BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Ennatz' Dietz hat überraschend seinen Rücktritt aus dem Vorstand erklärt
Jochem Knörzer

Duisburg, 23. Juni 2019 - Nach dem letzten Heimspiel gegen Heidenheim, als der Abstieg in die 3. Liga feststand, habe ich Bernard 'Ennatz' Dietz (Foto Mitte) vor dem Stadion getroffen und ihn, auch aufgrund seiner gesundheitlichen Situation, gefragt, ob er im Vorstand aufhört. Seine Antwort war zu diesem Zeitpunkt ein recht klares "Nein."

Von daher überrascht mich die aktuelle Pressemitteilung des MSV Duisburg, der mitteilt, dass sich
Bernard Dietz nach sechs intensiven Jahren aus der MSV-Vorstandsarbeit zurückzieht.

Damit verliert die Vorstandsetage ihre sportliche Kompetenz, eine Kompetenz, auf die sie vielleicht auch zu wenig zugegriffen hatte. Ob überhaupt und wer diesen Platz, vorerst beratend, einnehmen wird, steht aktuell wohl noch in den Sternen. Die Fußabdrücke, die MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz hinterlässt, sind nur schwer auszufüllen.

Ich bin fest davon überzeugt, auch nach dem nächsten Heimspiel wieder 'Ennatz' auf einen Gedankenaustausch zu treffen.

Hier die MSV-Pressemitteilung:
Bernard Dietz zieht sich nach sechs intensiven Jahren aus der MSV-Vorstandsarbeit zurück.
Der 71-Jährige hat seine Vorstandskollegen Ingo Wald, Robert Philipps und Udo Steinke am Freitag, 21. Juni 2019, informiert. „Er hat uns gegenüber persönliche Gründe für seinen Schritt genannt“, erklärte Wald. „Wir bedauern seine Entscheidung außerordentlich und haben auch versucht, ihn umzustimmen, müssen seinen Entschluss aber schweren Herzens akzeptieren.“

Dietz, als Spieler des MSV Duisburg Kapitän der deutschen Europameistermannschaft von 1980, hatte sich in den sechs Jahren, in denen er als Vorstand des MSV aktiv war, durchaus immer als kritischer Geist gezeigt. Im Herbst 2018 hatte er einen Herzinfarkt erlitten.

„Über seine Verdienste in der Vergangenheit als Spieler oder auch Trainer für den MSV müssen wir nicht reden, diese Fakten sprechen für sich“, sagte Wald. „Explizit möchte ich mich hier im Namen meiner Kollegen im Vorstand aber für seine Mitarbeit in den vergangenen, schweren Jahren bedanken. Unsere persönliche Freundschaft wird von diesem Rücktritt unberührt bleiben.“

Der Vorstand bleibt auch als dreiköpfiges Gremium handlungsfähig. „Wir führen bereits erste Gespräche, wollen auch weiterhin Duisburger Fußballkompetenz in den Gremien dabei haben“, verdeutlicht Wald.

Eine Wahl in den Vorstand kann satzungsgemäß erst bei der nächsten Mitgliederversammlung 2020 erfolgen. Bis dahin könnte ein potenzielles künftiges Vorstandsmitglied bereits beratend den Vorstand begleiten und unterstützen.