BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Auf Wiedersehen, Baja!'
  MSV Duisburg - FC St. Pauli
Mit einem Sieg von den Fans und der erfolgreichen Saison verabschieden
Jochem Knörzer

Duisburg, 11. Mai 2018 - Im letzten Spiel der Saison, in der heimischen Arena, wird der langjährige Kapitän die Mannschaft auf das Feld führen. Branimir Bajic steht gegen St. Pauli in der Startelf und trägt die Kapitänsbinde.

Zum letzten Mal.
'Baja' beendet seine Fußballer-Laufbahn nach 228 Pflichtspielen in acht Jahren beim MSV Duisburg.
Branimir Bajic: "Ich möchte mich bei Gott und Vater und Mutter bedanken, die mir die Möglichkeit gegeben haben, diesen, meinen, Weg einzuschlagen." "Auf dem Platz vergisst du alles, deine Konzentration gilt nur dem Ball, deinen Mitspielern und dem Gegner", so Bajic weiter

v. l. MSV-Pressesprecher Martin Haltermann, Branimir Bajic, MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic und MSV-Trainer Ilia Gruev
"Schon in meinem ersten Interview hier in Duisburg, 2010, habe ich gesagt, dass ich mir vorstellen kann, hier meine Karriere zu beenden. Duisburg war gut für mich. 2011 haben in Berlin das Pokalfinale verloren, trotzdem haben uns die Leute gefeiert. Viele Menschen haben auf uns gewartet, wir sind durch die Stadt und das Stadion gefahren und wir wurden gefeiert. Das vergesse ich nie!", sagte 'Baja' mit deutlichen Emotionen in der Stimme.

Und was passiert nach dem Spiel?
"Dann ist Urlaub angesagt. Endlich mal Zeit für die Familie, nach Hause (Bosnien) zu Mutter fahren. Zeit mit ihr verbringen, nach dem Tod meines Vaters."

In den letzten anderthalb bis zwei Jahren ist der Entschluss gereift, nach der aktiven Zeit die Trainerlaufbahn einzuschlagen.
Bereits am 17. Mai 2018 startet der Lehrgang für die B-Lizenz. Darauf folgt eine Zeit des 'Praktikanten Baja'. Durch seine Kontakte hat er bereits seine Fühler nach Barcelona, Madrid, Rom und auch Fulham ausgestreckt.

'Baja' zum Schluss: "Es fällt mir schwer, die Fußballschuhe auszuziehen. Ich sage hier aber nicht 'Tschüss', sondern lieber 'Auf Wiedersehen'!"

"Das letzte Spiel, dein Abschiedsspiel, das sind keine Geschenke, das hast du dir verdient!", so MSV-Trainer Ilia Gruev zu seinem langjährigen verlängerten Arm.

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic ergänzte: "Die Ehre, bei der letzten Pressekonferenz vor einem Pflichtspiel in dieser Saison zu reden, gebührt 'Baja'. Für ihn beginnt jetzt die Karriere nach dem Fußball. Die Tür steht für ihn bei uns immer offen!"

Ach ja, da war noch was. St. Pauli.
Der MSV will sich nach dieser erfolgreichen Saison, in der die Zebras nicht ein Mal auf einem Abstiegsplatz standen, mit einem Sieg beenden. Gruev: "Wir bereiten uns auf das 34. Ligaspiel genauso seriös vor, wie auf die 33 davor. Wir wollen uns mit einem Sieg von unserem Publikum und der erfolgreichen Saison verabschieden."

Auch für St. Pauli war es keine einfache Saison, die Ziele lagen sicher nicht nur beim Klassenerhalt. Nicht nur Ilia Gruev freut sich, dass die Kiez-Kicker auch in der nächsten Saison wieder in der 2. Bundesliga mitmischen werden.