BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Halbvoll, halbleer oder ist das Glas nur zu groß?'
Zebras als Herbstmeister in die Winterpause
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 17. Dezember 2016 - Am Donnerstag, dem 15.12.2016, traf man sich in der heimischen Arena zur 'Jahresausklangpressekonferenz'. Zu diesem Zeitpunkt ging MSV-Präsident davon aus, dass der MSV auch nach dem letzten Spieltag der Hinrunde, egal wie das Spiel am morgigen Sonntag auch enden wird, auf einem der beiden Aufstiegsplätze überwintern wird. Die heutigen Ergebnisse, insbesondere die Niederlage der Osnabrücker, machten den MSV bereits vor dem Spiel in Zwickau zum 'Herbstmeister'!

'Jahresausklangpressekonferenz' vor dem letzten Hinrundenspiel in Zwickau

MSV-Präsident Ingo Wald zog für das Jahr 2016, unterm Strich, ein positives Fazit: "Es war wieder kein langweiliges Jahr, ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Jetzt, zum  Ende des Jahres, überwiegen die Höhen. Mit dem ersten Tabellenplatz muss man zufrieden sein, mehr geht ja gar nicht! Mein Dank gilt allen, die dem MSV geholfen  haben und helfen, insbesondere aber Ilia Gruev und 'Ivo' Grlic, gerade auch für die vielen positiven Gespräche."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic bedankte sich postwendend "für die gute Zusammenarbeit", blickte aber noch einmal zurück. Grlic: "Die Mannschaft hatte in der ersten Jahreshälfte eine unglaubliche Aufholjagd gestartet, es aber verpasst, sich in der Relegation dafür zu belohnen. Wir sind dann gut in die 3. Liga gestartet und auf einem wirklichen guten Weg."

Keine Wintertransfers
Auf Nachfrage zu Wintertransfers bezog Grlic eine klare Stellung: "Wenn sich im letzten Spiel in Zwickau niemand ernsthaft und langwierig verletzt, was ich nicht hoffen will, sind keine Kaderänderungen im Winter geplant!"

Punkteabzug kein Thema
Auch, weil der MSV Duisburg immer noch mit mit 'Bedingungen und Auflagen' bei der Lizenzerteilung zu kämpfen hat.
Allerdings sieht MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt es deutlich entspannter, als es immer mal wieder durch die Medien geistert. Mohnhaupt: "Es ist deutlich überzogen, wenn in diesem Zusammenhang von 'einem drohenden Punkteabzug' geschrieben wird. Wir waren da nie in Gefahr. Natürlich werden wir am Ende dieser Drittligasaison rote Zahlen schreiben. Das war uns aber bewusst. Daher laufen Gespräche mit den Gremien und Sponsoren auch schon längst."

MSV-Trainer Ilia Gruev wies auf die positive Entwicklung der Mannschaft im Jahr 2016 hin.
Gruev: "54 Punkte haben wir in diesem Jahr geholt! 20 aus 15 Spielen in der 2. Liga, 34 aus 18 Spielen in der 3. Liga. Ein Schnitt von 1,33 bzw. 1,89 Punkte pro Spiel. Ich meine, das kann sich sehen lassen. Wir werden auch in Zwickau wieder angreifen und ich hätte nichts dagegen, wenn wir von dort wie aus Lotte zurückkehren würden."

Die vereinzelten Pfiffe der eigenen Fans gegen die Mannschaft und einzelne Spieler kann der MSV-Coach eher nicht nachvollziehen. Da bin ich klar auf seiner Linie. Ein Spieler, der sich trotz Bänderriss in die Dienste der Mannschaft stellt, hat, erst recht nach einem Sieg, keine Pfiffe verdient! Und eine Mannschaft, die seit nunmehr 10 Spieltagen, und auch am laufenden 11. Spieltag, ununterbrochen an der Tabellenspitze steht, hat keine Pfiffe verdient!

Ingo Walds Einwurf, dass "das Glas vielleicht weder halbleer, noch halbvoll, sondern einfach nur zu groß ist", könnte da den Kern treffen. In Hinblick auf die 2. Bundesliga muss der MSV, zum Glück nur für eine kleine Minderheit, nicht nur erfolgreich, sondern auch noch schön und souverän spielen. Für einen finanzschwachen Zweitligaabsteiger in der 3. Liga eine völlig überzogene Forderung!

Einen Spieler, den Ilia Gruev besonders erwähnte, war Dustin Bomheuer, aus meiner Sicht einer der besten Innenverteidiger der 3. Liga. Gruev: "Dustin Bomheuer hat einen schweren Start gehabt, stand nach seiner misslungenen Zweitligasaison gehörig unter Druck, als er sich für uns entschieden hatte. Jetzt ist er der beste Innenverteidiger der 3. Liga!"

Und, natürlich, spielt auch Mark Flekken im Tor der Zebras bisher eine überragende Saison! Gut zu wissen, dass sein Vertrag noch zwei weitere Jahre läuft.

Das sieht bei Fabian Schnellhardt leider etwas anders aus. Auch er hat in Duisburg Fuß gefasst, hat mit seinem Spiel und seinem Tor gegen Köln nicht nur bei den MSV-Fans Begehrlichkeiten geweckt. Grlic: "Schnellhardt habe ich als Talent vom FC Köln geholt, das Jahr in Kiel hat ihm sichtlich gut getan. Er ist reifer und in seinem Spiel stabiler geworden, kann seine Leistung auch noch steigern. Es wird sehr schwer werden, ihn zu überzeugen, bei uns zu verlängern."

Ich freue mich auf das 'Jahresausklangspiel' in Zwickau, nach ca. 550 Kilometer Fahrt und bei gefühlten Null Grad. Als 'Herbstmeister' fährt der MSV hin, als Tabellenführer auch wieder zurück. Hoffen wir, dass sich die Mannschaft nicht schon frühzeitig auf diesen Lorbeeren ausruht. DAS würde auch ich ihr übel nehmen. Schon vor Ort.

BZ-Duisburg wünscht ruhige und schöne Feiertage!