BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 14. Spieltag: 19.11.2017, 13:30
  MSV Duisburg - FC Erzgebirge Aue
3:0 (0:0)
Doppelpack Souza! Tashchy setzte den Schlusspunkt beim 1. Heimsieg der Saison

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 19. November 2017 - MSV-Präsident Ingo Wald begrüßte mich mit einem strahlenden Lächeln. Lag es an dem herbstlichen Sonnenschein? "Auch, aber ich freue mich auch auf ein Spiel, in dem wir endlich im eigenen Stadion drei Punkte holen können", so seine Antwort.


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Aue, in gold-beigen Trikots mit lila Querstreifen, hat Anstoß. Schiedsrichter Robert Kempter hat die Partie angepfiffen.
2. - nach der ersten Ecke landet das Leder bei Bomheuer, der aber keinen Druck hinter den Ball bekommt, Männel kann sicher halten.
Aue steht kompakt, Duisburg bekommt in der gegnerischen Hälfte wenig Raum.
14. - Stoppelkamp hat den Ball vor dem Auer Strafraum erobert, geht über rechts fast bis zur Grundlinie, seine Flanke erreicht Tashchy, der den Ball aber über das Tor köpft. So kann es aber gehen.
Der Einsatz stimmt, Hajri holt sich das Leder bereits an der Mittellinie, Souza behauptet es in massiver Bedrängnis und bringt den Ball zu Stoppelkamp. Doch die nachfolgende Flanke von Wolze in den Strafraum bleibt hängen.
20. - Köpke schlenzt den Ball diagonal knapp am rechten Eck vorbei.
Ein Scherz, Robert Kempter? Bertram läuft am Anstoßpunkt gegen Hajri und bekommt einen Freistoß geschenkt. Gute Schiedsrichter sind leider Mangelware.

32. - ein langer Pass von Nauber landet bei Iljutcenko, der versucht, den Ball über Männel zu heben. Der Auer Schlussmann kann den Ball aber erreichen, abwehren und dann sichern. Was für eine Chance für den MSV!

40. - Stoppelkamp scheitert an Männel, die Fahne des Assistenten war auch oben - abseits.
Kurz vor der Halbzeit sucht Aue die Offensive, Bomheuer klärt zur Ecke. Die wird von dem Duisburger Innenverteidiger geklärt und Souza geht auf die Reise, wird in Höhe der Mittellinie gestoppt.

Halbzeit
Duisburg ist spielbestimmend und hatte durch Iljutcenko in der 32. Minute auch die Torchance der ersten 45 Minuten. Statt flach ins Eck zu schießen, versuchte es der Duisburger Stürmer mit einem verunglückten Heber.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Kempter hat die Partie wieder angepfiffen.
49. - Souza zieht aus 23 Metern ab, Männel hat Mühe, das Leder über den Querbalken abzuwehren.
Die nachfolgende Ecke köpft Iljutcenko deutlich neben das Tor.

50. - 1:0. TOR für den MSV!

Der Ball läuft gut durch die Duisburger Reihen, Stoppelkamps Pass rutscht Iljutcenko durch, Nutznießer ist Souza, der angespurtet kommt und das Leder zur Duisburger Führung diagonal im linken Eck versenkt.

54. - 2:0. TOR für den MSV!

Und wieder trifft Cauly Oliveira Souza! Er deutet auf der rechten Seite eine Flanke an, zieht dann nach innen und zieht ab. Der Ball schlägt zwischen dem rechten Pfosten und Torhüter Männel ein.
73. - Iljutcenko scheitert am langen Bein von Männel.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, der MSV führt 2:0 in der eigenen Arena, doch der 'Himmel weint'.
77. - Flekken hechtet ins linke Eck und dreht den Kopfball um den Pfosten. Der nachfolgende Eckball wird geklärt.

85. - 3:0. TOR für den MSV!

Nach einem Freistoß kommen sich Hajri, Wolze und Stoppelkamp ins Gehege. Stoppelkamp flankt direkt vor das Tor, Tashchy ist zur Stelle ...

... und köpft das Leder ins Netz.

Schlusspfiff

 

Flekken - Hajri, Nauber, Bomheuer, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Souza, Stoppelkamp - Tashchy, Iljutcenko

Männel - Kalig, Wydra, Rapp - Rizzuto, Kempe - Tiffert, Fandrich - Bertram, Kvesic, Köpke

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 50. Souza Stoppelkamp MSV 56. Fröde    
2:0 54. Souza   78. Onuegbu für Iljutcenko      
3:0 85. Tashchy Stoppelkamp 86. Engin für Souza
        89. Albutat für Schnellhardt      
               
        Aue 60. Kalig    
        57. Soukou für Kvesic 74. Wydra    
        64. Bunjaku für Bertram 84. Kempe    
83. Cacutalua für Fandrich

SR: Robert Kempter
Assistenten: Schütz, Gasteier
4. SR: Hüwe
Zuschauer: 13.309

 
Flekken
Hajri      Nauber     Bomheuer     Wolze
Schnellhardt   Fröde
Stoppelkamp          Souza
  Tashchy       Iljutcenko
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 verlebte fast ruhige 90 Minuten, verhinderte in der 77. den Anschlusstreffer,   :  2-
Hajri 
hielt seine Seite dicht, war auch immer wieder in der Offensive zu finden,   :  3
Bomheuer
 mit dem Kopf hätte er in der 2. Minute getroffen,   :  3
Nauber
solide und sichere Leistung,   :  3
Wolze
defensiv wie offensiv präsent,   :  3
Fröde 
sah seine 5. Gelbe Karte und fehlt in Regensburg, lieferte eine solide Partie ab,    :  3
Schnellhardt
 der Passgeber im Mittelfeld, zu wenig offensive Aktionen,   :  3
Stoppelkamp
 bereitete das 1:0 vor, investierte viel in dieses Spiel,   :  2-
Souza 
schon in der 1. Halbzeit neben Stoppelkamp der auffälligste Duisburger, zwei Tore zum 1. Heimsieg   :  1
Tashchy
knüpfte an seine Leistungen vor der Verletzung an, erzielt das 3:0,   :  2-
Iljutcenko
 versuchte es in der 32. zu kompliziert, scheiterte in der 73. an Männels langem Bein,   :  3