BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Momentaufnahme 'Spitzenreiter'
  MSV Duisburg - KFC Uerdingen   2:0 (2:0)
Im dritten Anlauf schossen Daschner und Mickels den MSV auf Platz eins - 60. Sieg in Liga 3
Jochem Knörzer

Duisburg, 04. November 2019 - Knapp über 15.000 Zuschauer waren es dann doch, beim Derby der Nachbarstädte Duisburg und Krefeld. Die bekamen zumindest zwei, nicht nur qualitativ, schöne Tore zu sehen. Und im dritten Anlauf die Möglichkeit, "Spitzenreiter, Spitzenreiter" in die nass-kalte Nacht zu rufen.

Uerdingen versuchte den MSV mit hohem Pressing unter Druck zu setzen. Das gelang bis zur ersten Duisburger Torchance, bis zum ersten Torschuss. Denn der saß!
In der 22. Minute setzte sich Moritz Stoppelkamp auf der linken Seite gegen Kinsombi durch, brachte den Ball auf den ersten Pfosten, wo Vincent Vermeij seinen Gegenspieler anköpfte, das Leder so bei Lukas Daschner in halbrechter Position landete.
Der junge Duisburger nahm Maß und jagte den Ball an einem Abwehrspieler vorbei flach ins rechte Eck. Königshofer kam zwar noch geflogen, war aber weder lang noch schnell genug, den Einschlag zu verhindern.

Der MSV führte mit seinem ersten Torschuss 1:0.

12 Minuten später die zweite Duisburger Torchance, der zweite Torschuss, den Leroy Mickels, nach Pass von Moritz Stoppelkamp, knapp neben den rechten Pfosten ins Toraus setzte.

In der Nachspielzeit machte es Leroy Mickels dann besser. Er zog mit seinem schnellen Antritt von links Richtung Strafraum und jagte das Leder aus 19 Metern diagonal ins rechte Eck.

So ging es in die Pause.
Trotz der Zwei-Tore-Führung blieb spielerisch noch reichlich Luft nach oben.
Das zeigte sich auch in der zweiten Halbzeit.

Leroy Mickels hatte auch die nächste Torchance, schon in der ersten Minute der zweiten Halbzeit. Doch seinen Schuss aus fast spitzem Winkel wehrte Königshofer zur Ecke ab. in der  56. Minute trat Kirchhoff mehr über als gegen den Ball, Moritz Stoppelkamp schnappte sich das Leder, lief auf Königshofer zu und versuchte den Ball mit dem Außenriss an dem Uerdinger Torwart vorbei ins Tor zu schießen. Der KFC-Keeper blieb Sieger.

Uerdingen erarbeitet sich nicht eine echte Torchance, Leo Weinkauf konnte sich nicht auszeichnen, hielt aber auch so die 'Null'. Die stand in den zweiten 45 Minuten leider auch beim MSV vorne. Nicht eine vielversprechende Kontermöglichkeit endete mit einem Torschuss, geschweige denn mit einem Tor. Die Gesten von MSV-Trainer Torsten Lieberknecht an der Bank und in der Coaching-Zone sprachen Bände.

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht hatte sicher nicht nur Gesprächsbedarf mit dem Schiedsrichter.

Für den KFC Uerdingen reichte die Leistung der Duisburger aus, die insbesondere durch ihr schnelles Umschaltspiel die Krefelder vor, teils unlösbare, Probleme stellten. Auch die Defensive steht, so lange die Konzentration hoch gehalten wird, immer besser und sicherer.

Mit einem schon abgeklärt wirkenden 19-jährigen Vincent Gembalies.

Schön, dass trotzdem noch Luft nach oben ist.


MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic
: "Letzte Saison haben wir nicht so viele Heimspiele gewonnen, das wollten wir in dieser Saison unbedingt ändern. Wir wollten drei Punkte, allerdings hätten wir das ein oder andere Tor mehr machen können. Wir haben heute auch in der Defensive gut gestanden."

Torschütze Leroy Mickels: "Es war ein verdienter Sieg. Ich trainiere meine Schüsse und treffe immer besser. So wie heute. Ich bin zufrieden."

KFC-Trainer Daniel Steuernagel (links): "Wir haben gut angefangen und sind durch einen individuellen Fehler in Rückstand geraten. Wir konnten uns vorne nicht wirklich durchsetzen. In der zweiten Halbzeit haben wir alles versucht. Wir haben nicht die Konsequenz und Abschlussstärke gezeigt, die der MSV hatte."

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht (rechts): "Kompliment an meine Mannschaft für eine tolle Einstellung. Der ausschlaggebende Punkt war, wie die Mannschaft im Kollektiv gearbeitet hat. Unsere junge Verteidigung mit den beiden Sechsern hat im Verbund alles wegverteidigt. Wir hatten mehr Torchancen und können das 3:0 machen. Es muss das Ziel sein, dass wir die Wedau öfter zum Beben bringen!"