BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

MSV-Wintertrainingslager vom 06. bis 14. Januar 2020 an der Algarve in Portugal
Tag 6 - 11.01. - Vitesse Arnheim - MSV Duisburg 1:3 (0:0)
Jochem Knörzer

Duisburg, 11. Januar 2020 - Um 15 Uhr hatten sich rund 110 MSV-Fans im Amendoeira Golf Resort in Alcantarilha eingefunden, um die Zebras bei ihrem zweiten und letzten Testspiel im Trainingslager 2020 in Portugal zu unterstützen.
Auf dem Weg zu den Stehplätzen verkaufte das emsige und geschäftstüchtige Resort Bier und Chips. Allerdings nicht zu Discounterpreisen ...

Der MSV begann mit
Weinkauf - Gembalies, Compper, Boeder - Bitter, Ben Balla, Albutat, Scepanik - Stoppelkamp, Mickels -  Vermeij

Die Zebras traten traditionell in blau-weiß gestreiften Trikots, Arnhem in gelb-schwarz längsgestreiften Trikots an.
Duisburg spielte von Beginn an ein hohes Pressing. Der erste Schuss Richtung Tor kam vom Holländer Linssen, sein Schuss ging knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
Den ersten Schuss auf der anderen Seite gab Moritz Stoppelkamp ab, der Ball flog über das Tor.
In der 19. Minute lief das Leder über Stoppelkamp, Vermeij und Mickels, der Schuss von Vincent Vermeij diagonal ins linke Eck wurde zur Ecke abgefälscht. Eine Minute später zog Stoppelkamp nach innen, sein Schuss auf den rechten Winkel wurde vom Torwart weggefischt.
Nach einer halben Stunde stiegen die Niederländer härter ein, erst wurde Leroy Mickels in Höhe der Mittellinie gefällt, nach dem fälligen Freistoß bekam Tim Albutat einen Ellbogen mit. In der 38. Minute jagte Tannane das Leder aus zentraler Position und 22 Metern über das Tor.
Schrecksekunde eine Minute vor der Halbzeit. Leo Weinkauf verschätzte sich bei einer Flanke, die am Querbalken landete.

Zur Halbzeit stand es torlos 0:0. Der Ball lief gut durch die Duisburger Reihen, der deutsche Drittligist begegnete dem niederländischen Erstligisten auf Augenhöhe.

Zur zweiten Halbzeit wechselte MSV-Trainer Torsten Lieberknecht durch.
Deana - Budimbu, Rahn, Compper, Scvepanik - Jansen, Sicker - Karweina, Daschner, Engin - Sliskovic

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte Arnold Budimbu das Nachsehen gegen Grot, die Flanke verwandelte Bazoer unhaltbar für Steven Deana zur 1:0-Führung. Das nächste Lebenszeichen sendete der MSV in der 63. Minute, doch Petar Sliskovics Kopfball ging deutlich über das Tor. Sieben Minuten später sah Linssen nach einem Foul an Jansen die Gelbe Karte. Lukas Scepaniks Freistoß wurde von der Mauer abgefälscht.
In der 75. Minute lief ein schneller Angriff mit Doppelpass über Budimbu und Karweina, Budimbus scharfe Flanke brachte Lukas Daschner aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich im Tor unter.
Nur eine Minuten später wurde Ahmet Engin, der von links in den Strafraum zog, festgehalten und zu Boden gerissen. Für den fälligen Elfmeter lief der Gefoulte selber an und versenkte das Leder vom Punkt sicher flach ins rechte Eck. Das Spiel war gedreht, die Zebras führten 1:2.
Weitere fünf Minuten später, in der 81. Minute, setzte Engin Scepanik in Szene, den Pass vor das Tor versenkte Petar Sliskovic zum 1:3.
So blieb es bis zum Abpfiff.

Sowohl Mannschaft als auch Fans verließen das Resort mit einem guten Gefühl.
Auffälligster Duisburger Spieler war aus meiner Sicht Arnold Budimbu, der sich, nachdem er die Flanke zum 0:1 nicht verhindern konnte, steigerte, seine Zweikämpfe gewann, seine Seite zu machte und viel in die Offensive investierte. So startete er den Angriff vor dem Ausgleich und bereitete diesen unmittelbar vor.

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht nach dem Spiel: "Heute bin ich stolz auf die Truppe! Wir haben viel und hart trainiert, ohne Rücksicht auf die Testspiele. Die Jungs haben sich gequält und das Spiel umgebogen. Nach dem 0:1 haben höheres Pressing gespielt. Der Rest war eine reine Willensleistung. Jeder hat versucht, seine Spielminuten zu rechtfertigen.
Da muss ich meinen Respekt aussprechen!"