BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 19. Spieltag: 23.01.2018, 18:30
  VfL Bochum - MSV Duisburg 0:2 (0:2)
Iljutcenko aus 18 Metern, Wolze vom Elfmeterpunkt - den Sieg seriös 'nach Hause geschaukelt'
Live von Jochem Knörzer, Werner Gerling, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 23. Januar 2018 - Mit dem heutigen 'A40-Derby' startet der MSV Duisburg in das Jahr 2018.


1. Halbzeit
Der MSV, in den roten Ausweichtrikots, spielt von links nach rechts, Bochum, ganz in Blau, hat Anstoß. Schiedsrichter Benjamin Cortus hat die Partie angepfiffen.
Der MSV versteckt sich hier nicht, er versucht es mit eigenem Offensivspiel.
8. - Flekken ist am rechten Strafraumrand vor Hemmerich am Ball und klärt zum Einwurf.
Nach einem Freistoß von links springt der Ball in den Fünfmeterraum, Fröde kann klären.
14. - Iljutcenko springt am rechten Pfosten hoch, bekommt den Ball mit einem Kopfball aber nicht mehr auf das Tor.
18. - Stoppelkamp setzt im Strafraum nach, der Ball springt Ochs an die Hand, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.
Der Arm war nicht am Körper, es handelte sich um eine Vergrößerung der Körperfläche, hier wäre, den Regeln entsprechend, ein Elfmeter möglich gewesen.
Die Zebras drücken jetzt ordentlich 'auf die Tube', insbesondere Engin läuft wie aufgezogen. Bei einem schnellen Angriff verspringt der Ball 18 Meter vor dem Tor, letztendlich landet das Leder bei Tashchy, der den Ball unglücklich für die Bochumer stoppt.
28. - nach einem Einwurf nickt Iljutcenko das Leder zu Tashchy, der aus halbrechter Position abzieht, den Ball über den Querbalken jagt.
Der MSV drückt den VfL aktuell an den eigenen Strafraum.
30. - Flanke von Hajri, Iljutcenko springt in zentraler Position am Ball vorbei.
32. - jetzt doch Mal eine gute Aktion und Chance für die Hausherren. Kruse bringt den Ball quer auf Wurtz, der das Leder dann doch zwei Meter rechts neben das Tor schiebt.
33. - Flanke von Iljutcenko, Tashchy steigt hoch, köpft den Ball direkt in die Arme von Dornebusch. Der Ball war schon bei der Flanke im Aus, die Fahne des Linienrichters blieb aber unten.

40. - 0:1. TOR für den MSV! Schnellhardt sichert den Ball im Mittelfeld, lässt dabei mit seiner Technik zwei Bochumer alt aussehen, spielt den Ball auf Stoppelkamp weiter, der ein paar Schritte geht und dem startendem Engin das Leder in die Füße spielt. Engin, der heute den Vorzug vor Souza erhielt, zieht nach nach innen, spielt das Leder quer auf den mitgelaufenen Iljutcenko, der aus 17 Metern Maß nimmt und den Ball ins Tor nagelt.
 45. - 0:2. TOR für den MSV! Hajri fällt im Strafraum, als Janelt das rechte Bein rausstellt, Schiedsrichter Cortus pfeift und zeigt auf den Punkt.

Wolze übernimmt die Verantwortung, läuft an, schickt Dornebusch in die rechte Ecke ...

... und versenkt den Elfmeter souverän im linken Eck.

Halbzeit
So nach 25 Minuten übernahmen die Zebras das Spiel im Bochumer Stadion, auch wenn Wurtz Bochums größte Chance in der 32. Minute hatte. In der 40. Minute ein toller Angriff des MSV, der bereits im Mittelfeld mit einem Hacken-Doppelpass von Iljutcenko auf Schnellhardt begann. Iljutcenko versenkte das Leder schlussendlich aus 17 Metern zur Duisburger Führung im rechten Eck. Fast mit dem Halbzeitpfiff fiel Hajri über das rausgestreckte Bein von Janelt, Schiedsrichter Cortus zeigte auf den Punkt und Wolze verwandelte.
BZ-Bürgerreporter Werner Gerling: "Ein tolles Spiel der Duisburger, aber noch ist eine Halbzeit zu spielen."

