BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2019/2020 -  12. Spieltag, 18.10.2019, 19:00
  MSV Duisburg -1. FC Kaiserslautern  
3:1 (2:0)
Daschner mit Köpfchen, 'Stoppel' mit Präzession - Mickels wuchtig - Zebras wieder in der Spur?!

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 18. Oktober 2019 - Mit Marvin Compper und Yassin Ben Balla fallen zwei Stammspieler, zumindest für das heutige Spiel, aus. MSV-Trainer Torsten Lieberknecht hat die Positionen mit Vincent Gembalies und Max Jansen eins zu eins besetzt.

'Bengalos' und Uneinigkeit bei den Gästefans: 'Rückhalt erspielen' ...

... 'Rückhalt verspielen'

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Kaiserslautern, ganz in Rot, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Marco Fritz hat die Partie in der 'nebeligen' Arena angepfiffen. Einige Wenige der aus der Pfalz angereisten ca. 1.200 Fans konnten die Finger nicht von den Bengalos lassen.
03. - ein guter Pass auf Leroy Mickels, der in halblinker Position vor dem Strafraum frei den Ball annehmen kann, nach innen auf Vincent Vermeij legt, der in diesem Moment freie Schussbahn hat, sich aber leider in die falsche Richtung dreht.
So ist ein gute Chance vertan.
09. - fast ein Eigentor der Pfälzer. Nach der ersten Ecke des Spiels verlängert Vincent Vermeij den Ball vor das Tor, ein Lauterner, es könnte Schad sein, hält den Kopf rein und prüft seinen eigenen Torhüter, der mit langem Arm hält.
11. - 1:0. TOR für den MSV!

Leroy Mickels flankt von rechts in den Strafraum, ...

... Lukas Daschner steht in zentraler Position Mutter Seelen alleine und köpft zur frühen Duisburger Führung ein.
Der Tabellenfünfzehnte tritt hier sehr körperbetont auf, immer mit kleinen Nickligkeiten in den Aktionen gegen den Gegenspieler.
17. - eine ähnliche Situation wie beim Duisburger Treffer, doch Kühlwetter, der frei zum Kopfball hochsteigen kann, köpft das Leder deutlich über das Tor.
Der Linienrichter auf der Trainerseite winkt einen Ball 'aus', der sicher nicht annähernd mit vollem Umfang die Seitenlinie überschritten hatte, auf der anderen Seite sieht sein Pendant einen normalen körperlichen Einsatz von Bitter als 'Foul'. Auch die dritte Schiedsrichtergarnitur des DFB taugt eher nicht für den bezahlten Fußball.
24. - 2:0. TOR für den MSV!

Lukas Daschner legt für Moritz Stoppelkamp ab, der Duisburger Kapitän zieht sofort aus zentraler Position aus 17 Metern ab und setzt das Leder unhaltbar für Grill flach neben den rechten Pfosten ins Tor.
29. - ein schöner Spielzug bis zur Schussposition, doch Leroy Mickles schlägt aus 14 Metern über den Ball.
31. - Arne Sicker bringt den Ball scharf nach innen, Leroy Mickels wird am Einschuss gehindert, Moritz Stoppelkamp setzt nach, seinen Schuss aus zentraler Position kann Grill abwehren, aber erst im Nachfassen halten.
39. - ein gefährlicher Abschluss von Lautern aus halblinker Position, Leo Weinkauf ist im kurzen Eck und faustet den Ball aus dem Strafraum.
41. - Kühlwetter springt der Ball im Strafraum ans Knie und aus acht Metern deutlich neben das Tor.

Halbzeit

Die Zebras werden von den Zuschauern, die vom Betzenberg ausgenommen, mit Applaus in die Pause verabschiedet.
Duisburg ging mit der ersten Torchance in Führung, auf der Gegenseite konnte der Lauterner Kühlwetter seine Chance nicht nutzen. Auch der zweite gefährliche Schuss der Zebras auf das Tor der Gäste saß. Moritz Stoppelkamp setzte das Leder präzise flach ins rechte Eck. Lässt der MSV die drei Niederlagen heute hinter sich und knüpft an die erfolgreichen Spiele davor an?

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Fritz hat die Partie wieder angepfiffen.
Lukas Daschner sieht zu Beginn der zweiten Halbzeit die Gelbe Karte. Er hatte, nach eigenem Ballverlust, zu vehement nachgesetzt.
48. - Vincent Vermeij, umringt von drei Gegner, alleine auf dem Weg zum Gäste-Tor. Als sich die Spieler in Rot auf den mitgelaufenen Leroy Mickels konzentrieren, ist Vermeij mit einem Haken nach links frei vor Grill, sein Schuss kommt leider genau auf den Torhüter der Pfälzer, der den Einschlag so verhindern kann. Das konnte nicht, das musste das dritte Duisburger Tor sein.
53. - 3:0. TOR für den MSV!

Leroy Mickels
tritt an, zieht diagonal in den Strafraum und wuchtig ab. Der Ball schlägt flach, fast mittig, ein.
57. - ein Freistoß von Moritz Stoppelkamp vom linken Strafraumeck verfehlt das Tor nur knapp.

66. - Glanzparade von Grill auf der Linie nach Moritz Stoppelkamps Schuss.
So auch auf der anderen Seite, als Leo Weinkauf einen Schuss aus 16 Metern über das Tor faustete.
69. - Eckball, Kopfball Thiele, Leo Weinkauf hält. Lautern hat sich trotz des 0:3 noch nicht aufgegeben.
72. - 3:1. Thiele ist frei von rechts in den Strafraum gezogen, zieht aus halbrechter Position ab, der Ball prallt vom rechten 
Innenpfosten ins Tor.
74. - zwei Antritte von Leroy Mickels über links, zwei Mal brennt es im Lauterner Strafraum, doch beides Male verpasst Vincent Vermeij die Chance zum Tor. Nicht sein Tag.
Kaiserslautern setzt nach, Duisburg kontert, allerdings ist der Pass von Leroy Mickels höchst unpräzise.
90. - Freistoß für die Roten, der letztendlich als Bogenlampe sicher in den Händen von Leo Weinkauf landet.

Schlusspfiff

 

   Weinkauf - Bitter, Boeder, Gembalies, Sicker - Albutat, Jansen - Mickels, Daschner, Stoppelkamp - Vermeij

   Grill - Schad, Kraus, Fechner, Sternberg - Sickinger - Hemlein, Jonjic, Starke, Pick - Kühlwetter

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 11. Daschner Mickels MSV 47. Daschner    
2:0 24. Stoppelkamp Daschner 84. Engin für Mickels 78. Jansen    
3:0 53. Mickels Daschner 90. Scepanik für Stoppelkamp
3:1 72. Thiele 90. Sliskovic für Vermeij
               
        FCK 83. Pick    
        60. Skaralatidis für Jonjic      
        60. Thiele für Hemlein      
74. Röser für Kühlwetter  
               

SR: Marco Fritz
Assistenten: Visse, Hüwe
4. SR: -
Zuschauer: 14.108

 
Weinkauf
Bitter         Boeder         Gembalies      Sicker
Albutat               Jansen
 Mickels                Daschner        Stoppelkamp          
 Vermeij
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè