BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 24. Spieltag: 24.02.2018, 13:00
  MSV Duisburg - FC Ingolstadt 04
2:1 (1:1)
Flekken pariert Elfmeter, Engin trifft im Gegenzug, kurioser Ausgleich, Schanzer nach 43 Minuten zu Zehnt,
Tashchy versenkt Elfmeter zum Sieg

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 24. Februar 2018 - Ein Spiel auf Augenhöhe erwartet uns heute, denn, so MSV-Trainer Ilia Gruev, "die Tabelle lügt nicht." Für den gesperrten Wolze steht Poggenberg auf der linken Außenverteidigerposition, Schnellhardt führt die Mannschaft als Kapitän auf den Platz.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Ingolstadt, in den rot-schwarz gestreiften Trikots, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Pfeifer hat die Partie angepfiffen.
Erste Minute, erster Schuss auf das Tor der Gäste. Nach einem Einwurf landet der Ball bei Schnellhardt, der aus halblinker Position abzieht, der Schuss wird im Fünfmeterraum geblockt.
4. - Flanke Engin, Kopfball Iljutcenko, der aber deutlich das Tor verfehlt.

11. - Morales fällt, Schiedsrichter Pfeifer pfeift und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Blomeyer soll ihn am Fuß getroffen haben.
Kutschke läuft an, Flekken hat die Ecke geahnt und lenkt das Leder an den Querbalken. Letztendlich landet der Ball im Toraus.

13. - 1:0. TOR für den MSV! Poggenberg erreicht den Ball in halblinker Position im Strafraum, passt auf Engin am Fünfmeterraum, der zur Duisburger Führung einschießt.

17. - der Ball liegt nach einer Ecke, Hajri hatte mit einem Kopfball zugeschlagen, wieder im Tor der Schanzer, der Schiedsrichter zeigt auf Tor, doch der Linienrichter hat die Fahne oben.

Es geht überraschend mit einem Freistoß für die Gäste weiter. Der Angriff läuft, während die 'Tormusik' noch läuft. Flekken steht mit dem Rücken zum Spielgeschehen und sieht nicht, wie Kutschke den Ball ins Tor schießt. Das Tor zählt, Ingolstadt hat ausgeglichen. 1:1.
MSV-Kapitän Schnellhardt beschwert sich vehement beim Schiedsrichter und sieht Gelb. Zwei Minuten später sieht der 'Schiri' ein harten Zweikampf und Fröde die Gelbe Karte. In der 25. Minute sehen Hajri und Kutschke Gelb.

Dem 'kleinen Dicken' (Schiedsrichter) scheint das Spiel bereits jetzt zu entgleiten, seine Entscheidungen sind kaum nachvollziehbar. Dazu setzt er sich mit seiner Kartenflut für Nichtigkeiten zusätzlich unter Zugzwang. Sein Name (Pfeifer) scheint Programm zu sein.
Fußball wird zwar auch wieder gespielt, die Stimmung auf dem Platz ist äußerst angespannt.
39. - Schröck haut Poggenberg in Höhe der Mittellinie die Beine weg, er ist mit Gelb noch gut bedient.
Die 'Schieber, Schieber'-Rufe hallen immer wieder durch die Arena.
44. - Cohen sieht nach einer eher unglücklichen Aktion mit hohem Bein gegen Schnellhardt die Rote Karte.
Drei Minuten werden nachgespielt.

Halbzeit
Was für eine Halbzeit. Ein plötzlicher Elfmeter, den Flekken pariert, fast im Gegenzug die Duisburger Führung durch Engin, das vermeintliche 2:0, dass der Schiri gibt, der Linienrichter aber abwinkt und der kuriose Gegenzug mit dem Ausgleich und einem Duisburger Torhüter, der mit dem Rücken zum Spielgeschehen im Tor steht und seine Trinkflasche zurück legt. 
Und zum Abschluss noch eine Rote Karte gegen den Ingolstädter Cohen. Was folgt noch in der zweiten Halbzeit?
BZ-Bürgerreporter Werner Gerling: "Das wird noch schwer gegen zehn Ingolstädter."

