BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

BZ an der Algarve , 7. Tag - 18. Januar 2017
Flekken, Lenz und Zeaiter entwickeln sich weiter
Nicht nur Fotoimpressionen vom Torwarttraining
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Januar 2017 - Die meisten Fußballfans interessieren sich für die Spieler, die die Tore schießen. Die Stürmer.
Ich habe beim Training immer wieder beim Torwarttraining zugesehen, mich für die interessiert, die die Tore verhindern sollen.

Und, das macht immer wieder Spaß.
MSV-Torwarttrainer Sven Beuckert macht aus meiner Sicht einen wirklich guten Job. In seiner aktiven Torhüter-Laufbahn eine respektable Nummer zwei, zeigt er sich als Torwarttrainer deutlich weiter vorne. Selbst einem Routinier wie Michael Ratajczak konnte er zumindest vermitteln, dass Abschläge und Anspiele auch mal den eigenen Mitspieler erreichen können.

Bei der neuen, der 'Neuer'-Generation sieht es da ganz anders aus. Sowohl Mark Flekken, die unangefochtene Nummer eins im Tor der Zebras, als auch Daniel Zeaiter bringen fußballerische Fertigkeiten und Techniken mit, um auch vor dem Strafraum spielen zu können.

Marcel Lenz, 25 Jahre jung und seit 2010 ein Zebra, hat nach seiner Einwechselung im Testspiel gegen den VfB Stuttgart bewiesen, dass er gerade in Eins-gegen-eins-Situationen dazugelernt hat und seinen Platz als Nummer zwei sicher nicht freiwillig räumen wird. Auch er hielt sein Tor sauber und hatte seinen Anteil am torlosen Unentschieden gegen den Bundesligaabsteiger.

Große Fortschritte im letzten halben Jahr hat, so sagte Sven Beuckert, der 21-jährige Junior im Torhütertrio, Daniel Zeaiter, gemacht. Gerade seine technischen Fähigkeiten am runden Leder fallen auf.

Auch wenn die aktuelle Nummer drei hier gegen den Schuss von 'Kings' Onuegbu ...

... keine Chance hatte, so wird abzuwarten sein, ob er sich auch im ersten Halbjahr 2017 gravierend weiterentwickeln wird.

Dann wird sich die Frage stellen, ob man nach einem Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht in dieser Konstellation auch in die Mission 'Klassenerhalt' starten kann.
Aber, das ist noch Zukunftsmusik. Vorher heißt es, auch nach dem 38. Spieltag, nach dem 20.05.2017, den 'Platz an der Sonne' in der 3. Bundesliga inne zu haben!

Und dann war da noch ein Mark Flekken, der ...

... leicht wie ein Vogel auf der Stange saß.

Oder sie eben mal locker übersprang.
... ich wäre immerhin noch drunter her gekommen

Das zweite und letzte Testspiel des MSV Duisburg am Donnerstag, 19.01.2017, gegen den VfB Lübeck, wird um 16 Uhr im
Complexo Desportivo Arsénio Catuna, Largo Nª Senhora da Guia, Albufeira Giua, angepfiffen.
Es ist das Heimstadion vom Guia Futebol Clube.