BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 04. Spieltag: 25.07.08.2017, 18:30
  MSV Duisburg - SV Darmstadt 98
1:2 (1:1)
Stoppelkamp hellwach, Flekken pariert Elfmeter - eine unverdiente Niederlage

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 25. August 2017 -  MSV-Trainer Ilia Gruev setzt auf die Elf, die in Heidenheim den ersten Sieg der laufenden Saison errungen hat.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Darmstadt, in neon-orangen Trikots, hat Anstoß. Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck hat die Partie angepfiffen.
8. - Flanke von Stoppelkamp von der linken Grundlinie, Tashchys Kopfball landet in den Armen von Heuer Fernandes.
11. - Souza ist blitzschnell mit dem Ball im Strafraum der Lilien, sein Schuss wird aber geblockt.
Die Anfangsviertelstunde ist gespielt, Darmstadt hat verhalten begonnen.
18. - Ballverlust von Schnellhardt in Höhe der Mittellinie und schon ist Darmstadt mit fünf Spielern vor dem Duisburger Strafraum. Flanke von rechts, Kopfball Großkreutz, aber Flekken steht goldrichtig und hat das Leder sicher.
22. - Schnellhardt mit einem ungenauen Rückpass auf Nauber, der prompt das Leder an Mehlem verliert, durch Körpereinsatz den Ball 20 Meter vor dem eigenen Tor wieder zurück erobert.

25. - 1:0. TOR für den MSV! Moritz Stoppelkamp spritzt in eine hohe Kopfball-Rückgabe und spitzelt das Leder über den verdutzten Heuer Fernandes ins Tor.

32. - Flekken verkürzt die Distanz zu Kempe und wehrt den Schuss ab, die Fahne des Assistenten ist oben - Abseits.

35. - 1:1
. Im ersten Versuch kann Flekken den Ball noch zur Seite abwehren, der Ball kommt wieder nach innen, landet erneut bei Mehlem, der überlegt aus 17 Meter platziert abzieht und Flekken dieses Mal keine Chance lässt.
44. - Kempe zieht den Ball aus 17 Metern knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

Halbzeit
Die Führung für die Zebras fiel überraschend, denn für keine der Mannschaften lag ein Tor in der Luft. Moritz Stoppelkamp war hellwach, als er in die Rückgabe startete, vor Heuser Fernandes am Ball war und das Leder zur Duisburger Führung ins Tor hob. Danach machten die Lilien mehr Druck und kamen durch einen platzierten Schuss aus 17 Metern zum Ausgleich.
Duisburg hielt gut gegen die spielerische Qualität des Erstligaabsteigers. Bei Ballverteiler Schnellhardt ist heute noch viel Luft nach oben für die zweiten 45 Minuten.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Dr. Jöllenbeck hat die Partie wieder angepfiffen.
Das mittlerweile schon obligatorische "Scheiß DFB" zu Beginn der zweiten Halbzeit erstickte heute im Keim, weil die Gäste-Fans nicht einstiegen.
52. - Wolze grätscht an der Grundlinie zu früh, verliert so den Kontakt zu Mehlem, letztendlich landet der Ball sicher in Flekkens Armen.
60. - Fröde muss an der Außenlinie behandelt werden, Stoppelkamp wälzt sich in Höhe der Mittellinie am Boden, doch Darmstadt spielt weiter. Die Flanke landet im Toraus.
66. - eine harte Flanke von Stoppelkamp prallt von Iljutcenko Richtung Tor, kein Problem für den Darmstädter Keeper.
Darmstadt hat längst 'internationale Härte' ausgepackt, leider belässt es Dr. Jöllenbeck bei Ermahnungen.
71. - Tashchy trifft mit seinem ersten Abschluss das Außennetz.
77. - Elfmeter für Darmstadt. Aus meiner Sicht hat Nauber gegen Kempe den Ball gespielt.

78. - ein starker Schuss von Kempe, doch Mark Flekken fliegt ins linke Eck und faustet den Ball zur Ecke.
83. - Iljutcenko versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, doch der Darmstädter Keeper ist auf dem Posten.
Schiri Jöllenbeck und Duisburg werden sicher keine Freunde mehr. Bei dem rüden Einsteigen der Gäste und abwertenden Handbewegungen insbesondere von Altintop belässt er es bei Ermahnungen, in zweifelhaften Situation entscheidet er gegen den Aufsteiger aus Duisburg.
88. - 1:2. Stark verwandelt eine weite Flanke aus spitzem Winkel ins Tor.
Auch Flekken ist wieder in den Strafraum der Gäste gelaufen, die Zebras versuchen alles, um doch noch eine Chance zu bekommen.
Noch eine Ecke in der Nachspielzeit.
Flekkens Kopfball geht über den Querbalken.

Schlusspfiff

 

Flekken - Erat, Nauber, Bomheuer, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Souza, Stoppelkamp - Tashchy, Brandstetter

  Heuer Fernandes - Sirigu, Höhn, Sulu, Holland - Kamavuaka, Hamit Altintop - Kempe, Mehlem, Großkreutz - Sobiech

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 25. Stoppelkamp   MSV 53. Fröde    
1:1 35. Mehlem   64. Iljutcenko für Brandstetter 85. Iljutcenko    
1:2 88. Stark 82. Hajri für Schnellhardt
        86. Wiegel für Souza      
               
        Lilien 90. Maclaren    
        57. Stark für Kamavuaka      
        76. Maclaren für Großkreutz      
87. Boyd für Sobiech

SR: Dr. Matthias Jöllenbeck
Assistenten: Osmanagic, Zorn
4. SR.: Hüwe
Zuschauer: 16.297

 
Flekken
Erat       Nauber     Bomheuer     Wolze
Schnellhardt   Fröde
Stoppelkamp          Souza
  Tashchy       Brandstetter
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 erst tolle Parade, dann keine Chance beim 1:1, hält Elfmeter gegen Kempe, letzte Chance des Spiels   :  2
Erat 
immer sicherer, auch mit guten Vorstößen, auch wenn es mal unorthodox aussieht,    :  3
Bomheuer
 unauffällig, Zusammenspiel mit Nauber immer besser, gab unabsichtlich die Vorlage zum 1:2,   :  3
Nauber
merzte Fehler von Schnellhardt sauber aus,  :  2-
Wolze
kampfstark, auch mal einen Schritt zu spät,   :  3-
Fröde 
entwickelt sich immer mehr zum 'Kampfschwein' im defensiven Mittelfeld,   :  3
Schnellhardt
 Ballverluste, die zu Konterchancen führten, bei Solo-Abschluss zu eigensinnig,   :  4
Stoppelkamp
 beim 1:0 hellwach, wieder mit hoher Laufleistung und guten Flanken,   :  2
Souza 
spurt- und laufstark, erinnert an das 'Duracell-Häschen', heute nicht so effektiv wie in Heidenheim   :  3-
Tashchy
traf mit seinem ersten Abschluss das Außennetz,    :  3-
Brandstetter
 fleißig wie immer, aber erfolglos, ihm fehlt ein Erfolgserlebnis,    :  4