BZ-Home MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten
 

Hertha BSC Berlin gewinnt den ersten „Schauinsland-Reise-Cup der Traditionen“
MSV überrascht und scheitert erst im Elfmeterschießen

Manfred Schneider

Duisburg, 17. Juli 2016 - Der zum ersten Mal ausgetragene „Schauinsland-Reisen-Cup der Traditionen“, begeisterte 5.026 Zuschauer. Die Eintrittspreise waren den Ticket-Preisen der Spielzeit 2003/04 angepasst, der letzten Saison im altehrwürdigen Wedau-Stadion.

Ivo Grlic und Trainer-Brüder Kovac
Geballte Fußball-Tradition mit Mannschaften die die faszinierende Geschichte des Fußballs mit geschrieben haben. Teilnehmer waren der achtmalige französische Meister FC Nantes, der Deutsche Meister von 1959, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC Berlin (Deutscher Meister 1930 und 1931) sowie der MSV Duisburg (Deutscher Vizemeister 1963/64). Alles Vereine, die vor mindestens 50 Jahren in der höchsten Spielklasse ihres Landes vertreten waren. Die vier Teams trafen in zwei Halbfinalen von je 45 Minuten Spielzeit aufeinander. Vor Beginn der Spiele wurde mit einer Schweigeminute an die Opfer des Anschlags von Nizza gedacht.


Kingsley Onuegbu knallt den Ball ins Tor - Leider Abseits
Das erste Halbfinale bestritten der MSV und die Eintracht aus Frankfurt. Die Zuschauer sahen 45 Minuten lang zwei stark agierende Mannschaften. Der MSV hatte mehr Spielanteile und auch die die besseren Torchancen. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0, so dass Elfmeterschießen erforderlich wurde und  der MSV das Spiel mit 6:5 Toren für sich entscheiden konnte.


Der sicher spielende MSV-Torwart Mark Flekken hielt zwei Elfmeter. 

In der zweiten Begegnung, FC Nantes gegen Hertha BSC Berlin, stand es nach Spielschluss 1:1 und so musste der Sieger ebenfalls durch ein Elfmeterschießen ermittelt werden. Das Spiel endete mit dem Gesamtergebnis von 7:6 für die „Alte Hertha“


Im Spiel Hertha gegen Nantes kam es kurz zu einer Rudelbildung


Die "Anführer" der Tradionsteams Abdelaziz Ahanfouf (li.) und Mario Basler
Zwischen den Halbfinal- und Finalspielen fand ein Einlagespiel mit dem „Hauch von Damals“ über 2 X 15 Minuten statt, an dem viele namhafte Spielerinnen und Spieler teilnahmen. Die von Mario Basler angeführte Traditionsauswahl trat gegen die Traditionself um Abdelaziz Ahanfouf an.


Spaß im Einlagespiel. Sportdirektor Ivica (Ivo) Grlic brachte 'Ennatz' zur Strecke


Torhüterin Meike Kämper fängt den Ball sicher vor Darius Wosz, Sercan Güvenisik, Kees Bregmann und Detlef Pirsig (v.li.)


Die "Alten Herren" haben nichts verlernt
Mit ihren Kabinettstückchen verzauberten die „Alten Herren“ und „jungen Damen“ (Inka Grings, Sofia Nati und Meike Kämper), sowie MSV Maskottchen Ennatz die Zuschauer. Der Sieg in Höhe von 7:4 für das Basler-Team war nebensächlich.

Das Spiel um Platz drei zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Nantes konnten die Frankfurter mit 3:1 Toren für sich entscheiden.


Die Party-Königin von Mallorca und Enatz sorgten für Stimmung
Vor dem Finale hatte die Party-Königin von Mallorca, Mia Julia, ihren Auftritt. Die hauptsächlich bei den Mallorca-Urlaubern bekannte Sängerin erfreute die Zuschauer mit ihrem Show-Act begeistert und ließ einen kleinen Hauch von Erotik durch die Schauinsland-Reisen-Arena wehen..


Der MSV hatte viele Chancen im Spiel gegen Berlin


Sicherer Rückhalt - Torwart Marcel Lenz
Das Endspiel zwischen dem MSV Duisburg und Hertha BSC, in dem der MSV bis sieben Minuten vor Spielende mit 2:0 in Front lag, endete 2:2  unentschieden. So musste auch der Pokalsieger per Elfmeterschießen ermittelt werden. Berlin wurde mit dem Gesamtergebnis von 5:4 erster Gewinner des „Schauinsland-Reisen Cup der Traditionen“. 


Bernard Dietz und Andreas Rüttgers überreichten den schweren Pokal an Herthas Mannschaftskapitän Jens Hegeler
MSV-Vorstandsmitglied Ennatz Dietz und Andreas Rüttgers, Schauinsland-Reisen Leiter des Produktmanagements und Ex-MSV Präsident,  überreichten den Pokal an den Mannschaftsführer von Hertha BSC, Jens Hegeler. Auch im nächsten Jahr wird nach Ansage von Andreas Rüttgers wieder um den „Schauinsland-Reisen-Cup der Traditionen“, ein Turnier veranstaltet. Unter anderem haben schon Benfica Lissabon und die Glasgow Rangers ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet.