BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

ZebraLadies ziehen offizielle Saisoneröffnung vor
Buntes Programm und Team-Vorstellung schon beim Test gegen Bochum

Duisburg, 14. Juli 2017 – Die MSV-Frauen starten ihre Testspiele. Die offizielle Saisoneröffnung muss leider noch einmal verschoben werden.

Weil nämlich die DFL das Heimspiel der Männer am 4. Zweitliga-Spieltag gegen Darmstadt 98 ausgerechnet auf Freitag, 25. August 2017, gelegt hat, kollidiert dieses Match mit der eigentlich für den gleichen Abend vorgesehen Saisoneröffnung der Frauen.

Also wird die Teamvorstellung mit buntem Programm jetzt eine Woche vorgezogen auf den Test gegen den VfL Bochum (Freitag, 18. August 2017, 19 Uhr). Das Freundschaftsspiel am 25. August 2017 gegen Twente Enschede an der Mündelheimer Straße (19 Uhr) findet natürlich dennoch wie geplant statt.

Den ersten Test „nach einer sehr intensiven ersten Trainingswoche, nach der die Beine natürlich etwas schwerer sind“, wie Trainer Christian Franz-Pohlmann verdeutlicht, wartet am Samstag, 15. Juli 2017, um elf Uhr bei Borussia Mönchengladbach. Einen Tag später treten die Zebras um 14 Uhr zu einem Benefizspiel bei der SG Telgte an. „Sicherlich wird Borussia uns von der Qualität mehr fordern und am Sonntag der gute Zweck mehr im Vordergrund stehen“, sagt Franz-Pohlmann.

Aber natürlich schaut der neue Coach in beiden Begegnungen genau hin, zumal auch der Einsatz von Gastspielerinnen und Talenten aus der U17 angedacht ist. Fehlen wird Neuzugang Eshly Bakker, die auf Grund leichter Knieprobleme ein paar Tage kürzer tritt. „Wir wollen kein Risiko eingehen“, sagt der Trainer.

Im Fokus steht neben der Arbeit an der Mündelheimer Straße auch die EM in den Niederlanden.
„Wir schauen auf das deutsche Team, natürlich aber vor allem auch auf Österreich mit Lisa Makas, Barbara Dunst und Virginia Kirchberger“, verdeutlicht Franz-Pohlmann. Viele Spiele verfolgt er via TV, möchte seine Spielerinnen aber auch vor Ort direkt unter die Lupe nehmen. „Wir wollen am kommenden Wochenende nach Möglichkeit die Begegnung zwischen Österreich und Frankreich besuchen“, plant der MSV-Coach.

Magdalena Richter, die mit der deutschen Uni-Nationalmannschaft nach Uruguay geflogen ist, kam am Donnerstagabend beim 1:1 gegen die A-Nationelelf des südamerikanischen Staates zum Einsatz; am Wochenende folgt dann noch ein Duell mit der Uni-Nationalmannschaft Uruguays, ehe es wieder in die Heimat zurück geht.

Die aktuellen Termine der MSV-Frauen im Überblick
9. Juli 2017 Offizieller Trainingsauftakt an der Mündelheimer Straße ab 14 Uhr
15. Juli 2017 Testspiel bei Borussia Mönchengladbach, 11 Uhr
16. Juli 2017 SG Telgte – MSV, 14 Uhr
21. Juli 2017 Testspiel bei Twente Enschede, Anstoß 19:30 Uhr
23. Juli 2017 Testspiel gegen den Herforder SV, Anstoß 14 Uhr an der Mündelheimer Straße
29. Juli 2017 Testspiel gegen 1. FC Köln II, Anstoß 14 Uhr an der Mündelheimer Straße
30. Juli 2017 Testspiel gegen Bayer Leverkusen, Anstoß 14 Uhr an der Mündelheimer Straße
9.-14. August 2017 Trainingslager in Goch
18. August 2017 Offizielle Saisoneröffnung mit Testspiel gegen Bochum, Anstoß 19 Uhr, der Mündelheimer Straße
20. August 2017 Testspiel bei BV Cloppenburg, Uhrzeit und Ort noch offen
25. August 2017 gegen Twente Enschede an der Mündelheimer Straße, 19 Uhr
3. September 2017 Erster Spieltag