BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

"Wir haben mit Herz gespielt und alles gegeben"
  MSV Duisburg - 1. FC Magdeburg    1:0 (1:0)
Ben Balla mit dem 'Goldenen Tor' - Rot für Engin - Sieg in Unterzahl erarbeitet
Jochem Knörzer

Duisburg, 06. März 2020 - In einem, von der Spannung der knappen Führung und der 30-minütigen Unterzahl der Zebras lebenden, Spiel konnte Duisburg nach drei Niederlagen endlich wieder siegen und drei Punkte einfahren.

Vor fast 12.300 Zuschauer erzielte Yassin Ben Balla das 'Goldene Tor' bereits in der 26. Minute. Marvin Compper hatte den Angriff mit einem langen Ball auf Vincent Vermeij, der an der Mittellinie das Leder mit dem Kopf weiterleitete, eingeleitet.

Lukas Daschner spielte Ben Balla die Kugel, immer noch an der Mittellinie, direkt in den Lauf.

Und dann war Yassin Ben Balla nicht mehr aufzuhalten.

Nach dem Tor rannte er zur MSV-Bank, ...

... schnappte sich das Trikot mit der Nummer 35 und dem Namen Cem Sabanci und widmete so das Tor dem jungen Mann, der vor ein paar Tagen zum zweiten Mal einen Kreuzbandriss erlitten hat.
Auch die BZ wünscht Cem alles Gute!

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten dann die Gäste ihre erste Torchance, als Ernst in eine Flanke lief, den Ball mit seinem Körper auf das Tor brachte, Leo Weinkauf am rechten Pfosten das Leder zur Seite abwehren konnte.

So ging es mit einer knappen Führung in die Pause.
In der zweiten Halbzeit drängte Magdeburg auf den Ausgleich, hatte auch mehr Spielanteile, Abschlüsse auf das Duisburger Tor aber bleiben Mangelware. 

Eine halbe Stunde vor dem regulären Ende kam Ahmet Engin, der nach einem Ballverlust versuchte, Ernst zu stellen, zu spät und trat dem Magdeburger auf das linke Sprunggelenk. Schiedsrichter Badstübner zückte sofort die Rote Karte und schickte Engin vom Platz.

Ernst wurde für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Er wird mit einem Bruch im Knöchelbereich längerfristig ausfallen. BZ wünscht ihm gute Besserung!

Die Gäste aus dem Osten ließen Duisburg kaum eine Erholungspause, Torchancen ließen die zehn Duisburger, die sich in jeden Schuss warfen, kaum zu. Lediglich der eingewechselte Harant prüfte Leo Weinkauf, der den Kopfball aber sicher hielt.

Nach 95 Minuten, fünf Minuten betrug die Nachspielzeit, pfiff Schiedsrichter Badstübner, der mit seinen Entscheidungen richtig lag, ab.

Der MSV hat sich nach drei Niederlagen ein Erfolgserlebnis erarbeitet und so nicht nur eine Negativserie gestoppt, sondern den Verfolger ein echtes Lebenszeichen gesendet.

Alle Duisburger haben den Kampf heute angenommen, herauszustellen ist Yassin Ben Balla, der das einzige Tor erzielt hat.


Torschütze Yassin Ben Balla: "Es ist immer gut, wenn wir gewinnen. Wir haben mit Herz gespielt und alles gegeben. Das war heute wichtig, dass wir eine Reaktion zeigen. Wir sind wieder aufgestanden und haben verdient gewonnen."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Es war wichtig, dass wir zuhause wieder einen Dreier geholt haben. Die Liga ist sehr ausgeglichen und wir müssen uns von Woche zu Woche beweisen, von Spiel zu Spiel schauen. Die Jungs haben jetzt eine Woche, um sich zu erholen und dann geht's weiter. Wenn wir unsere Leistung abrufen, dann sind wir schwer zu schlagen. Das Foul vor dem Platzverweis war eine unglückliche Situation. Ahmet kommt zu spät und will ihn natürlich nicht so treffen. Er rutscht dann an seinem Schienbein runter und dann hat er das Gewicht glaube ich auf dem Knöchel."

Magdeburg-Trainer Klaus-Dieter Wollitz
: "
Das Ergebnis ist in diesem Moment zweitrangig. Bis zum 0:1 war der MSV überlegen. Sie hatten mehr Ballbesitz und mehr Spielsituationen. Mit der Herausstellung des MSV-Spielers war es ein anderes Spiel. Wir sind mit mehr Wucht aus der Pause gekommen. Aufgrund der schweren Verletzung rückt das aber in den Hintergrund.“

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht
: "Wenn du nach drei Niederlagen endlich wieder punkten willst, führst und bekommst dann die Rote Karte, dann kannst du auch an der Seitenlinie nicht ruhig bleiben. Jetzt wartet mit 1860 in München ein harte Brocken auf uns. Im Namen von Ahmet Engin, im Namen des MSV, möchten wir uns in aller Form bei Dominik Ernst entschuldigen und hoffen, dass er wieder auf den Platz findet."