BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2019/2020 -  21. Spieltag, 25.01.2020, 14:00
  MSV Duisburg - FC Ingolstadt  
1:1 (0:0)
Stoppelkamp vom Punkt - Kein Spitzenspiel in Duisburg

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 25. Januar 2020 - Ohne den stark erkälteten Vincent Vermeij startet der MSV in das erste Ligaspiel im neuen Jahr.

Vor dem Anstoß wurde, wie angekündigt, den kürzlich verstorbenen MSV-Legenden Detlef Pirsig und 'Pitter' Danzberg gedacht. Mit Applaus und einer Schweigeminute verabschiedeten die Fans sich.


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Ingolstadt, ganz in Rot, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Frank Willenborg hat die Partie bei kalten 2,5 Grad angepfiffen.
4. - Petar Sliskovic über rechts, sein Pass in die Mitte wird abgefälscht, Joshua Bitter trifft am kurzen Pfosten das Leder nicht richtig, Buntic hält sicher.
12. - Moritz Stoppelkamp versucht es aus zentraler Position aus 18 Metern, sein Schuss verfehlt das Tor deutlich. Ahmet Engin war rechts völlig frei.
18. - das war fast die überraschende Führung der Schanzer. Kutschke kommt am linken Pfosten zum Schuss, Leo Weinkauf
kann das Leder noch abfälschen, das gegen die Latte und den rechten Pfosten prallt, den Weg allerdings wieder ins Feld sucht. Glück für den Tabellenführer.
23. - Konter der Duisburger über Stoppelkamp, der das Leder nach einem weiten Schlag von Lukas Daschner an der Mittellinie auf Engin weiterleitet. Engin läuft auf zwei Schanzer vor dem Strafraum zu, gibt den Ball nach rechts auf Stoppelkamp, der erneut auf Ahmet Engin passt, der aus halbrechter Position aus 8 Metern abzieht. Der Ball landet neben dem rechten Pfosten im Toraus.
Eine halbe Stunde ist gespielt, die Schanzer sind jetzt gut im Spiel.
37. - nach hartem Kopfballeinsatz von Daschner pfeift der Schiedsrichter Freistoß für Ingolstadt. Aus zentraler Position aus 22 Metern jagt Krauße den Ball auf das Tor, kein Problem für Weinkauf, der sicher hält.
43. - das musste jetzt die Führung der Zebras sein! Ahmet Engin dringt von links in den Strafraum, geht bis zur Grundlinie, zieht den Ball vor das Tor, Petar Sliskovic bringt das Leder aus fünf Metern nicht im Tor unter, sondern setzt ihn neben den linken Pfosten ins Toraus.

Halbzeit
Beide Teams hatten die Chance, hier in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen. Auf Duisburger Seite rettete das Aluminium, bei den Schanzern verfehlte Sliskovic das leere Tor. BZ-Bürgerreporter Werner Gerling: "Da ist in der zweiten Halbzeit noch Luft nach oben. Im Moment wäre ich mit einem Unentschieden aber zufrieden."

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Willenborg hat die Partie wieder angepfiffen.
Petar Sliskovic über rechts, seinen Pass vor das Tor verpasst Daschner nur knapp.

Der Tabellenführer kommt nicht wirklich in einen Spielfluss, vieles bleibt Stückwerk. Die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung eröffnen den Gästen immer wieder Platz für eigene Offensiv-Aktionen.
60. - Duisburg spielt sich in Handballmanier in der Hälfte der Schanzer fest, ein abgewehrter Eckball eröffnet den Gästen eine Konterchance, die diese aber nicht zum Abschluss bringen.
65. - Moritz Stoppelkamp bekommt heute keinen Ball auf das Tor. Wieder geht ein Schuss von ihm deutlich über das Tor.
Leroy Mickels und Lukas Scepanik machen sich für den Einsatz bereit.
Daschner und Engin machen für sie in der 68. Minute Platz.
69. - Scepanik bringt den Ball scharf an die Strafraumlinie, Stoppelkamp zieht ab, sein Schuss blockt Torhüter Buntic.
70. - und wieder versucht es Stoppelkamp, sein Schuss landet bei Buntic.
71. - 0:1. Eckerts nutzt eine Konterchance.

Von der Spielweise einer Spitzenmannschaft sind beide Teams weit entfernt. Es ist ein zähes Spiel mit vielen Fehlpässen.
86. - Elfmeter für den MSV! Scepanik kommt im Strafraum nach einer Ecke zu Fall.

Der Kapitän läuft an ...

86. - 1:1. Vom Punkt trifft Moritz Stoppelkamp souverän, flach ins linke Eck.
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.

Schlusspfiff

 

   Weinkauf - Bitter, Compper, Gembalies, Sicker - Albutat, Ben Balla - Engin, Daschner, Stoppelkamp - Sliskovic

   Buntic - Ananou, Antonitsch, Paulsen, Kurzweg - Thalhammer, Krauße - Elva, Kutschke, Eckert Ayensa

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 71. Eckert   MSV 74. Ben Balla    
1:1 86. Stoppelkamp Elfmeter 68. Mickels für Daschner      
      68. Scepanik für Engin
        Rahn für Ben Balla      
               
        Ingolstadt 78. Kurzweg    
        71. Diawusie für Kaya      
        76. Kotzke für Eckert      
90. Wolfram für Krauße  
               

SR: Frank Willenborg
Assistenten: Steenken, Schönheit
4. SR: -
Zuschauer: 14.513

 
Weinkauf
Bitter         Compper        Gembalies      Sicker
Albutat        Ben Balla
 Engin      Daschner        Stoppelkamp          
 Sliskovic
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè