BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Wir müssen weiter geschlossen auftreten!'
Historienbetrachtung: Drittligasaison 2016/17 weniger verlustträchtig als befürchtet

Jochem Knörzer, Manfred Schneider, Nico Herbertz

Duisburg, 16. April 2018 - Nach der erneuten Heimniederlage, am letzten Samstag gegen Sandhausen, und dem überraschenden Sieg der Heidenheimer gegen Aufstiegskandidat Düsseldorf, steht der MSV Duisburg gerade einmal einen Punkt vor dem Abstiegs-Relegationsplatz, auf den St. Pauli gerutscht ist.

Es gibt sicher bessere Termine für eine Mitgliederversammlung und dem Rückblick auf eine verlustträchtige Drittligasaison.

Auf der bereits gegen 12:30 Uhr stattgefundenen Vorstellung der wirtschaftlichen Bilanz konnte man dann feststellen, dass diese Saison unterm Strich auch wirtschaftlich nicht so verlustreich war, wie vorher angenommen.

Trotzdem fehlten auf den 30. Juni 2017 knapp 910.000 Euro.

MSV-Präsident Ingo Wald bevorzugt statt einzelner Jahresabschlüssen der KGaA und des Vereins eine 'Konzernbilanz'.
Ingo Wald: "Eine 'Konzernbilanz' zeigt das wahre Bild. Und das heißt, dass uns die Schulden noch Jahre begleiten werden!"

Und, mit Blick auf die aktuelle sportliche Situation, nach nur einem Punkt aus den letzten sechs Spielen: "Die 3. Liga kann finanziell nicht positiv abgeschlossen werden, daher würde uns ein Abstieg um Jahre zurückwerfen."

Ein Ingo Wald verfällt da nicht in Panik-Aktionismus, sondern fordert die Vereins-, die sportliche Führung und die Fans auf, sich jetzt nicht auseinander dividieren zu lassen. "Ich möchte, dass wir alle in einem Boot sitzen! Wir müssen weiter geschlossen auftreten!", schloss Ingo Wald die Pressekonferenz.

Die Mitgliederversammlung, die am Abend im 'TaM', Theater am Marientor, stattfand, eröffnete MSV-Präsident Ingo Wald pünktlich um 19:02 Uhr und begrüßte die anwesende Männer-Mannschaft, das Trainerteam mit und um Ilia Gruev und Sportdirektor 'Ivo' Grlic. Es gab Applaus von den anwesenden Mitgliedern, Unmutsäußerungen jeglicher Art blieben aus.

Ingo Wald sprach, wie immer, Klartext. Er glaubt an den Klassenerhalt, er war bis zum 24. Spieltag positiv überrascht von der Leistung der Mannschaft, rechnete aber immer mit einer Durststrecke des Aufsteigers. Und er wies die anwesenden Mitglieder bereits jetzt daraufhin, dass die nächste Saison, in der 2. Bundesliga, eher schwer werden wird und das Ziel nur 'Klassenerhalt' heißen kann.

Kurz vor halb acht Uhr traf auch die Frauen-Mannschaft ein, die ebenfalls mit Applaus begrüßt wurde, der Ingo Wald ins Wort fiel und sich auch noch etwas lauter 'anfühlte'.

"Wir stehen zur 50+1-Regel, wir wollen die Werte eines Vereins erhalten und nicht in Hände von Investoren geben!" Dafür erhielt MSV-Präsident Ingo Wald schon fast tosenden Applaus aus dem Zuschauerrund.

MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt schloss seinen Bericht, der sich mit den Finanzen der KGaA (siehe oben) beschäftigte, mit: "Brust raus für Duisburg gilt für 34 Spieltage. Und für die letzten Spieltage gilt auch 'Arsch zusammenkneifen'!"

MSV-Geschäftsführer 'Ivo' Grlic wünschte der Erstliga-Frauenmannschaft alles Gute für den Kampf um den Klassenerhalt und erinnerte die Mitglieder und Fans daran, dass die Zweitliga-Herrenmannschaft das Saisonziel 'Klassenerhalt' immer noch in der eigenen Hand haben. Und forderte die Unterstützung der MSV-Fans ein.

Zur Aussprache trat, wie jedes Jahr, wieder das Duisburger Original Friedhelm Hübner an. Er prangerte vor allem die Gefährdung durch Feuerwerkkörper und Pyrotechnik im Stadion an.

Am 20. April 2018 findet vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf die Berufungsverhandlung MSV vs. Kentsch statt.
"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand", sagte der MSV-Präsident, "wir sind aber gut vorbereitet in die Berufung gegangen und hoffen auf eine Rechtsauslegung zu unseren Gunsten."

'MSV-Fans fragen, der Vorstand antwortet' findet am 03. Mai 2018 statt. Näheres folgt.