BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2016/2017 - 17. Spieltag: 04.12.2016, 14:00
  Sportfreunde Lotte - MSV Duisburg 0:2 (0:1)
Frühe Führung durch Albutat, Özbek nach Ausraster mit Rot vom Platz, Janjic in Unterzahl zum 0:2
Live von Jochem Knörzer, Werner Gerling, Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 04. Dezember 2016 - Mit sieben Siegen, sieben Unentschieden und nur zwei (unnötigen) Niederlagen thronen die Zebras seit acht Spieltagen an der Spitze der 3. Bundesliga. Pikanterweise hatte man am neunten Spieltag die Sportfreunde Lotte als Tabellenführer abgelöst.

Unmittelbar vor dem Anpfiff ein 'schweigendes Stadion' als Beileidsbekundung für die Opfer des Flugzeugabsturzes in Brasilien.

1. Halbzeit
Der MSV, in den schwarzen Auswärtstrikots, hat Anstoß, Lotte, in weißen Trikots, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Robert Schröder hat die Partie bei Sonnenschein angepfiffen.
4. - 'Kings' Onuegbu mit dem ersten Torschuss. Aus 14 Metern verfehlt der Ball das Tor nur um einen knappen Meter.

9. - 0:1. TOR für den MSV!  Einen Freistoß aus 18 Metern in fast zentraler Position schießt Janjic direkt auf das Tor,

Fernandez kann den Ball zwar abwehren, das Leder prallt nach vorne und Tim Albutat ist zur Stelle und erzielt die Duisburger Führung.

11. - wieder ein schöner Angriff des Tabellenführers, doch Janjic rutscht das Leder über den Fuß.
17. -Bajic macht den Ball schnell, 'Kings' behauptet das Leder an der Mittellinie und schickt Janjic. Der zieht viel zu früh aus halbrechter Position ab, Fernandez kann den Einschlag verhindern. Das konnte man besser, viel besser spielen.

21. - 'Kings' spielt Engin an, der freistehend aus halblinker Position diagonal am rechten Pfosten vorbeischießt.
24. - Freiberger kommt zum Abschluss, der Ball landet genau in den Armen von Flekken.

26. - jetzt ist auf dem Rasen richtig was los. Janjic sieht für ein Foul im Mittelfeld zurecht die Gelbe Karte, es kommt zur Rudelbildung, ...

... Özbek schubst einen Gegenspieler und sieht die Rote Karte.

Pires-Rodrigues, der ursprünglich Gefoulte, wehrt sich vehement gegen Onuegbus Hilfestellung beim Aufstehen und ...

... mimt lieber weiter den 'Sterbenden Schwan'. Schlussendlich sieht Dej noch den Gelben Karton.
Eine gute halbe Stunde ist gespielt, die Gemüter haben sich so langsam beruhigt.
39. - Flekken rettet in höchster Not und riskiert gegen Rosinger Kopf und Kragen.
42. - Freiberger kommt, nachdem der Ball schon aus dem Strafraum geschlagen worden war, wieder in Schussposition, zieht ab und trifft den Pfosten. Flekken war schon geschlagen, der Ball springt wieder ins Spielfeld.
Zwei Minuten werden nachgespielt.

Halbzeit
Duisburg ist hier in Tabellenführermanier aufgetreten, ist früh in Führung gegangen und hatte auch die Chance, durch Janjic das zweite Tor zu erzielen. Das fiel nicht, dafür der Schiedsrichter rein und Baris Özbek unangenehm auf. Nach einem Foul im Mittelfeld sah Janjic die Gelbe Karte, Özbek griff Pires-Rodrigues kurz ins Gesicht, der wie von einem Schuss getroffen zu Boden fiel.

Schiedsrichter Schröder zeigte Özbek für diese Aktion, eine Tätlichkeit, die Rote Karte! Özbek hat seiner Mannschaft einen 'Bärendienst' erwiesen, nicht nur, weil der Tabellenführer jetzt in Unterzahl spielen muss, sondern auch, weil der Schiedsrichter jetzt im Zweifel pro Lotte entscheidet.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Schröder hat die Partie wieder angepfiffen. Bei den Zebras ist Enis Hajri für Fabio Leutenecker ins Spiel gekommen.
47. -  nach einer Ecke ein Schuss von Freiberger, den Flekken abwehren kann, in den Nachschuss schmeißt sich Bomheuer.
50. - ein Pass an den kurzen Pfosten, 'Kings' scheitert aus kurzer Distanz an dem herausstürmenden Fernandez.

