BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Ein einfaches Spiel
  MSV Duisburg - FC Ingolstadt 04  
Sieg oder Abstieg! 19-jähriger Gembalies vor Startelf-Debüt
Jochem Knörzer

Duisburg, 04. April 2019 - MSV-Trainer Torsten Lieberknecht kann vor dem Spiel eigentlich sagen was er will, denn unterm Strich muss ein Sieg stehen, wenn der MSV weiter um den Klassenerhalt spielen will.

Torsten Lieberknecht: "Wir wissen um die Besonderheit der Partie aufgrund der Tabellenkonstellation"
Nach drei Siegen in Folge - gegen die Mit-Konkurrenten aus Magdeburg und Ingolstadt und einem 4:0-Sieg gegen St. Pauli -  ist Sandhausen bereits vier Punkte vor den Zebras auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz vorgeprescht. Magdeburg steht, trotz der Niederlagen gegen Duisburg und Sandhausen, auf dem Relegationsplatz, zwei Punkte vor dem MSV, zwei Punkte hinter Sandhausen.

Durch den erneuten Trainerwechsel der Gäste, auf Keller folgte Tomas Oral, rechnet MSV-Trainer Lieberknecht mit einer Systemveränderung: "Ingolstadt wird dadurch sein System ein bisschen verändern. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es ein Geduldsspiel wird. Beide Teams werden auf ihre Verteidigung bedacht sein, auch wenn der FCI natürlich bei uns die drei Punkte holen möchte."

Mit einem Sieg würden die Zebras mindestens den Anschluss halten können, wahrscheinlich an Magdeburg, das beim HSV antreten muss, vorbeiziehen. Mit weniger als drei Punkten dürfte Duisburg so langsam den Anschluss verlieren, zumal die Spiele - noch sind es mit dem Nachholspiel gegen Köln acht - immer weniger werden.

"
Die Lust aufs Gewinnen ist bei uns riesig und größer, als einfach nur nicht verlieren zu wollen. Das zeigen die Jungs im Training. Wir brauchen die Fans und die ganze Stadt Duisburg, um bei diesem wichtigen Heimspiel gegen Ingolstadt zu bestehen", so Torsten Lieberknecht.

Neben Sebastian Neumann, Christian Gartner, Borys Tashchy und Dustin Bomheuer steht auch Lukas Daschner nach seiner Grippe noch nicht zur Verfügung. MSV-Kapitän Gerrit Nauber muss ausgerechnet im Kellerduell seine fünfte Gelbe Karte absitzen.


So könnte der 19-jährige Vincent Gembalies nach seiner Halbzeiteinwechselung in Regensburg zu seinem Startelf-Debüt kommen.

Am frühen Samstagnachmittag, Anstoß ist um 13 Uhr, rechnet der MSV nur mit den üblichen 12.000 Zuschauern.
Für dieses wegweisende Spiel einfach zu wenig!