BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Natürlich wollen wir zurück in die 2. Liga'
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Juni 2016 - Am heutigen Dienstag wurde recht kurzfristig die dem Regen zum Opfer gefallene Saisoneröffnungspressekonferenz nachgeholt.

v. l. MSV-Chefscout Chris Schmoldt, Co-Trainer Yontcho Arsov, Sportdirektor 'Ivo' Grlic, Trainer Ilia Gruev und Pressesprechering Linda Kleine-Nathland

'Ivo' Grlic bedauerte, dass der MSV-Familientag dem Starkregen zum Opfer gefallen war, wies aber auch daufhin, dass es unverantwortlich gewesen wäre, die Veranstaltung trotz des Unwetters durchzuführen.

"Jetzt gehen wir mit neuem Elan in die neue Saison und hoffen, dass wir dieses Mal von erneutem Verletzungspech verschont bleiben", so Grlic.

Mit Chris Schmoldt stellte sich der neue Chefscout der Zebras vor. Er ist 33 Jahre jung, kommt aus Bonn, hat Erfahrung in Kaiserslautern und Köln gesammelt und ist seit vier Tagen Vater eines Sohnes namens Luca.
Chris Schmoldt in seiner Vorstellung: "Es ist eine Ehre für mich, diese Chance zu erhalten."

Mit Yontcho Arsov hat sich Chef-Trainer Ilia Gruev einen vertrauten Co-Trainer, mit dem er zusammen unter Balakov gearbeitet hatte, 'an Land gezogen'. Gruev: "Es ist keine Entscheidung gegen 'Felge', mit dem ich gut zusammengearbeitet und dem ich für seine weitere Laufbahn alles Gute gewünscht habe, sondern eine Entscheidung für Yontcho."
Der 39-jährige Arsov kann immerhin schon auf 7,5 Jahre Berufserfahrung als 'Co-Trainer' zurückblicken. Den MSV hat er hautnah als Co-Trainer von Wacker Burghausen erlebt. Arsov: "Als ich sah, dass der MSV in Burghausen fast ein Heimspiel hatte, die Fans für ihren Verein über 700 Kilometer gefahren sind, habe ich verstanden, was der MSV für seine Fans und die Stadt bedeutet."

Ilia Gruev blickte noch einmal zurück: "Es war schwer, die letzten Monate zu verdauen. Es waren viele Endspiele, um die Relegation zu erreichen, wir haben viele Punkte geholt und zum Schluss fehlte uns in den Relegationsspielen auch die mentale Kraft."

Er erwartet von seinem neuen Co-Trainer neue Impulse, nicht nur für das Training.
Gruev: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und auf die neue Saison!"

Der Kader ist fast komplett. 'Ivo' Grlic plant mit 21 Feldspielern und drei Torhütern. Ein Innenverteidigerposten ist noch zu vergeben, vorzugsweise an ein Talent im U23-Bereich. Bei den Torhütern will Marcel Lenz den Kampf um die 'Nummer eins' auf- und annehmen. Allerdings ist auch ein Wechsel nicht ausgeschlossen. Die Wechselfrist endet ja erst am 31.08.2016.
Das gilt auch für Meißner und Ratajczak. Beide haben (noch) nicht bei einem anderen Verein angeheuert.

Martin Dausch ist voll in das Mannschaftstraining eingestiegen, hat auch alle Einheiten ohne Probleme absolviert. Hoffen wir, dass es so bleibt. Auch Andreas Wiegel ist wieder dabei, musste aber zwischendurch bereits passen.

In einem sind sich 'Ivo' Grlic und Ilia Gruev ganz sicher einig: "Wir sind qualitativ gut aufgestellt! Und wir wollen natürlich zurück in die 2. Bundesliga!"


Hier noch ein paar Fotos vom Training und dem Bagger, der die Asche von den Plätzen räumt.