BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2019/2020 - 24. Spieltag, 16.02.2020, 13:00
  FSV Zwickau - MSV Duisburg  
1:0 (0:0)
Eine Leistung zum Vergessen! Aufbauhilfe-Ost im Tabellenkeller

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 16. Februar 2020 - Kampf, Härte und hohe weite Bälle erwarten den Tabellenführer im Osten.
In der Startaufstellung wartet MSV-Trainer Torsten Lieberknecht wieder mit einer Überraschung auf. Leroy Mickels und Lukas Scepanik sitzen auf der Bank, für den gelb-gesperrten Kapitän Moritz Stoppelkamp steht Arnold Budimbu auf dem Rasen. Die Zebras auf den Rasen führt heute Tim Albutat

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Zwickau, ganz in Rot, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Florian Lechner hat die Partie bei 14 Grad und böigem Wind angepfiffen.
Schon der erste Angriff des Tabellenführers sorgt für erste Torgefahr. Arnold Budimbu setzt sich über rechts durch, schließt mit einem wuchtigen Schuss aus halbrechter Position ab, Brinkies reißt beide Fäuste hoch und wehrt das Leder zur Seite ab.
6. - Joshua Bitter über rechts gegen zwei Gegenspieler, er kreuzt die Wege in den Strafraum, sein scharfer Pass in die Mitte
wird geblockt. Der Ball kommt zu Budimbu, der kurz vor der Strafraumlinie gefoult wird.
Den fälligen Freistoß schießt Ahmet Engin in die Zwickauer Mauer.
15 Minuten sind gespielt, die Zebras sind die spielbestimmende Mannschaft.
20. - eine hohe Flanke in den Strafraum erwischt Lukas Daschner, Brinkies befördert den Ball vor Vermeij aus der Gefahrenzone.
24. - Lukas Daschner zieht nach einem Pass von links in den Strafraum, seinen Schuss auf das kurze Eck hält Brinkies sicher. Im Gegenzug zieht Schröter aus halbrechter Position ab, Leo Weinkauf ist unten und hält.
Und plötzlich sind auch die Gastgeber im Spiel und versuchen es mit eigenen offensiven Aktionen.
Drei Minuten später zieht Miatke einfach mal aus 24 Metern ab, der Ball, vom Wind getragen, rauscht sichtbar am Tor vorbei.
35. - eine Flanke von Daschner streicht an Vermeij vorbei, Engin holt sich das Leder auf der rechten Seite, zieht wieder vor den Strafraum, passt in die Gasse zu Albutat, sein Schuss wird zur Ecke geklärt. Die landet letztendlich bei Engin, der nach innen zieht, sein Schuss wird wird von zwei Zwickauern geblockt, wobei der Ball beim Ab- bzw. Aufstützen mit dem Unterarm gespielt wird. Ahmet Engin reklamiert Handspiel, die Pfeife von Schiedsrichter Lechner bleibt stumm. Es war keine unnatürliche Bewegung, auch ging der Arm nicht zum Ball. Aber ... spielt das alles heute noch eine Rolle?
Auf der Gegenseite holt auch Zwickau den ersten Eckball, letztendlich segelt das Leder ins Toraus.

Halbzeit
'Vom Winde verweht' ist das Fazit der ersten 45 Minuten. Zwingende Torchancen gab es keine, die Gastgeber kamen mit fast 25 Minuten Verspätung ins Spiel. Da ist, zumal der Tabellenführer dann mit Rückenwind spielt, noch viel Luft nach oben.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Lechner hat die Partie wieder angepfiffen.
Duisburg kommt mit Schwung aus der Pause und versucht Zwickau unter Druck zu setzen.
Die erste Chance aber hat Zwickau. König spielt am rechten Pfosten den Ball zurück, Jensen schließt aus 6 Metern sofort ab, Weinkauf wehrt den Ball mit de Bein ab.
'Vom Winde verweht'. Ein schneller Angriff mit einem Diagonalpass von Vermeij auf Budimbu wird immer schneller und rollt ins Toraus.
60. - 1:0. Eine Ecke von links wird immer länger, Weinkauf irrt hinter dem Ball hinterher, Wegkamp köpft das Leder am zweiten, am rechten Pfosten, ins Tor.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
81. - Mickels setzt sich links durch, zieht in den Strafraum und aus fast spitzem Winkel ab, Brinkies kann den Ball abwehren.
90. - das konnte jetzt aber doch noch der Ausgleich sein. Leroy Mickels zieht aus halblinker Position ab, Brinkies fliegt ins rechte Ecke und wehrt den Ball zur Ecke ab. Die erste echte Torchance für den MSV in der zweiten Halbzeit!

Schlusspfiff

 

   Weinkauf - Bitter, Gembalies, Boeder, Sicker - Albutat, Ben Balla - Engin, Daschner, Budimbu - Vermeij

   Brinkies - Godinho, Frick, Odabas - Schröter, Jensen, Hehne, Miatke - Reinhardt - König, Wegkamp

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 60. Wegkamp   MSV      
        62. Mickels für Budimbu      
      77. Krempicki für Albutat
        77. Scepanik für Daschner      
               
        Zwickau 7. Hehne    
        81. Hauptmann für Schröter 65. Schröter    
        86. Wimmer für Jensen 70. Odabas    
90. Dörfler für Miatke 79. König
               

SR: Florian Lechner
Assistenten: Schipke, Allwardt
4. SR: -
Zuschauer: 4.369

 
Weinkauf
Bitter         Boeder         Gembalies      Sicker
Albutat        Ben Balla
Budimbu       Daschner        Engin        
 Vermeij
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè