.+1 - Rote Karte für Schnellhardt, der am Mittelkreis einen Rostocker umtritt.

Flekken ist im Strafraum, doch der Ball landet letztendlich über dem Tor.

Schlusspfiff

Der Rostocker Erdmann soll nach dem Schlusspfiff noch ein paar sehr unschöne Worte an 'Kings' Onuegbu adressiert haben. MSV-Trainer Ilia Gruev verurteilte dieses verbale Nachtreten in der Pressekonferenz.

 

Flekken - Klotz, Hajri, Bomheuer, Wolze - Albutat, Schnellhardt - Wiegel, Janjic, Bröker - Brandstetter
Schuhen - Jänicke, Henn, Hoffmann,Gardawski - Andrist, Erdmann, Grupe, Bülbül - Wannenwetsch, Ziemer
Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 87. Ziemer   MSV      
        61. Onuegbu für Wiegel      
75. Iljutcenko für Brandstetter
               
               
        Hansa      
        82. Kofler für Hoffmann      
               

SR: Martin Petersen
Assistenten: Falcicchio, Lehmann

Zuschauer: 15.610

 
Flekken
Klotz      Hajri     Bomheuer    Wolze
Albutat     Schnellhardt
Wiegel                Janjic                Bröker
     Brandstetter
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
gute Aktionen in der 26. Minute, tolle Reaktion gegen Ziemer,   :  2
Klotz
seine Pässe kamen nicht immer an   :  3
Hajri
mit Unsicherheiten, hatte Ziemer nicht wirklich beim 0:1 im Griff,   :  4
Bomheuer
heute nicht fehlerlos,    :  3-
Wolze
gegen Andrist das Nachsehen, rettete gegen Bülbül auf der Torlinie,    :  3
Albutat
ungewohnte Fehlpässe im Aufbau   :  3-
Schnellhardt
ihm fehlt ein erfolgreicher Abschluss, rettete auch im eigenen Strafraum, unnötige rote Karte   :  3-
Wiegel
(-61.) bot sich oft freistehend auf dem Flügel an, sollte selber mal den Abschluss suchen,   :  3-
Janjic
nicht so ballsicher wie gewohnt,   :  3-
Bröker
es haperte im Abschluss,   :  3-
Brandstetter
scheiterte nach einer halben Stunde an Schuhen,    :  3