BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Auswärts muss man auch mit einem Unentschieden zufrieden sein
  SG Sonnenhof Großaspach - MSV Duisburg   1:1 (1:0)
MSV verschläft die erste halbe Stunde - Stoppelkamp trifft wieder
Jochem Knörzer

Duisburg, 21. Dezember 2019 - Sonnenschein, acht Grad und der Platz sieht, zumindest von der Pressetribüne gesehen, überraschend gut aus. Großaspach gab sofort Gas und ging mit einem Kopfball bereits in der fünften Minute in Führung.
Bis dahin, und auch danach, stand der Tabellenführer aus Duisburg nicht wirklich auf dem Platz.

Joshua Bitter, der in der 18. Minute von einem Schuss hart, wohl im Nierenbereich, getroffen wurde und zu Boden ging, musste bereits in der 31. Minute ausgewechselt werden, für ihn kam Arnold Budimbu in die Mannschaft. 

Nach 22. Minuten der erste gut vorgetragene Angriff des MSV, allerdings musste Aspachs Torhüter Reule erst in der 40. Minute wirklich eingreifen, als er einen Schuss von Lukas Daschner am rechten Pfosten abwehren musste. Drei Minuten später landete ein Schuss von Daschner am rechten Außennetz.

So ging es mit einem Rückstand für die Zebras in die Pause.

Aus der Halbzeit kamen die Zebras mit Leroy Mickels für Scepanik. Der Tabellenführer versuchte sich in der Hälfte des Gegners festzuspielen, was teilweise gelang. Der letzte Pass, der Schuss auf das Tor blieben in der vielbeinigen Abwehr hängen.

Und dann musste sich Aspachs Torhüter doch geschlagen geben. In der 77. Minute schlug Leroy Mickels einen Ball hoch in den Strafraum, das Leder tippte auf, Poggenberg ans Bein und in den Lauf von Moritz Stoppelkamp, der den Ball flach diagonal ins linke Eck schoss.

Fünf Minuten später scheiterte Daschner aus kurzer Distanz an Großaspachs bestem Mann, Torhüter Reule.
Einen Höhepunkt gab es dann aber doch noch, wenn auch ein unrühmlicher. Gipson grätschte mit beiden gestreckten Beinen Arnold Budimbu von hinten um und bekam, zu Recht, die Rote Karte zu sehen und musste noch in der 90. Minute vom Platz.

Es bleib beim Unentschieden, das unterm Strich für beiden Mannschaften in Ordnung geht.

Der MSV bedankte sich bei den mitgereisten Fans mit einem Plakat für '10.002 Kilometer Unterstützung'.

Sven Beuckert, gesperrter MSV-Torwarttrainer: "Man muss mit einem Punkt Auswärts auch mal zufrieden sein."

MSV-Präsident Ingo Wald: "Schade. Leider hat die Mannschaft die erste halbe Stunde verschlafen. Ich wäre gerne mit einem Sieg in die Winterpause gegangen und hätte den Vorsprung auf den dritten Platz gerne vergrößert."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Die ersten 30 Minuten haben mir natürlich gar nicht gefallen. Zu dem Zeitpunkt hätten wir auch 0:2 zurück liegen können. Danach haben wir endlich ins Spiel gefunden und gute Torchancen herausgespielt. Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung."

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Wir wussten, dass es ein Spiel mit besonderen Vorzeigen ist. Wir wussten nicht, nach dem Trainerwechsel, was uns hier erwartet. Die Mannschaft muss sich aber den Vorwurf machen, dass sie in der ersten halben Stunde nicht im Spiel war. In der zweiten Halbzeit haben wir an den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit angeknüpft und den Ausgleich gemacht. Wichtig ist, dass wir einen Punkt hier mitnehmen können und positiv in das neue Jahr gehen."

SG-Trainer Markus Lang: "Für uns war es wichtig, den Jungs Vertrauen und Mut zu schenken. Wir durften gegen den Tabellenführer spielen, der eine gute Spielweise hat. Wir haben ein tolles Tor gemacht und waren in der Pause zufrieden. Auch, weil Duisburg zum Ende der ersten Halbzeit viel Druck auf uns ausgeübt hat. Dass Duisburg den Ausgleich macht, hatte sich abgezeichnet und ist vollkommen zu richtig."