BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 12. Spieltag: 29.10.2017, 13:30
  MSV Duisburg - 1. FC Union Berlin
1:1 (0:0)
Iljutcenko belohnte das Aufbäumen der Zebras

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 29. Oktober 2017 - Wieder schlägt ein Spitzenteam der 2. Bundesliga in der MSV-Arena auf. Mit dem ersten Heimsieg der Zebras dürften daher nur die kühnsten Optimisten rechnen.


1. Halbzeit

Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Union, in schwarz, hat Anstoß. Schiedsrichter Christian Dietz hat die Partie angepfiffen.
Bei Sonnenschein, ein wenig Wind und 12 Grad ist das besser als erwartet.

Mit der ersten Aktion sieht Andreas Wiegel in der 4. Minute, zu Recht, die Gelbe Karte.
Der Freistoß landet diagonal in Höhe des rechten Pfosten, flippert durch den Strafraum und landet schließlich bei Hartel, der abzieht, Flekken ist auf dem Posten und kann das Leder nach links abwehren. Onuegbu erkämpft sich das Leder und bringt es aus der Gefahrenzone.
15. - der erste Schuss der Zebras auf das Tor der 'Eisernen' kommt von Stoppelkamp, sorgt aber nicht für Gefahr.
Mittlerweile ist die Sonne dem tristen Grau gewichen, der Wind frischt auf und es regnet.
20 Minuten sind gespielt, die Null steht.
Union ist spielbestimmend, die Zebras versuchen es immer mal wieder über den schnellen Souza.
Eine klare Torchancen können die Gastgeber auch nach der ersten halben Stunde nicht vorweisen, Berlin kann allerdings auch nur die aus der 5. Minute aufweisen.
37. - Kurzweg springt Tashchy von hinten in den Rücken, seine Gesicht knallt auf den Hinterkopf des Duisburgers.
Der Berliner muss behandelt werden, kann aber weiterspielen.
Eine Minute wird nachgespielt.
45.+1 - Hartel stochert den Ball mit der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff über den Querbalken.

Halbzeit
Union war in den ersten 45 Minuten, wie erwartet, spielbestimmend, der MSV versuchte es immer mal wieder über den schnellen Souza. Eine klare Torchancen konnten die Gastgeber nicht vorweisen, Berlin hatte allerdings auch nur eine, in der 5. Minute.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Dietz hat die Partie wieder angepfiffen.

49. - 0:1. Ecke, Kopfball, Tor. Union führt, aufgrund der Spielanteile, auch verdient. Allerdings hatte sich der Torschütze bei Wiegel schwer aufgestützt und sich so einen Vorteil verschafft.

54. - Wiegel bringt den Ball von rechts scharf in den Strafraum, Onuegbu versucht das Leder mit dem Oberschenkel am kurzen Pfosten auf das Tor zu lenken, der Ball geht ins Toraus.
57. - Gelbe Karte für Leistner, Freistoß für Duisburg, nach Foul an Wolze. Eine klare Fehlentscheidung, denn es war mindestens auf der Linie und somit Elfmeter!
Stoppelkamp jagt den Freistoß deutlich über das Tor.
74. - Flekken rutscht bei einem Rückpass aus, behauptet den Ball gegen Skrzybski, spielt ihn aus und bringt den Ball nach vorne.
80. - nach einer Freistoßflanke landet der Ball in Höhe des zweiten Pfosten, Iljutcenko setzt das Leder knapp neben das Aluminium ins Toraus.

86. - 1:1. TOR für den MSV!

Der Joker trifft.

Nach Flanke von Wolze von links steigt Iljutcenko in die Luft und köpft den Ball, im Sandwich zwischen zwei Unionern, zum Ausgleich ins Tor.

Drei Minuten Nachspielzeit.
Die Ecke für den MSV dürfte die letzte Aktion des Spiels sein.

Schlusspfiff

 

Flekken - Wiegel, Nauber, Bomheuer, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Souza, Stoppelkamp - Tashchy, Onuegbu

Busk - Trimmel, Leistner, Schönheim, Kurzweg - F. Kroos, Prömel - Hartel - Gogia, Polter, Hedlund

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 49. Leistner   MSV 4. Wiegel    
1:1 86. Iljutcenko Wolze 66. Iljutcenko für Onuegbu 76. Schnellhardt    
74. Engin für Stoppelkamp
        90. Albutat für Tashchy      
               
        Union 73. Trimmel    
        62. Skrzybski für Hedlund      
        74. Daube für Hartel      
81. Kreilach für Kroos

SR: Christian Dietz
Assistenten: Huber, Ostheimer
4. SR: Lossius
Zuschauer: 15.492

 
Flekken
Wiegel       Nauber     Bomheuer     Wolze
Schnellhardt   Fröde
Stoppelkamp          Souza
  Tashchy      Onuegbu
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 Top schon in der 5., chancenlos beim 0:1, zeigte in der 74. was er am Ball kann,  :  2-
Wiegel 
sah früh übermotiviert Gelb, tauchte immer wieder in der Offensive auf,   :  3-
Bomheuer
 wieder mit einer ruhigen und soliden Leistung,  :  3
Nauber
mit gutem Spiel gegen Polter,  :  2-
Wolze
scheint sein Leistungstief überwunden zu haben, hielt seine Seite in der Defensive, Flanke zum Ausgleich,  :  2-
Fröde
 immer am Mann, klärte hart aber fair,   :  3
Schnellhardt
 gute Ballverteilung im Mittelfeld, zu wenig Zug in der Offensive,   :  3
Stoppelkamp
 ein gebrauchter Tag für den Duisburger, dem kaum etwas gelang,   :  5
Souza 
fast Alleinunterhalter, dann eine Weile untergetaucht, drehte zum Schluss wieder auf,   :  4+
Tashchy
 läuft seiner Leistung der ersten Spiele hinterher, arbeitete aber schon an der Mittellinie,   :  4-
Onuegbu 
hatte den Ausgleich "am Oberschenkel", half defensiv aus,   :  4-