52. - 0:2. TOR für den MSV! 'Kings' bringt das Leder gefühlvoll vor das Tor, ...

... Janjic läuft durch und nickt ein. Der MSV erzielt in Unterzahl das 0:2. Gut 2.000 mitgereiste MSV-Fans bejubeln den Treffer!
Eine gute Stunde ist gespielt, es hat den Anschein, als hätte das zweite Duisburger Tor den Gastgebern jetzt den Zahn gezogen.
Die Zebras kommen immer wieder zu Entlastungsangriffen.
72. - Bajic sieht die 10. Gelbe Karte des Spiels.
74. - Schnellhardt wird aus kurzer Distanz von einer scharfen Flanke genau am Kinn getroffen und sackt zusammen. Schnellhardt wird auf und neben dem Platz behandelt, kann weiterspielen.
Noch zehn Minuten sind hier zu spielen.
82. - Hajri schickt Wiegel über rechts, der an der Torauslinie vor das Tor zieht, Schnellhardt im Rückraum leider übersieht,
Lotte kann vor dem Tor klären.
87. - Flekken pariert einen Schuss von dem freistehenden Kaffenberger.
89. - Engin auf dem Weg zum dritten Duisburger Tor? Leider übersieht er den zentral mitgelaufenen 'Kings' und schiebt Fernandez das Leder in die Arme.

'Oh wie ist das schön' hallt es von den MSV-Fans durch das Stadion.

Schlusspfiff

 

Flekken - Klotz, Bajic, Bomheuer, Leutenecker - Özbek, Albutat - Schnellhardt - Engin, Janjic - Onuegbu, Brandstetter

Fernandez - Langlitz, Wendel, Nauber, Neidhart - Gorschlüter, Pires-Rodrigues, Dej - Granatowski, Rosinger, Freiberger

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1  9.  Albutat  Janjic  MSV 22. Leutenecker     
0:2  52.  Janjic  Onuegbu  46. Hajri für Leutenecker  26. Janjic    26. Özbek 
67. Wiegel für Janjic 72. Bajic
        90. Brandstetter für Engin        
               
        Lotte 27. Dej     
        59. Lindner für Gorschlüter  44. Granatowski     
        76. Tankulic für Neidhart  48. Gorschlüter      
82. Kaffenberger für Dej 60. Langlitz
          63. Neidhart     
          69. Pires-Rodrigues     
          71. Rosinger     

SR: Robert Schröder
Assistenten: Martin, Rafalski

Zuschauer: 4.038

 
Flekken
Klotz       Bajic      Bomheuer      Leutenecker
Albutat   Özbek
Janjic          Schnellhardt               Engin
    Onuegbu        
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
rückte in Unterzahl immer mehr in den Blickpunkt, hielt, was zu halten war,   :  2
Klotz
lieferte in der Defensive eine gute Partie ab,   :  2-
Bajic
gerade in Unterzahl eine Bank in der Innenverteidigung   :  2-
Bomheuer
nah am Mann, mit vollem Körpereinsatz   :  2
Leutenecker
(-45.) weil gelbverwarnt zur Halbzeit raus   :  3
Hajri
(45-.) unauffällig,   :  3
Özbek
unrühmlicher Ausraster beim Abgang   :  6
Albutat
erzielte die frühe Führung, mit viel Einsatz,   :  2-
Schnellhardt
belebte die Offensive, auch in Unterzahl,   :  2-
Engin
mit einer guten Leistung, verpasste in den Schlussminuten das 3. Duisburger Tor,   :  3+
Janjic
sein Freistoß führte zum 0:1, mit deutlicher Steigerung in der 2. Halbzeit, traf zum 0:2,    :  2-
Onuegbu
immer anspielbar, scheiterte knapp an Fernandez, mit der Zuckerflanke zum 0:2,   :  2-