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Cortus hat die Partie wieder angepfiffen.

53. - Robbie Kruse aus halblinker Position, Flekken ist da und lenkt den Ball ans Außennetz. Die nachfolgende Ecke landet sicher in seinen Armen. Bochum gibt ordentlich Gas, der MSV hält dagegen.
60. - Kruse zieht aus halblinker Position fulminant ab, Flekken lenkt das Geschoss mit beiden Fäusten nach rechts.
64. - nach einer Ecke köpft Bomheuer, stark bedrängt, aus dem zentralen Bereich, Tashchy klärt letztendlich am rechten Pfosten.

71. - Engin läuft halblinks in den Strafraum, passt das Leder auf Höhe des Fünfmeterraums vor das Tor, 'Kings' ist dran, der Ball rutscht am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
"Ihr seid leiser als RWO" schallt es lautstark von den MSV-Fans durch das Stadion. Nun ja, das "Hochstätter raus" der Bochumer Zuschauer ist schon deutlich hörbar.
Die Schlussviertelstunde ist bereits angebrochen.
81. - Gündüz mimt in der Mitte der Duisburger Hälfte den 'sterbenden Schwan', Cortus zeigt ihm für die schauspielerische Leistung die Gelbe Karte.
Die letzte Minute läuft, zu hören sind nur die MSV-Fans und der Himmel weint in Bochum. Feiner Nieselregen erreicht auch die überdachten Plätze.

Schlusspfiff

 

Flekken - Hajri, Nauber, Bomheuer, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Engin, Stoppelkamp - Tashchy, Iljutcenko

  Dornebusch - Gyamerah, Hoogland, Leitsch, Hemmerich - Celozzi, Janelt, Stöger - Ochs - Wurtz, Kruse

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 40. Iljutcenko Engin MSV 23. Nauber    
0:2 45. Wolze Foulelfmeter 67. Onuegbu für Tashchy      
82. Souza für Stoppelkamp
        86. Gartner für Engin      
               
        VfL 48. Wurtz    
        46. Hinterseer für Ochs 81. Gündüz    
        46. Gündüz für Celozzi      

SR: Benjamin Cortus
Assistenten: Stein, Brütting
4. SR: Assmuth
Zuschauer: 17.564

 
Flekken
Hajri       Nauber     Bomheuer     Wolze
Schnellhardt   Fröde
Engin         Stoppelkamp
  Tashchy       Iljutcenko
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
in Halbzeit eins kaum gefordert, stark gegen Kruse,   :  2-
Hajri
mit kleinen Stockfehlern in Defensivverhalten, clever beim Elfmeterfoul,  :  3
Bomheuer
fehler- und schnörkellos in der Innenverteidigung,  :  2-
Nauber
handelte sich früh eine Gelbe Karte ein, stand wieder sicher und souverän in der Abwehr,  :  3+
Wolze
ließ auf seiner Seite nichts anbrennen, gab keinen Ball verloren, versenkt den Elfmeter zum 0:2, :  2
Fröde
unauffällig, hielt Schnellhardt den Rücken frei, half auch in der Abwehr mal aus,   :  3+
Schnellhardt
mit Gartner im Nacken seine beste Partie in dieser Saison, technisch stark das 0:1 vorbereitet,  :  2
Stoppelkamp in der 'Spielkette' zum 0:1, nicht so stark wie Engin,  : 3
Engin
das Duisburger 'Duracell-Häschen', Assist zum 0:1,  :  2
Tashchy
unauffällig, ohne Torgefahr,  :  4
Iljutcenko
ging weite Wege, erzielte das 0:1, half in der Defensive aus,  :  2