BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Stoke City ist beim 'schauinsland reisen Cup der Traditionen' Gast und Gegner
Eintritt frei, Spende für NLZ und 'zebrakids' willkommen!
Jochem Knörzer

Duisburg, 04. Juli 2019 - Ein echter „Härtetest“ vor dem Liga-Start wird der schauinsland Cup der Traditionen am 13. Juli 2019 gegen Stoke City. Bitte beachtet die geänderte Anstoßzeit: es geht bereits um 14:30 Uhr los.

Das wird eine Woche vor dem Saisonstart gegen die SG Sonnenhof Großaspach eine feine Herausforderung und ein sportlicher Leckerbissen, wenn der Traditionsverein aus England zum schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN bei uns gastiert.

Übrigens: Der Eintritt an diesem Tag ist eine freiwillige Spende, die dem NLZ des MSV und der Organisation „starke Zebrakids“ zu Gute kommt. Alle Infos zu Stoke City und zum schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN findet ihr hier.

Der gleichzeitig geplante schauinsland reisen-Familientag wird allerdings nach gemeinsamer Überlegung mit unserem Sponsor verschoben: die neuen Autogrammkarten sind in diese kurzen Sommer noch nicht fertig (wie sagte doch unser Präsident Ingo Wald: "Qualität statt Schnelligkeit"), und ohne das Highlight Autogrammstunde ist ein Familientag nun einmal kein Familientag bei MSV!

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, natürlich wird für den schauinsland reisen-Familientag mit dem MSV ein neuer Termin gesucht.

Anstoß für eure Zebras gegen Stoke City am Samstag, 13. Juli 2019, ist um 14:30 Uhr, Einlass ab 13 Uhr. Geöffnet werden die König Pilsener Fankurve und der schauinsland-reisen-Tribünen-Unterrang, für die Gäste die Blöcke Q und R.



Duisburg, 21. Juni 2019 - Mehr Tradition ist zum Saisonauftakt am Samstag, 13. Juli 2019, ja fast nicht möglich. Stoke City ist der zweitälteste Fußballverein der Welt.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit Stoke City den zweitältesten noch existierenden professionellen Fußballclub der Welt für den schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN verpflichten konnten“, freut sich Andreas Rüttgers, Leiter Touristik bei schauinsland-reisen.

Der Club, in dessen Historie Sir Stanley Matthews der wohl bekanntesten einer Reihe großer Spieler ist, wurde bereits 1863 gegründet. Erste Dokumente zu einem Spiel datieren vom 17. Oktober 1868, als die „Potters“ gegen EW May VX – über die sich heute nichts mehr eruieren lässt - zu einem 1:1 kamen. Damals wurde Football übrigens noch mit jeweils 15 Kickern auf beiden Seiten gespielt.

Der Club aus Stoke-on-Trent gehörte 1888 zu den zwölf Gründungsmitgliedern der Football League – und „gewann“ gleich in ersten Spielzeit der ältesten Liga der Welt eine Trophäe: der hölzerne Kochlöffel, den die Liga spendiert, war allerdings nur der Trostpreis für den letzten Tabellen-Platz. Den ersten richtigen Pott feierte Stoke 1972, als City im League Cup im Finale den Chelsea FC mit 2:1 niederrang.

318 Spiele absolvierte Sir Stanley Matthews zwischen 1934 – 1947 und 1961 – 1965 für Stoke City. Insgesamt dauerte seine aktive Karriere 35 Jahre, ehe er im Alter von 50 Jahren sein letztes Pflichtspiel bestritt. Damit ist er nach dem Japaner Kazuyoshi Miura der zweitälteste jemals aktive Profispieler in der Fußballgeschichte. 1965 wurde Matthews als erster Fußballer überhaupt aufgrund seiner Verdienste um den Sport geadelt und von Königin Elisabeth II. zum Ritter (Sir) geschlagen.

Aber auch andere große Namen hat der Club, der 2011 das Finale um den FA-Cup gegen Manchester City 0:1 verlor, hervor gebracht: der kürzlich leider verstorbene Gordon Banks hütete 1966 den englischen Kasten, als die Three Lions das Finale gegen die deutsche Elf mit dem berühmten Wembley-Tor 4:2 nach Verlängerung gewannen. Geoff Hurst, dem eben jenes Wembley-Tor und noch zwei weitere Treffer an diesem Taggelangen, spielte später ebenfalls für Stoke.

Neben Banks und Hurst könnte auch Stoke-Keeper Peter Shilton, 1990 im WM-Halbfinale im Elfmeterschießen an der DFB-Auswahl gescheitert, von einem Tor berichten, das keines war: Diego Maradona schoss Argentinien mit seiner „Hand Gottes“ gegen Shilton 1986 ins WM-Finale.

Aber auch zuletzt gab es mit Robert Huth, Marko Arnautovic oder Xherdan Shaqiri große Namen bei City. Nach elf Jahren in der Premier League stiegen die Potters allerdings 2018 in die Football League Championship ab.

2018 nahm Fiorentina, nach einem 9:8 im Elfmeterschießen gegen FC Fulham, den Pokal entgegen.
Das Spiel um den CUP DER TRADITIONEN zwischen dem MSV-Duisburg und Stoke City wird über 2 x 45 Minuten ausgetragen. Anstoß ist um 15 Uhr. Im Rahmen des schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN wird am 13. Juli 2019 auch der schauinsland-reisen Familientag als offizielle Saisoneröffnung stattfinden. Weitere Infos dazu gibt es in den nächsten Tagen.

Übrigens: Der Eintritt an diesem Tag ist eine freiwillige Spende, die dem NLZ des MSV und der Organisation „starke Zebrakids“ zu Gute kommt.