BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Unfassbar!
Michael Tönnies überraschend heute verstorben
Jochem Knörzer

Duisburg, 26. Januar 2017 - Eben erreichte uns die Meldung des MSV Duisburg, dass 'Der Dicke', wie der Ex-MSV-Goalgetter Michael Tönnies liebevoll in seiner aktiven Zeit genannt wurde, nicht mehr unter uns weilt.

Michael Tönnies im Oktober 2014 nach seiner erfolgreichen Lungentransplantation, hier mit Sänger Dagmar Albert Horn
Am heutigen Nachmittag ist Michael Tönnies völlig unerwartet in einem Krankenhaus in Essen verstorben.

MSV-Präsident Ingo Wald ist tief betroffen: „Der MSV verliert mit Michael nicht nur einen großen Spieler und eine echte Fußball-Legende. Der MSV verliert in erster Linie einen feinen Menschen und tollen Kumpel.“

Sportdirektor 'Ivo' Grlic, der bei der heutigen Pressekonferenz noch 'von guten Voraussetzungen für einen guten Start in die Rückrunde' sprach, sagte tief bewegt: "Ich finde keine Worte. Das trifft uns alle tief. Die MSV-Familie hat einen ihrer ganz Großen verloren."

Trainer Ilia Gruev: "Ich bin fassungslos. Vor ein paar Tagen habe ich noch mit ihm gesprochen. Seine Lebensgeschichte und positive Energie, die er auch mit der Mannschaft geteilt hat, hat uns in der vergangenen Saison viel Kraft für die Aufholjagd gegeben. Tönni wird bei mir für immer in positiver Erinnerung bleiben."

So trauern und gedenken die MSV-Fans um und an MSV-Legende Michael Tönnies:

Michael Tönnies, der im Sommer 2011 von den Anhängern der Zebras in die Reihe der „MSV-Legenden“ gewählt wurde, bestritt 179 Spiele im blau-weiß gestreiften Trikot des MSV Duisburg und erzielte dabei sagenhafte 101 Tore. Seit 2012 war Tönni congenialer Co-Moderator von Stadionsprecher Stefan Leiwen bei den Heimspielen der Zebras in der schauinsland-reisen-arena.

Unvergessen sein Hattrick gegen Oliver Kahn am 27. August 1991 innerhalb von nur fünf Minuten. Beim damaligen 6:2-Erfolg gegen den Karlsruher SC gelangen ihm zudem zwei weitere Treffer.

„Tönni“ stürmte zudem für Schalke 04, Rot-Weiss Essen, die SpVgg Bayreuth, den Wuppertaler SV und den 1.FC Bocholt. Er stammte aus der Jugend der SpVgg Schonnebeck.

Benefizspiel  'Tönnies & Friends' gegen die MSV-Traditionself vor 3.532 Zuschauern
Dem ehemaligen Bundesliga-Stürmer war 2013 eine neue Lunge transplantiert worden. Tönnies hatte sich stark für den Bundesverband der Organtransplantierten e.V. engagiert und stand aktuell in den Vorbereitungen für ein großes Benefizturnier im Sommer in seiner Heimat Essen, für das bereits zahlreiche U19-Teams von Bundesligisten zugesagt hatten.

Unsere Gedanken und unser Beileid gilt seiner Familie.
Ruhe in Frieden