BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 08. Spieltag: 22.09.2017, 18:30
  MSV Duisburg - Holstein Kiel
1:3 (0:1)
Den Heimfluch nicht besiegt - Tashchy früh verletzt raus - Elfmeter besiegelte die Niederlage

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 22. September 2017 - Der vierte Anlauf für den ersten Heimsieg in der 2. Bundesliga in der aktuellen Saison.
Belohnt euch für die guten Leistungen in den Spielen zuvor!

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Kiel, ganz in Rot, hat Anstoß.
Schiedsrichter Benjamin Cortus hat die Partie angepfiffen.
Die erste Ecke schon nach 48 Sekunden für die Gäste aus dem hohen Norden. Der ball landet am zweiten Pfosten, Schmidt jagt das Leder aus ganz spitzem Winkel Richtung Tor, der Ball wird abgefälscht - Ecke.
Ecke folgt auf Ecke, der MSV kommt nicht aus dem Strafraum. Erst der Abschluss der vierten Ecke landet nach drei Minuten im Toraus.
5. - Tashchy muss auf dem Platz behandelt werden, die Handzeichen sind deutlich - auswechseln.
'Kings' Onuegbu zieht sich das Trikot über und ... Tashchy versucht es doch wieder!
Unter dem tosenden Beifall der MSV-Fans läuft der Stürmer, der bereits vier Tore erzielt hat, wieder auf den Rasen.

9. - 0:1. Schindler läuft von rechts auf das Tor zu, der Ball landet, unglücklich von Flekken abgefälscht, im Tor.
Die Anfangsviertelstunde ist vorbei, Duisburg sucht die Offensive, so mancher Pass kommt aber nicht an.
18. - für Tashchy reicht es doch nicht, für ihn kommt 'Kings' Onuegbu ins Spiel.
22. - Kronholm schlägt einen Ball genau in die Füße von Souza, der sofort den Weg zum Strafraum sucht, leider Iljutcenko in zentraler Position übersieht und am Gegenspieler hängen bleibt.
Vieles bleibt im Aufbauspiel Stückwerk, die Kieler stehen gut gestaffelt.
Auch in Schiedsrichter Cortus muss ein wenig 'Kieler Sprotte' versteckt sein, er pfeift ein angebliches Foul von Wolze, der klar das Leder gespielt hatte.
31. - Stoppelkamp holt sich die Bälle jetzt schon am eigenen Strafraum, um nicht auf der linken Seite zu 'verhungern'.
32. - Onuegbu legt für Hajri zurück, der aus 19 Metern abzieht, der Ball verfehlt knapp das Tor.
Im Mittelfeld merkt man den Ausfall von Schnellhardt, hier mangelt es an Ideen und Technik.
43. - das ging schnell, zu schnell für die Duisburger Verteidigung, aber Ducksch setzt den Ball freistehend aus 8 Metern deutlich über das Tor.

Halbzeit
Pfiffe zur Halbzeit. Das hat es in Duisburg in dieser Saison noch nicht gegeben.
Duisburg ist mit dem knappen Rückstand noch gut bedient. Kiel ist die bessere Mannschaft und weist, neben dem Tor, durch Ducksch auch die nächste hochkarätige Torchance auf. Die erste Halbzeit ist ein Rückfall in alte Drittligazeiten.
"Es kann in der 2. Halbzeit nur besser werden". Bürgerreporter Werner Gerling ist mit dieser Aussage kein Orakel.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Cortus hat die Partie wieder angepfiffen. Der heute indisponierte Souza hat Engin Platz gemacht.
51. - Stoppelkamp mit dem ersten Schuss der Duisburger in der zweiten Halbzeit, allerdings genau auf Kronholm.

52. - Stoppelkamps zweiter Versuch schrammt ganz knapp am rechten Winkel vorbei.
Und plötzlich scheint ein Ruck durch die Zebras zu gehen, der MSV setzt sich vor dem Kieler Strafraum fest.
Cortus pfeift sehr kleinlich, nimmt dem Spiel den Fluss. Das quittieren die Zuschauer mit Pfiffen.

