BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2016/2017 - 17. Spieltag: 04.12.2016, 14:00
  MSV Duisburg - VfL Osnabrück 2:2 (0:1)
Kalt erwischt, Bomheuers Köpfchen
, 'Kings' zur Führung - Gerechtes Unentschieden
Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena'von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 04. Februar 2017 - Der Vorlauf bis zum Anpfiff stand ganz im Zeichen von Michael Tönnies, dem viel zu früh und plötzlich verstorbenen Ex-Goalgetter und Aufstellungssprecher des MSV Duisburg. Die ca. 2.000 mitgereisten Osnabrück-Fans respektierten die Reden und Erinnerungen an 'den Dicken' und verzichteten auf lautstarke Unterbrechungen.


1. Halbzeit
Unmittelbar vor dem Anpfiff die offizielle Gedenkminute für Michael Tönnies.
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften, dieses Mal, statt Werbung, mit dem Spitznamen 'TORNADO' auf der Brust,
hat Anstoß, Osnabrück, in schwarz- orangen Trikots, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Florian Badstübner hat die Partie angepfiffen.
1. - Klotz bringt das Leder von rechts vor das Tor, Brandstetter trifft den Ball nicht, oder lässt durch, Wiegel bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und somit nicht zum Abschluss. Eine hochkarätige Torchance gleich zu Beginn des Spiels.
2. - 0:1. Der erste Angriff, abgeschlossen von Wriedt aus zentraler Position aus 16 Metern, landet am linken Innenpfosten, von dem der Ball ins Tor prallt. Keine Chance für Flekken.
Das war eine eiskalte Dusche für den MSV.
12 Minuten sind gespielt, der MSV scheint wenig geschockt, zeigt, wie gerade Schnellhardt, der aus 21 Metern abzieht und den Ball nur knapp neben das linke Tordreieck setzt, offensive Aktionen.
15. - nach einer Ecke von Wiegel von rechts landet der Ball bei Wolze, der direkt aus 17 Metern abzieht, das Leder landet rechts neben dem rechten Pfosten.
17. - der Ball läuft gut durch die Duisburger Reihen, Wolzes Flanke von links vor das Tor bekommt Janjic aber nicht unter Kontrolle.
25 Minuten sind gespielt, Duisburg ist spielbestimmend, der Ball kommt aber nicht zwingend auf das Tor der Gäste.
27. - Engin ist mitgelaufen und hat einen Fehler von Wolze ausgebügelt, der Konter der Gäste ist gestoppt.
35. - Schulz kommt aus 16 Metern frei zum Abschluss und hämmert das Leder an der Querbalken. Der Ball springt ins Feld zurück, Duisburg kann klären. Das war die zweite Torchance der Osnabrücker und fast das zweite Tor.
38. - Hohnstedt bekommt den Ball auf den Fuß, zieht aus acht Metern ab, Flekken ist reaktionsschnell im rechten Eck und kann den Einschlag verhindern. Glänzende Aktion der Duisburger Nummer eins!
45.- Osnabrück mit der Schlussoffensive der ersten Halbzeit, Wolze blockt einen Schuss von Hohnstedt.

Halbzeit
'Kalt erwischt' muss man da feststellen. Die eigene hochkarätige Torchance in der ersten Minute ungenutzt gelassen, Osnabrück machte es in der zweiten Minute besser und ging in Führung. In der 35. Minute hatte Flekken und der MSV Glück, dass der Schuss von Schulz am Querbalken landete, die dritte richtig gute Torchance machte Flekken mit einer tollen Reaktion zunichte. Osnabrück führt verdient, wenn auch fast ein Tor zu niedrig, zur Halbzeit beim Tabellenführer.
Die Zebras müssen mehr Druck auf das Gästetor ausüben, Janjic scheint dafür heute nicht der richtige Mann zu sein.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Badstübner hat die Partie wieder angepfiffen. 'Kings' Onuegbu ist für Engin - warum Engin? - ins Spiel gekommen.
Duisburg sucht sofort die Offensive, Janjic straft mich Lügen, als er einem Ball, den Schnellhardt verloren hatte, nachsetzt und zurückerobert.

