BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Reifeprüfung Teil I
  1. FC Nürnberg - MSV Duisburg
Beim Tabellenzweiten muss MSV-Trainer Gruev die halbe Abwehrkette ersetzen 

Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Februar 2018 - Mit dem grippekranken Dustin Bomheuer, dem gelb-gesperrten Enis Hajri und dem rückengeplagten Tugrul Erat fallen neben Cauly Souza und Andreas Wiegel drei weitere Spieler sicher aus. Hinter Ahmet Engin steht zurzeit ein großes Fragezeichen. Er fehlt, ebenfalls aufgrund einer starken Erkältung oder einem grippalen Infekt, seit drei Tagen.

Somit dürfte neben Gerrit Nauber Thomas Blomeyer in der Innenverteidigung auflaufen und Nico Klotz wieder auf 'seiner' rechten Außenverteidigerposition eine Chance erhalten. Bei einem Ausfall von 'Duracell-Zebra' Ahmet Engin könnte Klotz einen Platz nach vorne rutschen und Dan-Patrick Poggenberg in der Verteidigung seinen Platz einnehmen.

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts) sieht seine Mannschaft durch die Ausfälle nicht wirklich geschwächt und setzt weiter auf die Kompaktheit des MSV-Kaders.

Beide Mannschaften sind aktuell gut in Form, der als Aufstiegskandidat gehandelte 'Club aus Nürnberg' ist seit neun Spielen ungeschlagen, die Zebras seit sieben Spielen. Ilia Gruev: "Wir wollen unsere gute Serie auch in Nürnberg fortsetzen. Es wird sehr schwer, wir werden über 90 Minuten fokussiert und konzentriert zu Werke gehen."

Moritz Stoppelkamp (links), der nach eigener Aussage aufgrund seiner Fußverletzung noch nicht wieder bei 100 Prozent Leistungsfähigkeit angekommen ist, will von 'Revanche', wie auch MSV-Trainer Gruev, nichts wissen.
Stoppelkamp: "Wir sind jetzt gut in der 2. Bundesliga angekommen, wir müssen nicht von Revanche für das 1:6 aus dem Hinspiel sprechen, uns reicht auch ein 1:0 oder 2:1-Sieg in Nürnberg."
Gruev: "Revanche? Die Punkte, die wir in der Hinrunde verloren haben, die können wir uns nicht wiederholen. In der Hinrunde haben wir in den nächsten vier Spielen einen Punkt geholt. Jeder Punkt mehr ist ein Erfolg. Ich freue mich auf die nächsten Spiele, die man durchaus als 'Reifeprüfung' benennen kann."

Auf zum Teil I der Reifeprüfung, die am Sonntag, 13:30 Uhr, in Nürnberg stattfindet.