2. Halbzeit

Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, der schwache Schiedsrichter hat die Partie wieder angepfiffen.

46. - Stoppelkamp über links, er versucht Nyland den Ball am linken Pfosten durch die Beine zu spielen, der Gästetorhüter wehrt das Leder ab.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hat man das Gefühl, als wenn die Schanzer einen Mann mehr auf dem Platz haben. Duisburg wartet ab, die Abwehr schlägt die Bälle fast ziellos nach vorne.
60 Minuten sind gespielt, von der Rasse und der Kuriosität der ersten Halbzeit ist nichts übrig geblieben.
65. - nach einer Flanke von Stoppelkamp läuft Nyland aus seinem Kasten, beim Sprung nach dem Ball, den er nicht fängt, haut er auch Iljutcenko um. Schiedsrichter Pfeifer entscheidet auf Elfmeter.

66. - 2:1. TOR für den MSV!

Tashchy
läuft an, schickt Nyland nach links und versenkt das Leder sicher im rechten Eck.
73. - Tashchy spielt das Leder vor das Tor, leider legt er einen Meter zu weit vor, Iljutcenko kommt vor dem leeren Tor nicht an den Ball.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen.
Noch fünf Minuten in der regulären Spielzeit.
Engin bleibt in der 88. Minute bei einem Konter am Strafraum hängen.
90. - in der letzten Minute kommt Branimir Bajic für Engin ins Spiel.
Drei Minuten Nachspielzeit laufen.

Schlusspfiff

 

Flekken - Hajri, Nauber, Blomeyer, Poggenberg - Fröde, Schnellhardt - Engin, Stoppelkamp - Tashchy, Iljutcenko

Nyland - Levels, Matip, Schröck, Gaus - Träsch - Cohen, Morales -Silva, Pledl - Thalhammer

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 13. Engin Poggenberg MSV 19. Schnellhardt    
1:1 18. Kutschke 78. Onuegbu für Iljutcenko 21. Fröde
2:1 66. Tashchy Foulelfmeter 83. Klotz für Stoppelkamp 25. Hajri
        90. Bajic für Engin      
              44. Cohen
        Schanzer 25. Kutschke    
        46. Lex für Silva 39. Schröck    
        46. Wahl für Thalhammer 85. Pledl    
85. Hartmann für Pledl

SR: Pfeifer
Assistenten: Skorczyk, Paltchikov
4. SR: Maibaum
Zuschauer: 12.446

 
Flekken
Hajri      Nauber     Blomeyer     Poggenberg
Schnellhardt   Fröde
 Engin             Stoppelkamp         
  Tashchy       Iljutcenko
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
Elfmeter pariert, kurios am 1:1 beteiligt, zwischen 1 und 6 ergibt   :  3
Hajri 
ging wieder aggressiv zur Sache, ließ seinem Gegner auch mal zu viel Platz,    :  3
Blomeyer
verursachte den angeblichen Elfmeter, lieferte ansonsten eine solide Leistung ab,   :  3
Nauber
fast unauffällig, aber fehlerfrei,   :  3
Poggenberg
legte das 1:0 auf, konzentrierte sich auf die Defensive,   :  3
Fröde
 wieder ein solider Auftritt,   :  3
Schnellhardt
 Lenker im Mittelfeld,   :  3+
Stoppelkamp
 tauchte erst in der 2. Hz auf, nicht sein bester Tag,   :  4
Engin
Treffer zum 1:0, einige gute Flanken   :  3+
Tashchy
 fand offensiv eher nicht statt, übernahm Verantwortung beim Elfer zum 2:1,   :  3-
Iljutcenko
(-78.) half erfolgreich in der Defensive, ging wieder viele Meter, holte den Elfer zum 2:1 raus,   :  3