BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Souza drehte voll auf!
DSC Arminia Bielefeld - MSV Duisburg 0:4 (0:1)
Zebras holen verdient drei Punkte auf der Alm - Stoppelkamp eröffnete den Reigen, Onuegbu schloss ihn
Jochem Knörzer, Werner Gerling

Duisburg, 09. September 2017 – Über 2.000 mitgereiste MSV-Fans hatte schon in der fünften Minute den Torschrei auf den Lippen, als Moritz Stoppelkamp zwischen zwei Bielefeldern hindurch noch einen Heber auf das Tor brachte, der Arminen-Torhüter Ortega aber noch mit den Fingerspitzen die Duisburger Führung verhindern konnte.

Eine Viertelstunde später war auch Ortega geschlagen, als Stanislav Iljutcenko in einen zu schwachen Rückpass von Dick auf Ortega sprintete, klar vor dem Bielefelder Torhüter am Ball war, das Leder sofort auf Stoppelkamp weiterleitete, der aus fünf Metern ins leere Tor traf.

Den möglichen Ausgleich verhinderte Dustin Bomheuer, als er im Gegenzug den einschussbereiten Weihrauch stoppte.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff scheiterte Tashchy knapp hinter der Mittellinie an Ortega, der den Ball noch ins Seitenaus schlagen konnte. Und in der Nachspielzeit traf Mark Flekken an seinem rechten Strafraumrand statt den Ball den Bielefelder Klos und sah, weil es deutlich außerhalb war, die Gelbe Karte. Beim nachfolgenden Freistoß musste Duisburgs Keeper nicht eingreifen.

Der MSV Duisburg ging mit einer verdienten Führung in die Kabine und machte in der zweiten Halbzeit auch so weiter.
In der 52. Minute ging ein Schuss von Cauly Souza deutlich neben das Tor, in der nächsten landete der Ball, nach Schuss von Souza, sicher in den Armen von Ortega. Zwei Minuten später hatte Souza genug geübt, setzte sich nach einem langen Schlag von Nauber gegen Börner durch und versenkte das Leder durch Ortegas Beine im Tor. Der MSV führte 2:0 in Bielefeld.

Vier Minuten später, in der 59. Minute, krönte Cauly Oliveira Souza seine sehr gute Leistung mit seinem zweiten Tor! Nach Pass mit Borys Tashchy traf er aus 17 Metern flach ins linke Eck.

Den Schlusspunkt setzten dann die eingewechselten Simon Brandstetter und 'Kings' Onuegbu. Während Brandstetter bereits in der Bielefelder Hälfte einen langen Pass aufnahm, hob Hartherz auf der rechten Seite ein mögliches Abseits auf, sodass sich Ortega allein gegen Brandstetter, Onuegbu und Engin auf verlorenem Posten sah. Brandstetter legte im Strafraum quer auf 'Kings', der zum  traf. Damit endete die Partie pünktlich nach 90 Minuten.


Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 war bei der Gelben Karte einen Tick zu spät gegen Klos, erste echte Tat in der 79.,   :  2-
Erat 
in seiner teils unorthodoxen Art mit einem fehlerlosen Spiel,    :  3+
Bomheuer
 verlor Klos nur einmal aus den Augen, mit einer guten und besonnenen Leistung,   :  2-
Nauber
kompromisslos, mit Bomheuer ein Bollwerk in der zentralen Abwehr  :  2-
Wolze
kämpferisch wie immer ein Vorbild, eine ordentliche Leistung    :  3+
Fröde
 räumte im Mittelfeld ab,    :  3+
Schnellhardt
 schaltete unauffällig im Mittelfeld,   :  3
Stoppelkamp
 scheiterte in der 5. knapp an Ortega, traf in der 19. zum 0:1, wieder mit hoher Laufleistung,   :  2
Souza 
Bielefeld bekam ihn nicht in den Griff, krönte seine Leistung mit Doppelpack zum 0:2 + 0:3,   :  1
Tashchy
guter Doppelpasspartner von Souza, Assist zum 0:3,   :  2-
Iljutcenko 
hellwach beim Rückpass, legte das 0:1 vor, wie Brandstetter immer in Bewegung,   :  2-

Gerrit Nauber: "Wir sind gut ins Spiel gekommen und schon in der ersten Halbzeit gute Möglichkeiten, um noch ein Tor mehr zu machen. In der zweiten Halbzeit haben wir nach dem dritten Tor das Tempo aus dem Spiel genommen. Cauly (Souza) hat heute ein starkes Spiel gemacht. Früher hatten wir bei Standards Probleme und haben auch in den letzten Spielminuten Lehrgeld bezahlt, heute haben wir das clever runter gespielt und sogar mit einem weiteren Tor abgeschlossen!"

Doppelpack-Torschütze Cauly Oliveira Souza: "Wir waren von Anfang an die bessere Mannschaft. Bielefeld hat uns wohl unterschätzt. Wir haben uns in der Länderspielpause gut vorbereitet. Bei den lang gespielten Bällen war ich heute einfach schneller als mein Gegenspieler. Wir müssen hinten stabil stehen, denn die Null ist immer unser Ziel. Das ist uns heute gut gelungen." (Anmerkung d. BZ: ... und die vier Tore vorne sind auch gut gelungen )

MSV-Trainer Ilia Gruev (links): "Ich bin echt stolz auf meine Mannschaft, denn wir wissen, wie schwer es ist, hier in Bielefeld zu gewinnen. Wir haben heute gegen eine Mannschaft gespielt, die in dieser Saison noch kein Spiel verloren hat. Wir hatten Respekt, aber keine Angst. Wir haben uns von dem Mittelfeldpressing und dem hohen Laufpensum der Bielefelder befreit, haben selber gut nach vorne gespielt und heute unsere Chancen auch genutzt. Ich freue mich auch, dass wir zu Null gespielt haben. Wir haben unsere Tugenden wie Laufbereitschaft, Kampfgeist und Geschlossenheit gezeigt und haben richtig gut gespielt und verdient gewonnen."

Arminia-Trainer Jeff Saibene (rechts): "Alle Tugenden, die angesprochen wurden, die uns in den letzten Monaten ausgezeichnet haben, haben uns heute gefehlt. Ohne Leidenschaft, ohne Biss sind wir schnell wieder unten in der Tabelle. Es war eine gute Lehrstunde für uns und ich hoffe, dass wir daraus die richtige Konsequenz ziehen werden."