BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Noch sieben Punkte bis zum Klassenerhalt
SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg 1:2 (1:1)
Zweitliga-Tor-Premiere für Engin - MSV holt sich die Punkte aus dem Hinspiel wieder

Jochem Knörzer


Duisburg, 04. Februar 2018 - Gute 1.000 Fans begleiteten den MSV bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall nach Darmstadt. Und konnten sich bereits nach 16 Minuten warm jubeln.

Ahmet Engin ging nach Pass von Albutat 'ab wie ein Zäpfchen', ein Darmstädter lief hinterher, drei weitere Lilien kamen hinzu und gaben dem schnellen Duisburger bis in den Strafraum 'Begleitschutz', bis er abzog und das Leder aus fast zentraler Position flach ins linke Eck versenkte.

Danach verstärkte Darmstadt den Druck, Entlastung erst in der 35. Minute, als Fröde fast das zweite Tor für den MSV erzielte, der Ball aber direkt neben dem rechten Pfosten ins Toraus ging. Zwei Minuten später rutschte Wolze im eigenen Strafraum weg, Großkreutz konnte unbedrängt flanken, Hajri und Jones brachten das Leder gemeinsam auf den frei stehenden Ji, der aus sechs Metern zum Ausgleich traf.

Zum Ende der ersten Halbzeit kam Duisburg wieder vor das Darmstädter Tor, jedoch nicht zum Abschluss. So ging es mit einem Unentschieden, nach einer ansehnlichen ersten Halbzeit, in die warmen Kabinen.

Duisburg bestimmte den Beginn der zweiten Halbzeit, die Torchance aber hatten die Lilien, doch der frei vor Flekken stehende Jones verzog und der Ball ging am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Zehn Minuten später scheiterte Iljutcenko mit einem Kopfball an einem glänzend reagierenden Darmstädter Keeper. Nach einem Missverständnis zwischen Hajri und Iljutcenko an der Mittellinie landete der Ball schlussendlich bei Boyd, der frei aus acht Metern auf das Tor schoss. Flekken war reaktionsschnell unten und konnte den Ball, der auch noch von Hajri abprallte, halten.

Dann folgte die Szene des Spiels. Der Darmstädter Medojevic hielt Schiedsrichter Koslowski vorsätzlich mit ausgestrecktem Arm auf die Brust auf Abstand und sieht die Gelbe Karte. So ging es mit einem Freistoß für den MSV weiter, den Wolze lang in den Strafraum schoss. Fröde stieg hoch und wuchtete den Ball ins rechte Eck, Heuer Fernandes konnte das Leder noch zur Seite lenken, doch Iljutcenko rauschte mit zwei Gegenspielern heran und drückte den Ball ins Tor.

Die drei Minuten Nachspielzeit überstand der MSV gut, weil er die Hausherren bereits an der Mittellinie beschäftigte. Nach vier Minuten hatte auch Schiedsrichter Koslowski genug und beendete das Spiel.

Der MSV Duisburg hat sich die drei Punkte aus dem Hinspiel, dass die Zebras mit einem 1:2 in den letzten Spielminuten verloren hatten, wieder geholt und grüßt mit 33 Punkten vom vierten Tabellenplatz.

Noch sieben Punkte bis zum Klassenerhalt.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
Top-Reaktion bei Großkreutz-Schuss, chancenlos beim 1:1, tolle Reaktion beim Schuss von Boyd,   :  2-
Hajri
zog gegen Jones wiederholt den Kürzeren,   :  4
Bomheuer
 Pech beim Kopfball neben den Pfosten, sah die 4. Gelbe Karte,   :  3+
Nauber
nicht ganz fehlerlos aber solide,   :  3
Wolze
hatte Pech, als er vor dem Ausgleich wegrutschte, wieder mit hohem Einsatz, guter Freistoß vor dem 1:2,   :  3+
Fröde
verfehlte nur knapp das 0:2 in der 35., legte den Siegtreffer auf,   :  2-
Albutat 
schnell reagiert vor Engins Tor, gute Defensive,   :  3
Stoppelkamp
 ging weite Wege, hatte oft mehrere Gegner gegen sich,   :  3+
Engin
 schönes Solo zum 0:1, größte Laufleistung mit über 11,5 Kilometer,   :  2-
Tashchy
 sein Einsatz stimmt, kein Abschluss,   :  4
Iljutcenko
 viel Einsatz, scheiterte in der 70. an Heuer Fernandez, erzwang den Siegtreffer,   :  2-

Lukas Fröde: "Es war ein Spiel mit viel Kampf, viel Leidenschaft. Wir haben gut angefangen, sind in Führung gegangen und haben uns dann zu weit zurückgezogen. In der zweiten Halbzeit haben wir an unsere gute Leistung angeknüpft und verdient gewonnen."


MSV-Trainer Ilia Gruev: "Im vierten Spiel der Rückrunde haben wir den dritten Sieg geholt. Es ist der zweite Auswärtssieg in Folge. Das ist Wahnsinn, Kompliment an unsere Mannschaft. Sowohl Ergebnis als auch die Spielweise macht mich stolz. Wir wollen so weitermachen. Darmstadt ist eine Mannschaft mit viel Qualität. Die Druckphase haben wir überstanden, haben das zweite Tor gemacht und haben verdient gewonnen. Man hat gesehen, dass Albutat 'kein Notnagel', wie geschrieben wurde, gewesen ist, sondern auch für diesen Sieg steht."

Lilien-Trainer Dirk Schuster: "Es war ein kampfbetontes Spiel, sehr einsatzstark von beiden Mannschaften. Wir waren in den ersten 20 Minuten zu weit weg vom Gegner, wir haben durch eine Verkettung von Fehlern, allerdings auch einer guten Einzelleistung, das 0:1 kassiert. Wir haben uns dann in die Partie gebissen und auch den Ausgleich erzielt. Wir konnten dann in Führung gehen, die Chance hatte aber auch Duisburg. Nach dem 1:2 konnten wir nicht mehr nachlegen."