BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

MSV-Wintertrainingslager vom 06. bis 14. Januar 2020 an der Algarve in Portugal
Tag 3 - 08.01. - Testspiel gegen portugiesischen Erstligisten SC Portimonense
Jochem Knörzer

Duisburg, 08. Januar 2020 - SC Portimonense - MSV Duisburg 3:2 (0:1)


"Ohne Duisburg wäre hier nichts los!" Das entsprach absolut der Wahrheit, denn portugiesische Zuschauer waren nicht im Stadion, dafür aber rund 40 aus Duisburg.

Wenn schon 20 Grad, Sonnenschein und kein Regen, dann müssen eben die Rasensprenger einspringen. Oder wie hier, anspringen.

Die Highlights des Spiels aus dem ZebraTwitter-Ticker
1. Halbzeit

2. - erstes „Woooow!“ von der Tribüne: Kapitän Stoppelkamp flankt von rechts, Sturmtank Vermeij segelt am Ball vorbei.

5. - wieder knapp! Budimbu, ...

... Albutat ...

... und Vermeij kombinieren sich stark über rechts in den Sechszehner.

Karweina schließt aus 10 Metern ab, wird aber abgeblockt. Eckball!

19. - die Hausherren kontern über die rechts Angriffsseite. Compper und Gembalies sind aber mit vereinten Kräften zur Stelle. Weinkauf kann den Rückpass easy mit dem rechten Fuß annehmen und neu aufbauen.

Der Storch, der über dem Stadion wohnt, hatte sein Nest verlassen ...

... und schaute sich das Spiel von einem anderen Flutlichtmast aus an.
26. - Szenen-Applaus für Yassin BenBalla. Sein Steilpass zeigt zwar die Lücke in der Abwehr auf, leider aber auch, dass Lukas Daschners Sprint nicht ausreicht, um eine Großchance zu kreieren. Schade!
30. - Vermeij dribbelt von rechts nach innen und passt in Richtung Stoppelkamp. Der lässt sich von dem hüfthohen Pass nicht beeindrucken und zieht volley aus 16 Metern ab. Den Querbalken verfehlt er dabei nur knapp.

36. - 0:1. TOR für den MSV! Sicker spielt auf links Stoppelkamp wunderbar frei.

Der chippt das Leder in der Box quer über den herangrätschenden Verteidiger, ...

... sodass Daschner seelenruhig einschieben kann.

39. - Stoppelkamp tritt zum Freistoß aus zentraler Position an. Die 27 Meter Torentfernung lassen Stoppel kalt - er probiert es direkt.

Keeper Gonda streckt sich und fischt das Leder aus der linken Torecke.

Halbzeit
Zur Halbzeit führte der MSV, der in der erste Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft mit den besseren Torchancen war, verdient 1:0. Der Storch hatte seinen 'Kiebitz-Platz' auf dem Flutlichtmast verlassen, ...

... dafür tauchte vor meiner Kamera dieser komische (aber sehr sympathische) Vogel auf.

2. Halbzeit

55. - erste Abwehraktion von Matthias Rahn im Zebra-Dress. Die Kopfballabwehr des neuen MSV-Leuchtturms findet die Innenseite von Ahmet Engins linkem Fuß. Stark!

64. - 0:2. TOR für den MSV! Die Zebras erhöhen auf 2:0! Mickels Kopfball nach Brendiecks Abschlag passt perfekt in die Lücke der portugiesischen Viererkette. Engin startet im richtigen Moment und bleibt vor Ferreira cool.

Der Tabellenführer der deutschen 3. Liga führt 2:0 beim portugiesischen Erstligisten.

66. - 1:2. Portimonense erzielt den Anschluss: Martinez steckt durch für Marlos Moreno, der Brendieck im Eins-gegen-Eins schlägt.
73. - schade! Karweina schickt Engin auf die Reise. Torwart Ferreira ist aber auch 40 Meter vor dem eigenen Kasten zur Stelle und fängt den Steilpass ab.

80. - 2:2. Jackson Martinez steht links am Fünfer völlig blank und schiebt dann allerdings schön billardmäßig über den rechten Pfosten rein. Keine Chance für Brendieck. 
84. - die Hausherren haben heute morgen nicht so hart trainiert und haben offenbar ein wenig mehr Puste. Aber die Zebras beißen auf die Zähne und versuchen es immer wieder nach vorne.

88. - 3:2. Da passiert es doch noch. Der MSV kriegt den Ball nicht weg, Dener trifft aus gut 18 Metern direkt neben den Pfosten. Wieder nix zu machen für Jonas Brendieck.
Schlusspfiff


"Es war ein guter Test. Aber es ist echt ärgerlich, dass wir noch verloren haben. Wenn du 2:0 führst, musst du auch gewinnen!", so MSV-Trainer Torsten Lieberknecht nach dem Schlusspfiff.

MSV: Weinkauf (46. Brendieck)  - Budimbu (46. Bitter), Gembalies (46. Boeder), Compper (46. Rahn), Sicker (46. Schmeling) – Albutat (46. Jansen), Ben Balla (46. Scepanik) – Stoppelkamp (46. Engin), Karweina, Daschner (46. Mickels) – Vermeij (46. Sliskovic)
Tore: 0:1 Daschner (36.), 0:2 Engin (64.), 1:2 Moreno (66.), 2:2 Martinez (80.), 3:2 Dener (88.)