BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Der Mann, der die Zebras in die Bundesliga schoss, ist tot

Duisburg, 28. Dezember 2019 - Dieter 'Pitter' Danzberg ist heute im Alter von 79 Jahren in einem Pflegeheim in Dorsten verstorben. 'Pitter' Danzberg hatte 1963 in der letzten Minute den Siegtreffer beim 2:1 gegen Hamborn 07 erzielt und so den Meidericher SV in die neugegründete 1. Bundesliga geschossen.

Auszug aus der Chronik
1963 - Start in die Fußball-Bundesliga - die neue Ära war spannend
In den ersten Tagen der Bundesliga: Helle Stutzen halfen zum besseren Überblick
"Der Gegner der Kölner ist die Mannschaft mit den helleren Stutzen", sagte kein Geringerer als Mister "Gutenabendallerseits" Heribert Faßbender von der ARD in den ersten Tagen der Fußball-Bundesliga. Der Hinweis war in der Tat Gold wert. Im Zeitalter von bewegten Bildern im Medium Fernsehen in schwarz und weiß war bei fast identischer dunkler Kleidung der damaligen Profis der Hinweis oft genug angebracht. Dunkelblaue, schwarze oder rote Kleidung konnte oft nicht unterschieden werden.

Wie gut, dass es da die Zebrakluft des Meidericher SV gab. Überhaupt Meidericher SV. Das war schon so ein Ding mit dem Team von der Westender Straße. Als Steppke mit gerade einmal zwölf Jahren brachte ein Nachbarsjunge den eigentlich eingefleischten DSVler sogar per Fahrrad zur Westender Straße.
Die letzten Spiele beim legendären Aufstieg der Zebras mit
Dieter "Pitter" Danzberg waren echt der Hit. Und dann der Aufstieg, das Raunen der Menge, als ein Heinz Höher, Manfred Manglitz und der "Boss" leibhaftig im Freundschaftsspiel vor dem Bundesligastart erschienen. Hin und weg war man damals, egal ob man 15 Kilometer hin und 15 Kilometer zurückstrampeln musste, das machte gar nichts.


Im ersten Jahr kam 'Pitter' ( links) sieben Mal, im zweiten Bundesligajahr acht Mal zum Einsatz. 1965 wechselte er zum damaligen Aufsteiger Bayern München und bekam im Derby gegen 1860 als erster Bayern Spieler in der 1. Bundesliga die Rote Karte zu sehen. Er wurde für acht Wochen gesperrt, seine Position füllte ein Nachwuchstalent mit dem Namen 'Franz Beckenbauer' aus. Mit "Durch mich ist der Kaiser erst groß geworden" umschrieb 'Pitter' Danzberg gerne diese Situation.

Über RWO, Freiburger FC und schlussendlich Eintracht Gelsenkirchen beendete Dieter Danzberg seine Fußball-Karriere.

Vor zehn Jahren wurde eine Alzheimer Erkrankung bei dem Duisburger Urgestein festgestellt, seit 2012 wohnte er in einem Dorstener Seniorenheim, in dem auch seine an Demenz erkrankte Frau lebte.

Am heutigen Tag verließ den Platz endgültig.


Der MSV meldete heute auf Twitter:
Das #MSV-Jahr geht traurig zu Ende. Mit Pitter #Danzberg ist heute wieder ein #Meidericher Vizemeister verstorben: Der Mann, der die #Zebras im Frühjahr '63 überhaupt erst in die #Bundesliga schoss. Wir trauern mit seiner Familie & Freunden. Ach Pitter! Mach’s gut🙏#Gemeinsam1902 https://t.co/afte50TRhb