BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Kings' Onuegbu kam, als viele gingen
Jetzt zieht 'der King' das Zebra-Trikot aus
Jochem Knörzer

Duisburg, 08. Mai 2018 - Bereits gestern titelte die Bild 'Meine Arbeit ist getan', während der MSV seine Pressemitteilung erst für Mittwoch ankündigte. Wenn man die letzten Wochen verfolgt hat, so ist es die logische Konsequenz, dass der MSV den Vertrag mit Kingsley Onuegbu dieses Mal nicht erneuert.

'Kings' stieß im Sommer 2013, nach dem Zwangsabstieg des MSV Duisburg in die 3. Bundesliga, zu den Zebras. Er kam, als viele bereits gegangen waren.

In der ersten Drittligasaison stand er in 35 Spielen in der Startelf, wurde zwei Mal eingewechselt, schoss 14 Tore und bereitete drei vor. Der Top-Scorer der Zebras.

Ein Jahr später stieg Duisburg wieder in die 2. Bundesliga auf, wieder hatte 'Kings' 14 Tore erzielt und sechs weitere vorbereitet. Damit lag er drei Tore hinter Zlatko Janjic.

Im Sommer 2016 schaffte der MSV zwar noch die Relegation, hatte sein Pulver aber bereits verschossen und musste nach zwei Niederlagen gegen Würzburg wieder zurück in die dritte Liga. Immerhin 19 Mal stand Onuegbu in der Startelf, kam aber nur auf vier Tore und konnte nur einmal vorlegen.

Beim sofortigen Wieder-Aufstieg stand der Stürmer 18 Mal in der Startelf, wurde 15 Mal eingewechselte und traf elf Mal für die Zebras. Zwei weitere Tore legte er auf. Und war damit erneut Top-Scorer der Zebras.

In der aktuellen Saison stand 'Kings' sieben Mal von Anfang an auf dem Platz, kam 21 Mal von der Bank und konnte nur zwei Tore zu einer tollen Saison beisteuern. Die Vorlage für Ahmet Engin beim 4:1-Sieg gegen Jahn Regensburg war der zweite Assist.

Kingsley Onuegbu hat nachweislich dabei geholfen, dass der MSV Duisburg den Zwangsabstieg sportlich hinter sich gelassen und, trotz Rückschlag, jetzt die Chance hat, sich wieder in der 2. Bundesliga zu etablieren.

Danke 'Kings'!

Für deine Zukunft, für dein Sportmanagement-Studium wünscht dir die BZ, namentlich Manfred Schneider, Nico Herbertz und ich, alles Gute!

Update 10. Mai 2018
Neben Kingsley Onuegbu werden vor dem letzten Spiel, Sonntag, 15:30 Uhr, in der Duisburger Arena gegen St. Pauli, auch
der langjährige Kapitän Branimir Bajic, Nico Klotz, Daniel Zeaiter, Dan-Patrick Poggenberg, Tugi Erat und Marius Krüger verabschiedet. Branimir Bajic wird in den kommenden Tagen noch gesondert gewürdigt.

"Leider ist es im Fußball-Geschäft so, dass sich Wege trennen", sagt Sportdirektor Ivo Grlic. "Es tut mir persönlich für jeden Spieler leid, der uns verlässt. Jeder hat seinen ganz besonderen Anteil an der jüngeren Geschichte unseres MSV, und dafür gebührt jedem einzelnen ganz besondere Anerkennung."

"Sie sind mit uns durch dick und dünn gegangen, haben tolle Siege mit dem Team und den Fans gefeiert – aber vor allem: sie sind nach Niederlagen immer wieder aufgestanden!", bedankt sich Grlic. "Auch wenn ein Abschied immer mit Schmerz verbunden und nicht leicht ist: ihr seid immer herzlich bei uns Willkommen."

Wie der MSV wünschen auch wir den Spielern für die sportliche, vor allem aber persönliche Zukunft mit den Familien viel Glück und Erfolg!