BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Endlich wieder ein Sieg!
  FC Erzgebirge Aue - MSV Duisburg  1:3 (0:0)
Zwei Wolze-Elfmeter und ein Tashchy-Kopfball sorgten für drei Punkte! 40-Punkte-Marke geknackt

Jochem Knörzer, Werner Gerling, Nico Herbertz

Duisburg, 22. April 2018 - Gute 400 MSV-Fans hatten den MSV 560 Kilometer in den Osten Deutschlands begleitet und feuerten die Zebras bei Sonnenschein und anfänglichen 24 Grad lautstark in Aue an.

Sie sahen eine Duisburger Mannschaft, die in der ersten Halbzeit spielbestimmend war, trotzdem nicht einen Ball auf das Tor der Gastgeber bekamen. Aues Torhüter Männel musste sich nicht einmal auszeichnen.

Den gefährlichsten Schuss gab Fandrich nach einer Ecke in der 45. Minute aus halbrechter Position aus 17 Metern ab, der 'Fast-Sonntagsschuss' zischte über den Querbalken. Das hätte den Spielverlauf auch auf den Kopf gestellt.

Blieb die Frage für die zweite Halbzeit, welcher Duisburger kann den erlösenden Treffer erzielen?

Die beantwortete der MSV-Kapitän Kevin Wolze in der 55. Minute. Cauly Souza war vor dem Auer Rizzuto im Strafraum, der 'legte Hand an' und Schiedsrichter Koslowski pfiff und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der MSV-Kapitän übernahm die
Verantwortung, verlud Männel und brachte den MSV in Führung.

Danach wurden die Auer auf dem Platz und auf den Rängen ruppiger. Bierbecher flogen auf den Rasen.
In der 64. Minute wurde es dann stiller im Stadionrund. Nach Schnellhardts Ecke köpfte Moritz Stoppelkamp den Ball vor das Tor und Borys Tashchy vollendete, ebenfalls mit dem Kopf.

Sieben Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erzielten die Gastgeber mit einem Sonntagsschuss aus halbrechter Position ins linke Eck den Anschlusstreffer. Sollten sich Duisburg hier noch die 'Butter vom Brot nehmen' lassen?

Stoppelkamp wurde in der 90. Minute im Strafraum von den Beinen geholt, wieder zeigte Schiedsrichter Koslowski auf den Elfmeterpunkt, wieder lief Kevin Wolze an und wieder hatte Männel keine Chance.

Mit einem verdienten 1:3-Sieg beim direkten Konkurrenten Aue knackte der MSV endlich die schon ominöse 40-Punkte-Marke und hat mit nunmehr 41 Punkten vier Punkte vor St. Pauli, die aktuell auf dem 16. Tabellenplatz stehen. Jetzt sollte man gegen Regensburg befreiter auftreten können und punktemäßig nachlegen!

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
war kaum beschäftigt,   :  3
Wiegel
kampf- und lauffreudig, seine Gegner hatten oft das Nachsehen,   :  2-
Bomheuer
fehlerlos in der Abwehr, Pech in der 22. als Tashchy in störte,   :  3
Nauber
Ohne Fehl und Tadel,   :  2
Wolze
war nach dem Patzer in der 3. Minute hellwach, erzielte per Elfmeter das 0:1 + 1:3,   :  2
Fröde
ein Bollwerk im Mittelfeld,   :  3+
Schnellhardt
konnte noch nicht an seine guten Leistungen anknüpfen,    :  3-
Stoppelkamp
ging viele Strecken, hat noch Luft nach oben, legte das 0:2 auf, holte den 2. Elfmeter raus,    :  2-
Souza
von Beginn an ein ständiger Unruheherd, holte den Elfmeter raus,    :  2-
Tashchy
per Kopfball zum 0:2, fiel vorher in der Defensive auf,   :  2-
Iljutcenko
sein Einsatz stimmte, er gab keinen Ball verloren,   :  3-

MSV-Präsident Ingo Wald
: "Ich bin erleichtert. Der Sieg ist verdient und kann ein Meilenstein zu unserem Ziel 'Klassenerhalt' sein."

MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt
: "Da hat sich die Reise doch gelohnt!"

Moritz Stoppelkamp
: "Es ist ein verdienter Sieg! Wir haben alles gezeigt, was man im Abstiegskampf in die Waagschale werfen kann. Disziplin, Ordnung, Kampf und Laufbereitschaft."

MSV-Kapitän Kevin Wolze: "Es ist ein überragendes Gefühl, endlich wieder zu punkten! Das war sehr wichtig für uns. Die Elfmeter habe ich sicher verwandet. Berechtigt? Ich hätte auch beide gepfiffen."

Lukas Fröde: "Dieser Sieg war enorm wichtig. Wir dürfen uns nicht darauf ausruhen, sondern müssen weiterkämpfen."

MSV-Trainer Ilia Gruev
(links): "Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit bestimmt, in der zweiten Halbzeit endlich unsere Chancen genutzt. Wir haben verstanden, dass wir uns im Abstiegskampf befinden und alles gegeben. Wir haben noch nichts erreicht, wir müssen jetzt nächste Woche weitermachen!"

Aue-Trainer Hannes Drews
(rechts): "Wir sind sehr enttäuscht. Wir konnten unsere Vorgaben nicht umsetzen. Die zwei frühen Auswechselungen haben uns natürlich auch nicht in die Karten gespielt. Der MSV hat es gut gemacht und uns fehlten ein paar Prozentpunkte. Auf uns wartet am Freitag schon Bochum, darauf werden wir uns vorbereiten."