55. - 1:1. TOR für den MSV!
Nach Foul an Onuegbu bringt Schnellhardt den Freistoß aus dem Mittelfeld vor das Tor,

Bomheuer steigt hoch

und köpft das Leder zum Ausgleich ins Tor.
58. - Schnellhardt erobert den Ball in der Hälfte der Gäste, lässt sich aber vor dem Tor nach rechts abdrängen, verpasst den Moment, Brandstetter anzuspielen.
Das Spiel hat deutlich an Fahrt zugelegt, beide Mannschaften wollen hier drei Punkte mitnehmen.
66. - nach Flanke von Wolze springt Torhüter Gersbeck unter dem Ball durch, Brandstetter kommt im Fünfmeterraum nicht an das Leder, der Osnabrücker Torhüter kann den Ball festhalten.
70. - bei einem harmlosen Kopfball rutscht Gersbeck der Ball durch die Arme und fast ins eigene Tor. Der MSV sollte diesen Torhüter mehr beschäftigen.
72. - Gersbeck kann gegen Brandstetter vor dem eigenen Strafraum klären. Der Ball bleibt im Duisburger Besitz.

72. - 2:1. TOR für den MSV!

'Kings' Onuegbu
schießt den Ball aus spitzem Winkel von links ins rechte Eck. Der MSV hat das Spiel gedreht!
Die Schlussviertelstunde läuft.
Janjic präsentiert sich in der zweiten Hälfte um einiges besser, geht in Zweikämpfe und sorgt für Freistöße.
Auch wenn diese in den Armen des Torhüters oder aber über dem Tor landen.
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit laufen.
88. - Brandstetter scheitert beim Abschluss eines Konters an Gersbeck, Janjic setzt den Nachschuss an das linke Außennetz.
Jetzt geht es hier rauf und runter.
90. - 2:2. Heider, von Poggenberg nicht zu stoppen, hat abgezogen, der Ball wird von Blomeyer noch abgefälscht und landet zum - verdienten - Ausgleich im Tor.

Schlusspfiff

 

Flekken - Klotz, Blomeyer, Bomheuer, Wolze - Albutat, Schnellhardt - Engin, Wiegel - Janjic, Brandstetter
Gersbeck - Sangaré, Appiah, Willers, Dercho - Heider, Schulz, Syhre, Hohnstedt - Wriedt, Rüzgar
Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 2. Wriedt   MSV 28. Wiegel    
1:1 55. Bomheuer   46. Onuegbu für Engin 61. Wolze    
2:1 72. Onuegbu 56. Dausch für Wiegel
2:2 90. Heider   78. Poggenberg für Wolze      
               
        VfL 54. Willers    
        55. Tigges für Wriedt 60. Tigges    
        55. Reimerink für Hohnstedt      
79. Renneke für Syhre

SR: Florian Badstübner
Assistenten: Pflaum, Beitinger

Zuschauer: 17.745

 
Flekken
Klotz       Blomeyer    Bomheuer     Wolze
Schnellhardt   Albutat
Wiegel                               Engin
    Janjic        Brandstetter
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
chancenlos beim 0:1, stark gegen Hohnstedt, konnte den Ausgleich in letzter Sekunde nicht verhindern    :  2-
Klotz
unauffällig    :  3-
Blomeyer
im direktem Zweikampf mit einer guten Leistung, fälschte den Ball zum 2:2 unglücklich ab    :  3
Bomheuer
köpfte den 1:1-Ausgleich, konnte die Defensive dieses Mal nicht richtig zusammenhalten   :  2-
Wolze
mit Licht und Schatten, kampfstark in der zweiten Halbzeit   :  3
Albutat
mit großem Einsatz, gab keinen Ball verloren,   :  3+
Schnellhardt
Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld, Pech im Abschluss   :  3+
Wiegel
(-55.) kampf- und laufstark, gelb-belastet ausgewechselt    :  3-
Dausch
(55.-)
Engin
(-46.) mit hohem Einsatz, auch in der Defensive    :  3-
Onuegbu
(46.-) mit ihm kam mehr Druck in die Offensive, er erzielte das 2:1  : 2
Janjic
in der ersten Hälfte gedanklich zu langsam, in den zweiten 45 Minuten mit starker Leistung    :  3
Brandstetter
der Einsatz war da, Bälle springen ihm weg   :  4