60. - ein Freistoß von Stoppelkamp von links kommt flach vor das Tor, von Freund und Feind verpasst landet er am zweiten Pfosten bei Bomheuer, der akrobatisch das Leder nur knapp neben den rechten Pfosten setzt.
65. - Ducksch lässt das Leder vor Flekken abtropfen, der Ball landet auf dem Netz.

66. - jeder versucht es mal, Engin aber trifft das Leder aus halbrechter Position, Kronholm holt den Ball noch aus dem Eck.
Nach der Ecke landet der Ball bei Wolze, der im Strafraum abzieht, Kronholm ist wieder dran, lenkt das Leder noch an den Querbalken. So langsam hat sich der MSV den Ausgleich aber verdient.
69. - Drexler allein vor Flekken, der Ball trudelt am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
Es ist ein intensives Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Stellt man die Torchancen gegenüber, geht die knappe Führung der Kieler in Ordnung.

73. - 0:2. Ausgekontert. Drexler hebt den Ball auch noch über Flekken und erzielt, wenn auch abseitsverdächtig, das 0:2.
77. - nach einem Freistoß von der rechten Außenlinie springt Iljutcenko in die Flanke, der Ball landet wieder am Torwinkel.
"Die Zebras, kein Glück sie haben", würde Yoda sagen.

Eine Minute später jagt Wolze einen Ball flach auf das rechte Eck, Kronholm kann das Leder um den Pfosten drehen.
87. - Elfmeter für Kiel. Schindler hebt vor Flekken, der am rechten Strafraumrand den Ball spielt, ab und Schiri Cortus entscheidet tatsächlich auf Foulelfmeter. Nun ja. (In der Wiederholung eine korrekte Entscheidung!)
88. - 0:3. Drexler verwandelt sicher.

90. - 1:3. TOR für den MSV!

Nach einer Ecke köpft Fröde auf das Tor, wieder kann Kronholm abwehren, doch Fröde bringt das Leder im Nachsetzen über die Linie.

Schlusspfiff

 

Flekken - Klotz, Nauber, Bomheuer, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Souza, Stoppelkamp - Tashchy, Iljutcenko

Kronholm - Heidinger, Schmidt, Czichos, v. d. Bergh - Peitz - Schindler, Mühling, Drexler, Lewerenz - Ducksch

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 9. Schindler   MSV 23. Hajri    
0:2 72. Drexler   18. Onuegbu für Tashchy 54. Bomheuer    
0:3 88. Drexler Foulelfmeter 46. Engin für Souza 87. Flekken
1:3 90. Fröde   84. Wiegel für Klotz      
        Kiel 57. Peitz    
        67. Kinsombi für Ducksch 60. Schmidt    
        81. Condé für Lewerenz 64. Drexler    
90. Siedschlag für Schindler

SR: Benjamin Cortus
Assistenten: Rafalski, Beilinger
4. SR: Börner
Zuschauer: 13.578

 
Flekken
Klotz       Nauber     Bomheuer     Wolze
Hajri          Fröde
Stoppelkamp          Souza
  Tashchy       Iljutcenko
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 kein Glück beim 0:1, kam beim Elfmeter zu spät,    :  4
Klotz
nicht so stark wie noch in Ingolstadt     :  4
Bomheuer
 solide, verfehlte nach 60 Minuten knapp das Tor,   :  4
Nauber
unauffällig   :  4
Wolze
ließ Schindler beim 0:1 aus den Augen,    :  4
Fröde
eher Zerstörer denn Ballverteiler,    :  3-
Hajri
sein Schuss in der 32. war die gefährlichste Aktion in Halbzeit eins,    :  4
Stoppelkamp
 'verhungerte' in der 1. Halbzeit, Aktivposten in der zweiten Hälfte,    :  3-
Souza 
(-45.) wollte in der 1. Halbzeit zu viel, war ein Schatten seiner bisherigen Leistungen,    :  5
Engin
(46.-)     : 4
Tashchy
(-18.) musste verletzt frühzeitig raus    :  -
Onuegbu
(18.-) konnte Tashchy nicht wirklich ersetzen,    :  4
Iljutcenko 
wirkungslos, Pech mit dem Lattentreffer,    :  4