BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Auf in die 21. Zweitligasaison, auf nach Dresden
Gastspieler bot sich selber zum Probetraining an

Jochem Knörzer, Nico Herbertz, Manfred Schneider

Duisburg, 28 Juli 2017 – Die Phase der Vorbereitung ist für den Drittligameister vorbei, am Sonntag beginnt für die Zebras in Dresden 'der Ernst dieser Saison', die Mission 'Klassenerhalt'!

Natürlich "war die Vorbereitung gut", so MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic (rechts), natürlich freut man sich auf die 2. Bundesliga und, natürlich, heißt das Saisonziel 'Klassenerhalt'. Was auch sonst soll der Duisburger Sportdirektor auf der ersten Pressekonferenz vor dem ersten Zweitligaspiel sagen?

Auch MSV-Trainer Ilia Gruev sagte das, was man erwartet: "Die neuen Spieler sind bereits gut integriert und die Stimmung im Team ist gut."

Wer die Vorbereitung, insbesondere das Trainingslager in Österreich mitgemacht hat, wer die Testspiele gegen den KSC, Würzburger Kickers, Norwich City und die beiden Halbzeiten im 'Cup der Traditionen' gegen Aston Villa und Malaga CF gesehen hat, weiß aber auch, das es keine hohlen Phrasen sind.

Im Gegensatz zu der Abstiegssaison 2015/2016 tritt der MSV mit einer eingespielten Truppe an, die man, "im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeit sehr gut verstärkt" hat, so Gruev. Dass das harmoniert, konnte man in der Vorbereitung in der ersten Halbzeit gegen den Karlsruher SC bereits sehen, als Schnellhardt mit Neuzugang Fröde im Mittelfeld ein richtig gutes Pärchen abgab. Auch Moritz Stoppelkamp zeichnete sich bereits dort als Verstärkung aus. Souza konnte sich erst im Spiel in Werl, gegen Norwich, trotz Unterzahl und Niederlage, in Szene setzen und Gerrit Nauber nutzte das letzte Testspiel gegen Malaga.

Aufgrund dieser Erkenntnisse, würde ich aus meine subjektiven Sicht, unabhängig von den Langzeitverletzten Zlatko Janjic und Tim Albutat, und den mit Rückenproblemen kämpfenden Branimir Bajic und Baris Özbek, mit folgender Startelf die 'Mission Klassenerhalt' angehen:

Flekken - Klotz, Bomheuer, Nauber, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Stoppelkamp, Souza - Onuegbu, Brandstetter


Gastspieler bot sich selber zum Probetraining an
Natürlich könnte man noch den Gastspieler, der sich selber zum Training einlud, berücksichtigen.

Der, nach eigenen Angaben, 45-Jährige (rechts) stellte sich beim Mittwochstraining erst in den Weg und dann dem Trainerteam, allen voran Ilia Gruev, vor.

Bereits im Winter, so alteingesessene 'Trainings-Kiebitze', soll der Herr, damals im Eishockeytrikot der DEG, mit Puck und Eishockeyschläger ausgerüstet, versucht haben, sich ins Gespräch zu bringen. Nach ein paar Liegestützen, ...

die er lautstark mitzählte, ...

... betrat er tatsächlich den Rasen.

Er mischte sich auch lautstark in das Training ein und regte einige Änderungen oder zumindest Ergänzungen an, bis ...

... 'General Klug', MSV-Analyst Philipp Klug ihm Einhalt gebot.

MSV-Coach Ilia Gruev gab ihm tatsächlich Zeit für ein kurzes Gespräch, statt Mario Basler, Sebastian Kehl oder doch Philipp Lahm einigte man sich dann auf Michael Ballack, der die Zebras unterstützen könnte. Über den Vorschlag des Unerkannten,
als Scout auf den aktuell unbeschäftigten Thomas Tuchel zuzugreifen, könnte man tatsächlich mal in einer ruhigen Sekunde nachdenken.

Der Ex-Coach der Dortmunder Borussen würde Ilia Gruev sicherlich zustimmen, der zum Abschluss der Pressekonferenz sagte: "Jeder Punkt ist ein Erfolg!"


BZ nachts nach Dresden
29. Juli 2017 - BZ- und MSV-Fotograf Nico Herbertz startete bereits am Freitagabend mit dem Reisebus nach Dresden. So war es zumindest geplant. Aber Bus und somit auch die Abfahrt verspäteten sich um fast drei Stunden.

Und so bekam der junge Duisburger einen intensiven Eindruck von dem neuen Fernbus-Bahnhof am Hauptbahnhof bei Nacht und Regen.

Am frühen, sehr frühen Samstagmorgen ging es dann los in den Osten Deutschlands, nach Dresden. Wir wünschen dir eine gute Hin - und auch Rückreise, ein interessantes Spiel und bringt bitte mindestens einen Punkt mit!