BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2019/2020 -  35. Spieltag, 23.06.2020
  FC Viktoria Köln - MSV Duisburg  
1:0 (0:0)
Weinkaufs Patzer beschert die erste Niederlage nach sechs ungeschlagenen Spielen

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 23. Juni 2020 - Für MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp, Sinan Karweina und Vincent Vermeij hat es für das heutige Spiel nicht gereicht. Nur Marvin Compper hat den Sprung von der Verletztenliste in die Startelf geschafft.

1. Halbzeit
Der MSV, in den neon-gelben Auswärtstrikots, spielt von links nach rechts, Viktoria, in weißen Trikots mit beigen Streifen, hat Anstoß. Schiedsrichter Thorben Siewer hat die Partie bei immer noch sonnigen  27 Grad angepfiffen.
Es sieht, trotz der heutigen Temperaturen und der englischen Wochen, nach einem intensiven Spiel aus. 
9. - der erste Abschluss gehört Connor Krempicki, sein Schuss aus 16 Metern in fast zentraler Position wird über das Tor abgefälscht. Die nachfolgende Ecke sorgt nicht für Gefahr.
14. - Leroy Mickels zieht an und wird knapp vor dem Strafraum unfair gestoppt. Den fälligen Freistoß nagelt er über die Mauer, aber auch über den Querbalken.
16. - Kreyer zieht aus dem Lauf aus 19 Metern ab, Leo Weinkauf reißt beide Fäuste hoch und lenkt den Ball zur Seite.
22. - aus einer Ecke für den MSV entwickelt sich ein Konter der Gastgeber. Schmeling hat den Ball zu lasch auf Albutat gespielt, ein Kölner treibt den Ball nach vorne, sein Pass landet am Strafraum bei Handle, weil der zurückgeeilte Schmeling unglücklich wegrutscht. Den Schuss kann Leo Weinkauf abwehren, der Ball landet wieder bei dem Schützen, der Nachschuss geht deutlich am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
24. - Vermeij und Fritz, der den Holländer im Zebradress gefoult hatte, geraten nach dem Schiedsrichterpfiff aneinander, beide sehen die Gelbe Karte. Für Vincent Vermeij ist es die fünfte Gelbe Karte, er muss gegen Halle zusehen.
29. - ein Schuss von Handle wird von Jansen gefährlich abgefälscht und tippt auf den Querbalken.
Für Migel-Max Schmeling ist nach einer halben Stunde schon Feierabend, er humpelt vom Platz, wird neben dem Tor behandelt. Lukas Scepanik kommt für ihn ins Spiel.
Die Stimmung bei der Viktoria auf der Bank und auch der Tribüne erinnert Zusehens an Amateurfußball. Bei fast jeder Ballannahme der Duisburger wird 'Hand' geschrien, jeder Zweikampf, bei dem ein Kölner zu Boden geht, war ein Foul.
Hoffentlich behält Schiedsrichter Siewer die Ruhe und die Übersicht.
Die Flanken, wieder eine von Krempicki, sind selbst für einen Vermeij zu hoch vor das Tor gespielt.
45. - Vermeij holt sich das Leder, nimmt Daschner mit, der den Ball wieder auf den Holländer passt, der aus halbrechter Position im Strafraum den Ball scharf hereinpasst, der Ball wird zur Ecke abgefälscht.
Zwei Minuten werden in Halbzeit 1 nachgespielt.

Halbzeit
Die besseren Torchancen und Abschlüsse hatten die Gastgeber, nur in der Anfangsphase setzten Krempicki und Mickels den Ball knapp über das Tor. Für die zweiten 45 Minuten stellt sich die Frage, wer im neon-gelben Dress denn ein Tor erzielen soll? Der Kapitän fehlt, auch als Ballverteiler und Vorbereiter.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Siewer hat die Partie wieder angepfiffen.
Wechsel hat es keine gegeben.
49. - 1:0. Leo Weinkauf passt den Ball weiter auf Compper, der Pass ist zu kurz, Bunjaku erreicht den Ball locker vor Compper und schiebt das Leder ins leere Tor. Dieser Treffer geht auf die Kappe des Duisburger Torhüters.
55. - schön im Strafraum kombiniert, aber die Fahne des Linienrichters ist oben.
56. - Flanke von Boeder in den Strafraum, Ben Balla rutscht der Ball etwas über den Kopf und landet genau bei Mesenhöler.
Jetzt erarbeitet sich Duisburg Chancen.
60. - Ecke von rechts, Compper steigt hoch, drüber.
61. - Mickels zieht nach innen, sein Schuss geht sichtbar über den rechten Winkel.
Mit einer Niederlage verliert Duisburg den Anschluss an die Aufstiegsränge.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
Viktoria macht acht Minuten vor dem regulären Ende fast das zweite Tor. Seaton fliegt in eine Flanke, Weinkauf hebt den Ball reaktionsschnell über den Querbalken.
90 Minuten sind gespielt, drei Minuten werden nachgespielt.

Schlusspfiff

 

   Weinkauf - Boeder, Jansen, Compper, Schmeling - Albutat, Ben Balla - Mickels, Daschner , Krempicki- Vermeij

  Mesenhöler - Gottschling, Dietz, Willers, Holthaus - Fritz, Klefisch - Holzweiler, Handle - Bunjaku, Kreyer

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 49. Bunjaku   MSV 24. Vermeij    
        30. Scepanik für Schmeling 76. Daschner    
      67. Engin für Krempicki
        67. Sliskovic für Albutat      
        88. Rahn für Compper      
        88. Ghindovean für Daschner      
        Viktoria 24. Fritz    
        59. Koronkiewicz für Holzweiler 65. Dietz    
        69. Kyere für Handle      
69. Carls für Bunjaku  
        78. Kreyer für Lanius      
        78. Willers für Seaton      

SR: Thorben Siewer
Assistenten: Meermann, Glaser
4. SR: -
Zuschauer:

 
Weinkauf
Boeder       Jansen     Compper    Schmeling
     Albutat         Ben Balla 
 Mickels             Daschner      Krempicki
 Vermeij
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè