BZ-Home MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten
 

Frauenteam wieder „Zuhause“
Der Klassenerhalt steht klar im Vordergrund

Manfred Schneider

Duisburg, 04. Juli 2016 - Eine Gesprächsrunde mit Medienvertretern fand heute zum Auftakt der Frauen-Bundesliga, mit dem aktuellen Stand der Kaderplanung, dem Vorbereitungsprogramm sowie der Vorstellung des neuen Co-Trainers  Andreas Billetter statt.

Pressekonferenz mit Andreas Billetter, Inka Grings, Peter Mohnhaupt und dem Medienbeauftragten Christoph Mulitze 

„Nach einem Jahr in der 2. Bundesliga sind die Frauen wieder Zuhause“ verkündigte Cheftrainerin Inka Grings nicht ohne Stolz. „Wir sind überzeugt, dass wir anders auftreten wie vor zwei Jahren; da haben viele Dinge nicht so zusammengepasst, wie es hätte sein müssen. Wir sind verdient abgestiegen!“ betonte Grings  und weiter: „Wir sind Aufsteiger und freuen uns auf die neue Saison in der wir bei Null anfangen müssen . Schau´n wer mal! - Wir werden uns nicht hinten reinstellen sondern wir wollen flexibel arbeiten. Spielerinnen, mit denen ich selbst gespielt habe wurden dazu gewonnen. Ich kenne die Spielrinnen sehr gut, sie kennen mich und wir werden das Fußballspiel verfeinern. Und wir wollen ganz klar den Klassenerhalt!“ Ich freue mich auf das Derby mit der SGS Essen. Bis jetzt sind alle Spielerinnen gesund und werden wohl heute happy zum Training erscheinen,“ sagte Inka Grings.

Cheftrainerin Inka Grings (li.) und Co-Trainer Andreas Billetter

Co-Trainer Andreas Billetter stellte sich wie folgt vor: „Ich habe acht Jahre als Trainer gearbeitet, bin 43 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Außerdem bin ich Kölner und hoffe, dass ich gute Stimmung im Team verbreiten kann."

Auch für Billetter ist der Klassenerhalt vorrangig. „Bei anderen Vereinen gibt es diverse neue Trainer, so dass sich die Mannschaften wieder neu finden müssen. Auch beim MSV hat sich schon etwas geändert, denn gute Spielrinnen wurden dazu gewonnen“ erklärte Billetter, der den Start der 1. Frauen-Bundesliga mit dem Spiel  gegen gegen die SGS Essen kaum erwarten kann.   


Mannschaftsbetreuer und Scout Carlos Girt, Inka Grings, Andreas Billetter und MSV Geschäftsführer Peter Mohnhaupt