BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2017/2018 - 12. Spieltag: 18.02.2018
MSV Duisburg - SC Freiburg  2:1 (1:1)
Trainer weg, Punkte da - Erste Punkte im 12. Ligaspiel - Wu trifft zum ersten Sieg
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Fotos), Harald Jeschke (Statistik)

Duisburg, 18. Februar 2018 - „Das ist einfach nur Wahnsinn“, versuchte MSV-Trainer Robert Augustin den Sieg kurz nach dem Abpfiff in Worte zu fassen. So richtig begreifen konnte es der 26-Jährige noch nicht, dass bei seinem Debüt als Verantwortlicher auch gleich der erste Saisonsieg gelingt. Mit 2:1 gewannen die Zebras gegen den Tabellenzweiten aus Freiburg.

Aufgrund des gesperrten Platzes im Stadion am Rheindeich wurde in der schauinsland-reisen-arena gespielt. „Für uns natürlich auch ein kleiner Motivationsschub, in so einer Arena aufzulaufen“, erklärte Augustin.

Einlauf mit gemischten Gefühlen. Vorne: Mannschaftskapitänin Kathleen (Paula) Radtke

305 Zuschauer sahen einen starken Beginn der Zebras, die sich für die mutige Anfangsphase schon nach drei Minuten belohnten.

Ennatz sorgte für Stimmung bei den Fans
Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde von Paula Radtke scharf in den Sechszehner geflankt.

Die Freiburger klärten nicht, sodass die Duisburger Verteidigerin Lucia Harsanyova die Kugel ins Netz stocherte.

Die Gäste aus dem Breisgau brauchten daraufhin ein paar Minuten um in das Spiel zu kommen, bissen sich aber über weite Phasen der ersten Hälfte die Zähne an der Duisburger Abwehr aus. Die beste Gelegenheit für die Freiburgerinnen hatte Giulia Gwinn, die nach einer hohen Hereingabe am langen Pfosten lauerte und den Ball ans Aluminium setzte (27.).

Stark am Ball: Genoveva Anonman (li.)
Viele Chancen aus dem Spiel  heraus hatte der Sportclub nicht, erst der Freistoß aus der 40. Minute brachte den Ausgleich für die Gäste. Dieses Mal bekam die MSV-Abwehr den Ball nicht geklärt, sodass Janina Minge zum 1:1 traf (41.).

Nach dem Seitenwechsel  prüfte Lina Magull mit einem Distanzschuss Lena Nuding. Den Versuch parierte die Torhüterin aber sicher. Immer wieder probierten es die Gäste mit Versuchen aus der zweiten Reihe und scheiterten an der guten MSV-Keeperin.

Martina Himmighofen scheidet verletzt aus
Mit einem langen langen Abschlag leitete Torhüterin Nuding schließlich den Siegtreffer ein.

Die eingewechselte Danica Wu nahm die Kugel mit dem Kopf an, zog so an der herauseilenden Freiburger Torfrau vorbei und vollendete zum 2:1.

Die Zebras jubeln, während die Freiburgerinnen "den nagelneuen Rasen raufen"

Das Spiel ist aus! - Die Mannschaft jubelt ...  

... und der junge Trainer Robert Augustin freut sich über den Spielgewinn

Maskottchen Ennatz holt die Torschützin Danica Joelle Wu von den Beinen 

„Ich bin froh, dass wir unser Spiel gegen Ball die ganze Zeit so konsequent durchgezogen haben. Mit einigen Kontern setzten wir auch immer wieder kleine Nadelstiche nach vorne. Ich bin einfach sehr glücklich, dass wir uns endlich belohnen konnten“, bilanzierte der MSV-Trainer. 

MSV Duisburg:
Nuding – Himmighofen (78. Ciesielska), Kirchberger, Harsanyova, Radtke, Bakker (88. Wu), Martini, Dieckmann, Zielinski – Anonman (71. Richter), Rijsdijk
Tore: 1:0 Harsanyova (3.), 1:1 Minge (41.), 2:1 Wu (90.)
Gelbe Karten: Anonman, Harsanyova - Fellhauer, Kayikci, Puntigam
Schiedsrichterin: Franziska Wildfeuer
Zuschauer: 305