BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Zwei Testspiele am Samstag, 18.01.2020
Borussia Mönchengladbach - MSV  1:3 (1:1)
18-jähriger Marcello Romano machte auf sich aufmerksam

Jochem Knörzer


Duisburg, 18. Januar 2020 - Am Vormittag ging es nach Mönchengladbach, zum Borussiapark.
Mit Sippel, Strobl, Johnson, Bénes, Traoré, Stindl, Neuhaus und Raffael standen Spieler des Bundesligakaders der Fohlen beim Spiel gegen den Tabellenführer der 3. Liga auf dem Rasen. Auf Duisburger Seite tauchte mit Marcello Romano ein neuer Namen in der Profi-Mannschaft der Zebras auf. Den Kennern des MSV-Nachwuchses aus der U19 bekannt.

Die Fohlen gaben von Beginn an ordentlich Gas. In der sechsten Minute verlor Ahmet Engin den Ball in der Vorwärtsbewegung in der eigenen Hälfte, Geburtstagskind Vincent Gembalies - Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag! - klärte zur Ecke. Nach dieser bekam der MSV den Ball nicht weg, Mamadou Doucouré, ein fast dauerverletztes französisches 22-jähriges Talent, konnte aus zentrale Position abziehen und den Ball halbhoch rechts einnetzen.

Nach 24 Minuten wurde der Torschütze 'planmäßig' ausgewechselt.
Nur eine Minute später glichen die Zebras aus!

Moritz Stoppelkamp war alleine auf dem Weg zum Gladbacher Tor, konnte am Strafraum noch von einem Gegner gestoppt werden, ...

... brachte das Leder aber zu dem mitgelaufenen Vincent Vermeij, der auf Marcello Romano in halbrechter Position durchstecken konnte.

Der 18-Jährige hob den Ball am rechten Pfosten diagonal über den herausstürmenden Sippel zum Ausgleich ins Tor.

Den Ausgleich gegen einen Bundesligisten durch einen 18-Jährigen kann man ruhig mal feiern.
In der 40. Minute musste sich Torhüter Sippel ordentlich strecken, konnte Vermeijs Kopfball aber über den Querbalken lenken.

So ging es in einem interessanten Testspiel mit einem verdienten Unentschieden in die Kabinen.

Die nächste Situation leitete Marvin Compper in der 50. Minute mit einem langen, klärenden Pass vor dem eigenen Strafraum ein. Vincent Vermeij erlief ihn hinter der Mittellinie ...

... und ließ Torhüter Grün aus halbrechter Position keine Chance. Der Drittligist führte 1:2.
Fünf Minuten später war der eingewechselte Jonas Brendieck im MSV-Tor schon geschlagen, doch Arne Sicker klärte den Schuss von Neuhaus auf der Torlinie. Auf der anderen Seite scheiterte Engin in der 59. Minute an Torhüter Grün und traf nur das Außennetz.
Nach einer Stunde zappelte das Leder wieder im Tor. Wieder im Gladbacher.

Stoppelkamp passte auf Ahmet Engin, der von links nach innen zog und den Ball in den linken Winkel haute.
Raffael scheiterte in der 63. und 75. Minute an dem Querbalken und einer tollen Parade von Jonas Brendieck.

Zur Enttäuschung von Tim Albutat (links) und Ahmet Engin schob Arnold Budimbu in der 70. Minuten nach Pass von MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp, den Ball knapp am Tor vorbei.

Unterm Strich stand ein interessantes Testspiel gegen einen Bundesligisten mit einem so nicht erwarteten Ergebnis zu Gunsten der Zebras. Marcello Romano hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen und auf sich aufmerksam gemacht.

Er wird sicher von dem Team um 'Ivo' Grlic und Torsten Lieberknecht weiter beobachtet.

MSV-Präsident Ingo Wald war positiv überrascht: "Gladbach ist ja nicht gerade mit einer B-Elf angetreten. Ich freue mich, dass wir nicht nur mithalten konnten, sondern mit einem positiven Ergebnis nach Hause fahren. Es war verdammt kalt."
Die Temperaturdifferenz zu dem Trainingslager Portugal betrug 12 bis 14 Grad!

Das empfand auch Torsten Lieberknecht so. "Für mich ist es wichtig, dass jeder heute Abend 90 Minuten Spiel in den Knochen hat. Das ist der Sinn unseres heutigen Testspiel-Tages. Dazu haben wir ein gutes Spiel gegen Mönchengladbach abgeliefert. Das Ergebnis ist nicht wichtig, trotzdem freut es mich natürlich. Marcello fehlte die Kenntnis unserer Abläufe, dafür hat er sich gut eingebracht und ein schönes Tor erzielt." Auf Nachfrage: "Natürlich werden wir ihn weiter beobachten."

Borussia Mönchengladbach:
Sippel (46. Grün) - Kurt, Doucouré (24. Lieder), Strobl, Johnson - Bénes, Kramer, Makridis (46.Noß) ,Traoré, Stindl (46. Neuhaus) - Raffael
MSV: Deana (46. Brendieck) - Sicker, Compper, Gembalies, Budimbu - Romano (78. Clemens), Engin, Stoppelkamp, Albutat, Jansen - Vermeij
Tore: 1:0 Doucoure (7.), 1:1 Romano (25.) , 1:2 Vermeij (50.) , 1:3 Engin (60.)

Das zweite Testspiel, dass an der Westender Straße gegen Regionalliga-Tabellenführer SV Rödinghausen um 17 Uhr angepfiffen wurde, endete 1:1. Lukas Daschner brachte die Zebras in der 16. Minute in Front, Rödinghausen konnte in der 69. Minute ausgleichen.